Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Überwinterung von unbewurzeltem Kopfstück??

  1. #1
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Aless
    Registriert seit
    31.08.2004
    Ort
    Kempten
    Beiträge
    446
    Renommee-Modifikator
    89

    Standard Überwinterung von unbewurzeltem Kopfstück??

    Hallo!

    Habe mir vor einiger Zeit (ca.9 Wochen) ein unbewurzeltes Kopfstück von Echinopsis oxygona gekauft. Die Pflanze kam mit einigen Knospen bei mir an, von denen sich zu meiner Überraschung inzwischen 7 Stück geöffnet haben. :lol: Hier ist der Link zu den Blüten: http://www.halder-media.de/Echinopsis.html

    Die Pflanze hat bis jetzt noch überhaupt keine Wurzeln. Wie soll ich sie denn jetzt am Besten überwintern? Wird sie bei kalter Überwinterung Wurzeln bilden, oder sollte ich sie lieber bei ca. 15 Grad halten? Oder noch wärmer (Zimmertemperatur)?

    Habe bis jetzt noch nie erlebt, dass Knospen an einem abgetrennten Kopfstück zur Blüte kamen. Vorallem nicht, wenn die Pflanze auch noch verpackt, verschickt, wieder ausgepackt und an einen komplett anderen Platz gestellt wurde ... :lol:

    Viele Grüße

    Aless

    P.S.: Das Zeitungspapier habe ich um den Rand des Topfes gestopft, damit das Kopfstück Halt hat und sozusagen in der Luft hängt. So sollten sich doch eigentlich Wurzeln bilden können, oder?

  2. #2
    Ralf Holzheu
    Gast

    Standard Überwinterung

    Hallo Aless

    Die Schnittstelle, falls sie nicht schon trocken ist, am besten kurz in
    Holzkohlestaub tauchen, das verhindert Fäulnis. Wenn die Schnittstelle gut abgetrocknet ist den Seckling auf trockenes Substrat stellen und bis zum Frühjahr mit dem gießen warten. Überwintern würde ich ihn sehr hell, keine pralle Sonne und luftig bei ca. 12-15°C. Bei der Größe der Pflanze dürfte es da überhaupt keine Probleme geben, denn sie hat mit Sicherheit genügend Reserven um das zu überstehen.
    Im Frühjahr ganz vorsichtig gießen, nur gelegentlich ein paar Tropfen und möglichst bei gespannter Luft, das regt die Wurzelbildung an.

    Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen

    MfG vom Südharz
    Ralf

  3. #3
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Aless
    Registriert seit
    31.08.2004
    Ort
    Kempten
    Beiträge
    446
    Renommee-Modifikator
    89

    Standard

    Hallo Ralf,

    danke für die schnelle Antwort!
    Ok, dann werde ich ihn nicht so kalt wie meine restlichen Kakteen überwintern, sondern zusammen mit meinen Kübelpflanzen im hellen Zimmer bei ca. 12-15 Grad.

    Also die Schnittstelle ist schon länger abgetrocknet und ich hab sie bereits ihn Holzkohle und etwas Bewurzlungspulver getaucht.

    Bei der Größe des Kopfstecklings ist es aber äußerst schwierig ihn auf Substrat zu stellen, ohne dass er ständig kippt. Deshalb habe ich ihn eben in einen leeren Plastiktopf gestellt und zwischen Pflanze und Topfrand Zeitungspapier gestopft, damit der Steckling quasi frei in der Luft hängt und sich unten problemlos Wurzeln bilden können. Eigentlich wollte ich ihn erst in Substrat pflanzen, wenn er schon etwas Wurzeln gebildet hat und somit schon ein wenig Halt hat.

    Oder wie könnte ich den Steckling ins Substrat setzen, ohne dass er umfällt?

    Was meinst du mit "bei gespannter Luft"??

    Gruß
    Aless

  4. #4
    Ralf Holzheu
    Gast

    Standard

    Hallo Aless

    Es gib in guten Baumärkten Bambusstäbe zum anbinden von Pflanzen. Die könntest du z.B. in das Substrat stecken und den Steckling daran anbinden.
    Wenn er sowieso über den Winter nicht bewegt wird, dürfte das ausreichen. Oder?

    Mit gespannter Luft ist feuchtwarme Luft gemeint. Also bei warmen Wetter immer ein wenig nebeln. Aber darauf achten, das die Pflanze bis zum Abend wieder trocken ist. Und natürlich pralle Sonne vermeiden. Da hilft ein wenig schattieren. Das tut zur not auch ein Stück Seidenpapier oder ähnliches.

    MfG vom Südharz
    Ralf

Ähnliche Themen

  1. Großes Kopfstück bewurzeln - bitte um Rat
    Von Sassy_Sparrow im Forum Stecklinge
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 01.10.2012, 17:40
  2. Überwinterung
    Von Aheike im Forum Kakteen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.08.2010, 23:01
  3. Kopfstück von Eriocactus bewurzeln ?
    Von magnificus im Forum Kakteen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.05.2008, 21:22
  4. groses Kopfstück einer Säule "Camarteri"
    Von hindi im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.08.2007, 21:38
  5. Überwinterung
    Von Dave im Forum Kakteen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 24.07.2006, 13:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG