Seite 2 von 12 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 116

Thema: Freilandbeet anlegen

  1. #11
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von schimanski
    Registriert seit
    05.08.2005
    Ort
    Bei Augsburg
    Beiträge
    196
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Bei mir hat`s nichts gekostet. Mein großes Wüstenbeet hat als Substrat 8 Tonnen Aushubmaterial von einem alten Gartenweg aus Splitt ( ca. 80 % Splitt + eingeschwemmter Boden) bekommen. Der Vorteil ist, dass ich Gärtner bin und das damals angefallen ist. Für meinen Chef wäre die Entsorgung teurer gekommen, als dass er es mich zu mir fahren lässt.
    Die Drainschicht meines 2. Beetes besteht, wie schon gesagt aus Bauschutt (umsonst). Die Tragschicht besteht aus Kies 0/16, der in meinem Garten unter dem Rasen liegt. Bei einem neuen Bananenbeet musste ich den eh austauschen. Hat mich also auch nichts gekostet.
    Man muss nur etwas erfinderisch sein, dann ist das nicht teuer. Nur die dekorativen Steine etc. sammle ich halt so langsam zusammen.
    Gruß

    rooman

  2. #12
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Dommy_P
    Registriert seit
    06.03.2008
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    417
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Meine ersten Kakteen hab ich von hier gekauft. https://ssl.kundenserver.de/s8595564...dex.shopscript

    Auf der Seite von Haage (www.kakteen-haage.de) kannst Du auch Kakteen bestellen und hier ist auch noch ein Link:www.tephrowelt.de

    Must Dich dann über die einzelnen Arten schlau machen, wie hart sie im Nehmen sind.

    Die Deko sammel ich mir auch nach und nach zusammen. Den nächsten Keis und Sand für´s zweite Beet, hab ich auch schon zusammen. Auch alles umsonst.

  3. #13
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Olaf usm Seyerland
    Registriert seit
    20.08.2007
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    662
    Renommee-Modifikator
    78

    Ausrufezeichen

    Absolut regenfest sind Cylindropuntien (nicht alle Arten), Opuntia fragilis, O. humifusa (compressa), O. polyacantha, O. macrorhiza.

    Krätschmer zum Beispiel bietet aklimatisierte Arten und Hybriden, welche er über mehrere Generationen regenfest bekommen hat. Aber auch bei Uli Haage kannst du bestelln- besonders die Frostharten, wo kein ^ hinter dem Artnamen steht, wären in deinem Intresse.

    Schau dir aber auch mal dies hier an: http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=6087
    schlecht rasiert ist gut kaktiert...
    "Und G'tt sah, dass es gut war" Genesis 1, 11-12

  4. #14
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Pahi
    Registriert seit
    23.04.2008
    Ort
    Baden Württemberg
    Beiträge
    387
    Renommee-Modifikator
    75

    Standard

    aja danke..ich wohne ja in der nähe von Uhlig deshalb kaufe ich mir bei ihm die kakteen. so ich habe 1,5x1m bekommen( alter teich wird aufgelöst). ich habe mir gedacht, da das loch ca. 90cm tief ist,dass ich das bis auf 30 cm mit graben steinen auffüllen werde und dann der rest mit kies und dann den berg mit großen steinen modellieren werde. geht das? oder soll ich ein flaches beet anlegen?

    Gruß Patrick

  5. #15
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Olaf usm Seyerland
    Registriert seit
    20.08.2007
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    662
    Renommee-Modifikator
    78

    Standard

    Also, auf die Art würde ich es wohl ebenfalls machen. Ist es denn wenigstens vollsonnig?
    schlecht rasiert ist gut kaktiert...
    "Und G'tt sah, dass es gut war" Genesis 1, 11-12

  6. #16
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Pahi
    Registriert seit
    23.04.2008
    Ort
    Baden Württemberg
    Beiträge
    387
    Renommee-Modifikator
    75

    Standard

    also von 9.00 - 15.00 ist es inb der vollen sonne und von 15-16 uhr ist s#es im halbschatten. geht das oder? und ich soll das beet flach machen?

    Mit freundlichen Grüßen
    Patrick

  7. #17
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Dommy_P
    Registriert seit
    06.03.2008
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    417
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ich würde Deine Idee auf jedenfall bei behalten. Hört sich gut an, und wenn ich die Möglichkeit hätte würde ich es auch so machen.

    Da Du ja anfangs in dem Loch des alten Teiches arbeitest, hast Du ne gute Driange und das Beet wird trotzdem nicht all zu hoch. Das ist doch optimal.

    Stell doch mal ein paar Bilder on, wo es enstehen wird und dann auch letztendlich fertiggestellt ist. Bilder sind immer ne super Idee.

  8. #18
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Pahi
    Registriert seit
    23.04.2008
    Ort
    Baden Württemberg
    Beiträge
    387
    Renommee-Modifikator
    75

    Standard

    jo ich werd heute mittag welche machen...unser teich ist halt schon fast weg, das ufer ist shcon abgerissen und so....sieht nicht mehr gut aus..danke also das loch ist 90cm tiegf wie hoch soll ich die drainage machen?

  9. #19
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Dommy_P
    Registriert seit
    06.03.2008
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    417
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ich würde es so anlegen, das es entweder ebenerdig endet oder mit einem kleinen Hügel.

    Alles in alles nicht höher als 90 - 100 cm. D.h. Drianigeschicht + Erd - Sand - Gemisch und Deinem Granulat welches Du zum Abstreuen nehmen willst.

    Villeicht sagt noch jemand seine Meinung, so das Du nen Vergleich hast.

  10. #20
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Pahi
    Registriert seit
    23.04.2008
    Ort
    Baden Württemberg
    Beiträge
    387
    Renommee-Modifikator
    75

    Standard

    aja ok da brauch ich viele steine^^ oder kann ich nicht auch 50 cm drainage und 40cm pflanzerde und 20cm abdeckung?

Ähnliche Themen

  1. Beet anlegen
    Von tantiauguri im Forum Winterharte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.07.2011, 22:14
  2. Anlegen eines Kaktennbeetes
    Von DianaN im Forum Winterharte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.07.2011, 20:02
  3. Kakteen beet anlegen
    Von Puna im Forum Technik im und ums Gewächshaus
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.09.2010, 09:25
  4. Anlegen eines Freilandbeetes
    Von dev im Forum Winterharte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.04.2009, 21:05
  5. Anlegen eines Kakteenbeets im GH
    Von Inra im Forum Offener Bereich
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.05.2007, 09:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG