Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 33 von 33

Thema: Hilfe, was mach ich mit den Wurzeln ?

  1. #31
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    09.10.2004
    Beiträge
    111
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Aless

    Schön daß Du beim Stöbern an mich gedacht hast, sieht aus wie meine Pflanze ( meine hat 4-5 Stacheln, wobei der längste nach unten zeigt).
    Da werd ich ihr also im Frühjahr den Kopf abschneiden (grausliche Vorstellung) ,aber ihr habt bestimmt Recht!

    Hallo Clopedio

    Tut mir leid, daß Du mit Deiner Pflanze scheinbar nicht so richtig glücklich geworden bist!
    Hab soeben meine Trichodiadema mit der Schere aus ihrem Topf gepfläumelt
    (der Topf ist jetzt ein anspruchsvolles Puzzle :P ).
    Und nun seh ich, daß der Wurzelballen, also da wo er sein sollte, gar nicht so toll ist. Die starken Wurzeln scheinen den direkten Weg zu den Abzugslöchern genommen zu haben und sich dann im Sand so richtig ausgebreitet (die Töpfe waren im Sommer in Sand eingelassen).
    Eingepflanzt hatte ich sie in Kakteenerde und die ist nicht besonders gut durchwurzelt.
    Nun weiß ich nicht, pflanz ich sie in den Sand, an der ihr anscheinend so gelegen ist oder wieder in Kakteenerde, hab mir inzwischen 'nen Topf für "Rübenwurzler" besorgt, damit ich die Monsterwurzel unterkriege.

    Kann mir jemand mit 'nem "guten Rat die Entscheidung erleichtern ?

    Tschüß und vielen Dank
    Andra

  2. #32
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    24.08.2004
    Ort
    ZZ9PluralZAlpha
    Beiträge
    349
    Renommee-Modifikator
    88

    Standard

    hallo andra!

    also an deiner stelle würd ich die kakteenerde nur als grundsubstrat nehmen, die im gartenmarkt erhältliche ist auch sehr sehr leicht, was denke ich die kakteen nicht so gerne mögen, deswegen sind sie auch im sandverwurzelt gewesen bei dir und nicht in der erde!!

    seit ich angefangen hab zur normalen kakteenerde nochmaol ca 50% quarzsand und dann noch falls vorhanden seramis/bimskies zu mischen habe ich das gefühl dass die kakteen besser wurzeln!!
    natürlich haben verschiedene sorten (zb ariocarpus) besondere anforderungen, aber otto-normal-kaktee scheint mit meiner mischung ganz glücklich zu sein!!

    gruß, ludwig

  3. #33
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    12.05.2003
    Beiträge
    2.708
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Loui

    Ich interessiere mich ja eigentlich erst seit einem reichlichen Jahr für Kakteen und habe mir so Stück für Stück Literatur besorgt. Anfangs hab ich in normale Baumarkt-Kateenerde gepflanzt, dann in 1/3 Kakteenerde, 1/6 Garten-Lehmerde,1/3 Sand, 1/6 Buchen-Lauberde(extra im Urlaub aus der Slowakei mitgebracht :wink: ) und danach, wenn ich die Pflanze zuordnen konnte, in die entsprechende Mischung. Später fand ich heraus, daß die Buchenlauberde abgelagert sein muß(mehrere Jahre )da hatte ich schon richtige kleine Pilze in den Töpfen .
    Seit dem Sommer bin ich stolzer PC-Besitzer mit Internet-Anschluß(schöne, aber schwierige Sache für 'ne alte Frau). Und nun tun sich so langsam so viele Möglichkeiten auf, um Erfahrungen zu sammeln und auszutauschen, ist schon 'ne feine Sache.
    Und jetzt hab ich mir zum Geburtstag verschiedene Kakteenerden und Zuschlagstoffe von Hage geschenkt.
    Bei der Trichodiadema werd ich wohl überwiegend "versanden". Mal sehen, ob's klappt.

    Tschüß und vielen Dank
    Andra

Ähnliche Themen

  1. Hilfe! Stapelia & Co mit verschrumpelten Wurzeln
    Von blumenbiene im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.03.2010, 23:09
  2. Was mach ich mit Samen aus der Samenkapsel?
    Von Eumelfreund im Forum Aussaat
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.07.2008, 12:47
  3. Hilfe was mach ich falsch
    Von Tomduisi im Forum Kakteen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.05.2007, 16:02
  4. Na gut, dann mach ich das auch mal
    Von Tana im Forum Leute
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.11.2005, 17:56
  5. Hilfe!!!!! Pfröpfling bekommt wurzeln!!!
    Von Anonymous im Forum Kakteen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.09.2004, 13:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG