Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Mammillaria sp.

  1. #11
    Moderator ***** Avatar von Marc
    Registriert seit
    02.05.2002
    Ort
    Lausanne
    Beiträge
    1.441
    Renommee-Modifikator
    120

    Standard

    In der tat. Das passt nicht so ganz. Ursprünglich hatte ich ja Mammillaria grahamii im Kopf, aber die haben eine zumindest halbwegs grünliche Narbe.
    Keine Signatur.

  2. #12
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Ralf H.
    Registriert seit
    16.02.2013
    Beiträge
    282
    Renommee-Modifikator
    89

    Standard

    Die großblütige scheint eine Mammillaria mazatlanensis zu sein.
    Zu sehen hier und hier.
    Der Rest sollte passen.

    Angaben wie immer ohne Gewähr.
    Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluß vergiftet und der letzte Fisch gefangen ist,
    werdet Ihr herausfinden, daß man Geld nicht essen kann.
    (Weisheit der Cree Indianer)

  3. #13
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    09.12.2014
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    219
    Renommee-Modifikator
    63

    Standard

    Danke für den Hinweis,
    da hätten wir also noch einen Kandidaten? Wie kann ich den von M. schumannii unterscheiden?

    Gruß

    Dietmar

  4. #14
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Ralf H.
    Registriert seit
    16.02.2013
    Beiträge
    282
    Renommee-Modifikator
    89

    Standard

    Mammillaria schumannii hat normalerweise einen grau-grünen Pflanzenkörper, M. mazatlanensis nicht.
    Bei Mammillaria mazatlanensis sind die Randdornen weiß, bei M. schumannii auch, aber mit einer dunklen Spitze.
    Das wären für mich die offensichtlichsten Unterscheidungsmerkmale.
    Wenn ich es richtig sehe, sind die Randdornen Deiner Pflanze vollständig weiß, somit würde M. schumannii ausscheiden.

    https://fbcdn-sphotos-a-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xap1/v/t1.0-9/10646826_800457890004617_5827026063050205306_n.jpg?oh=f27c35ece29015b6343995a8eee70940&oe=5520A914&__gda__=1429377224_325c828e56e742cf3fb15769f47cbe09
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    https://scontent-b-vie.xx.fbcdn.net/hphotos-xpa1/v/t1.0-9/10644827_800457910004615_1937472530547587910_n.jpg?oh=a806f3bbe21c27eec6e7cc5899c7ac04&oe=555F2BCD
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluß vergiftet und der letzte Fisch gefangen ist,
    werdet Ihr herausfinden, daß man Geld nicht essen kann.
    (Weisheit der Cree Indianer)

  5. #15
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Pantalaimon
    Registriert seit
    13.11.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    1.018
    Renommee-Modifikator
    195

    Standard

    Hallo,

    ja, auch die anderen beiden Mammillarien würde ich als Mammillaria karwinskiana ansprechen. Als echter Mammillarien-Banause sehe ich allerdings kaum Unterschiede zwischen Deiner Pflanze Nr. 2 und Pflanze Nr. 3, außer dass sich Nr. 2 anscheinend dichotom geteilt hat und Nr. 3 nicht. Wegen der Axillenwolle würde ich ssp. karwinskiana für Nr. 2 ausschließen und sie als ssp. nejapensis ansprechen. Nr. 3 hat, wenn ich das richtig sehe, einen Mitteldorn und wäre somit ssp. beiselii. Aber 100% sicher bin ich mir leider auch nicht, dafür kenn ich mich mit der Art nicht gut genug aus, sorry.

    Viele Grüße!
    Chris

  6. #16
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    09.12.2014
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    219
    Renommee-Modifikator
    63

    Standard

    Hallo,
    erst einmal herzlichen Dank für die qualifizierten Hinweise von allen Autoren!
    Ich hatte die Pflanze 2 M. karwinskiana ssp. karwinskiana wegen der 6 Randdornen und dem fehlenden Mitteldorn getauft. Die ssp. nejapensis soll nur 3 - 5 Randdornen haben.

    Sind die unterschiedlichen Teilungsarten innerhalb einer Art üblich?

    Gruß

    Dietmar

  7. #17
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Pantalaimon
    Registriert seit
    13.11.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    1.018
    Renommee-Modifikator
    195

    Standard

    Servus,

    Sind die unterschiedlichen Teilungsarten innerhalb einer Art üblich?
    Eher nicht, würde ich sagen. Die meisten gruppenbildenden Arten machen das ja bekanntlich über Sprosse. Dichotome Teilung kommt ja eh nicht all zu häufig vor. Dass eine Art aber beides macht, ist (soweit ich weiß) noch seltener.

    Viele Grüße!
    Chris

  8. #18
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von kaktusy
    Registriert seit
    30.10.2007
    Ort
    süd-ost-bayern
    Beiträge
    2.122
    Renommee-Modifikator
    146

    Standard

    jetzt geb ich auch noch meinen Senf dazu - die beiden ersten gehören natürlich in die karwinskiana-gruppe - allerdings sind -m.e. - beide nejapensis-
    für die blühende kommen nur mazatlensis oder sheldonii in frage - wobei ich auf letztere tippe. - die kleine daneben dürfte eine lenta sein.
    stachlige grüsse, kaktusy
    besuche meine stachligen babys
    www.kaktussnake.de

  9. #19
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    09.12.2014
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    219
    Renommee-Modifikator
    63

    Standard

    Hallo kaktusy,
    Dein Senf ist hier sehr willkommen! Für die M. mazatlensis spricht das Argument von Ralf mit den rein weißen Randdornen. Die M. sheldonii soll Randdornen mit dunklen Spitzen haben.
    Bei den M. karwinskiana bin ich gerade nicht sicher, auf welche Fotoreihe Du Dich beziehst. Die Pflanze der ersten Fotoreihe hatten wir an dieser Stelle zu M. karwinkiana ssp. nejapensis verhandelt. Bei der zweiten Fotoreihe hat die zweite Pflanze einen Mitteldorn, was für ssp. beiselii spricht, während die erste 6 Randdornen aufweist, was wiederum für ssp. karwinskiana typisch ist. Die ssp. nejapensis soll nur 3 - 5 Randdornen und keinen Mitteldorn haben.

    Gruß

    Dietmar

  10. #20
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von kaktusy
    Registriert seit
    30.10.2007
    Ort
    süd-ost-bayern
    Beiträge
    2.122
    Renommee-Modifikator
    146

    Standard

    ich meine, dass ALLE gezeigten mammillaria nejapensis sind. die pflanzen sind sehr variabel - bei den erstbeschreibungen, die du von reppenhagen usw zu lesen bekommst, ist immer nur ein teil der Variationsbreite mit einbezogen - ganz einfach, weil später neue Standorte mit leicht abweichenden pflanzen gefunden wurden. ein teil sind sicher auch hybriden aus pflanzen von verschiedenen Standorten.

    ich hab lange gesucht, um "Typische" Exemplare zu erhalten.

    scrolle mal zu den pflanzen
    beisselii
    collinsii
    karwinskiana
    nagliana
    nejapensis
    voburensis

    alle gehören zu karwinskiana gruppe

    http://www.kaktussnake.de/kakteen-vo...mmillaria-a-d/

    http://www.kaktussnake.de/kakteen-vo...mmillaria-e-k/

    http://www.kaktussnake.de/kakteen-vo...mmillaria-l-n/

    http://www.kaktussnake.de/kakteen-vo...mmillaria-t-z/

    ich hab auch eine extrem bedornte, die ich nicht 100% zuordnen kann - leider kein bild!

    bei sheldonii und mazatlensis ist es das gleiche - deine pflanzen sind sehr jung, standen nie in der parallen sonne mexicos! das beeinflusst die Färbung der dornen doch erheblich - wegen der braunen spitzten würde ich mir keinen kopf zerbrechen - überhaupt ist die pflege der beiden doch gleich - du kannst deswegen nichts falsch machen. besonderes m sheldonii wure noch unter anderen namen beschrieben - ein indiez, das die pflanze doch einiges vareiert. reppenhagen schreibt von einem "dunklen fuss" der randdornen - bei der abgebilteten pflanze ist der aber nicht zu sehen - die dornen sind weiss.


    überhaupt ist das bestimmen von vielen Kakteen eine mühevolle Angelegenheit - die mammis gehören da auch dazu. nach 5 Autoren hast du meist 5 Meinungen und mindestens 3 namen!
    stachlige grüsse, kaktusy
    besuche meine stachligen babys
    www.kaktussnake.de

Ähnliche Themen

  1. Mammillaria
    Von micha123 im Forum Aussaat
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.01.2011, 15:49
  2. Mammillaria
    Von Bimskiesel im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.12.2010, 18:57
  3. Mammillaria-Mix
    Von July im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05.12.2010, 15:07
  4. Welche Mammillaria? = Mammillaria schiedeana
    Von Gysmo im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.08.2009, 21:07
  5. Mammillaria??
    Von Greebo im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07.06.2006, 22:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG