Hallo und frohes neues Jahr an alle Forumianer!

Vor nicht allzu langer Zeit war ja Weihnachten und ich habe wieder Geld geschenkt bekommen, von denen ich mir "was Nettes" kaufen sollte. Tja, und wie das nun mal so ist, wenn man ein Faible für Kakteen hat, investierte ich einen Teil des Geldes natürlich in einen kleinen Pflanzenkauf. Seit ich hier im Forum Bilder vom sogenannten "Peniskaktus" bzw. "Frauenglück" sah, war für mich klar: so ein Gewächs fehlt mir noch ^^ Also bestellte ich mir bei einer bekannten Kakteengärtnerei ein Exemplar des Trichocereus bridgesii monstrosus. So sieht das gute Stück aus:
DSCI2508.jpg Ich finde den von der Form her echt witzig und zugleich interessant. Nun lese ich öfters, dass dieser Kaktus gern Cluster bildet, also Grüppchen bildet. Ob meiner auch noch mehrtriebig wird? Dann müssten ja unten aus der Erde neue "Lümmel" herauswachsen... Ich kenne es von Säulenkakteen eigentlich nur, dass die sich oben allenfalls verzweigen (z.B. wie beim Kandelaberkaktus), aber dass so eine Kaktee auch von unten her austreibt, wäre mir neu. Im Baumarkt sieht man auch gelegentlich mehrere Säulenkakteen dicht nebeneinander in einem Topf wachsend (also als Gruppe). Ich habe beispielsweise 2 Töpfe mit je einem Grüppchen (4-5 Säulen) Myrtillokakteen darin, die ich schon so gekauft hab. Doch ich dachte stets, dass diese Kakteen entweder 1. als Sämlinge nicht pikiert wurden und darum einfach dichtgedrängt weiterwuchsen oder 2. extra so zusammengepflanzt wurden. Gibt es tatsächlich Säulenkakteen, die von unten her Neutriebe schieben und somit einen Cluster bilden? Und wenn ja, macht so ein Peniskaktus das auch?