Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Umtopffrage

  1. #11
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Aqua
    Registriert seit
    07.10.2012
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    250
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Johannes,

    ich habe auf jeden Fall einen Pilosocereus azureus, einen Cereus peruvianus monstrosus, einen Cephalocereus senilis sowie zwei unbekannte, die - wie man mir hier sagte - noch zu klein zum Bestimmen sind.

    Hier und hier hatte ich versucht, die Kleinen bestimmen zu lassen.

    Grüße, Annett

  2. #12
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    02.08.2007
    Beiträge
    763
    Renommee-Modifikator
    123

    Standard

    Hallo Annett,

    die kleinen Kakteen zu bestimmen ist gar nicht einfach. Der Erste wurde richtig als Notocactus warasii identifiziert.
    Beim Zweiten muss ich passen, der Dritte könnte vielleicht auch ein Trichocereus sein wobei ich da mehr rate.
    Zurück zu deinen Säulen. Ich würde die wie beschrieben umtopfen. Die sind ja allesamt recht pflegeleicht.
    Beim Pilosocereus musst du nur darauf achten, dass die Pflanze nicht zu kalt steht.
    Wo hältst du die Kakteen denn, im Gewächshaus oder in der Wohnung?

    Gruß Johannes

  3. #13
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Aqua
    Registriert seit
    07.10.2012
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    250
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Johannes,


    ich halte meine Kakteen im Sommer auf dem Südbalkon und im Winter im Schlafzimmer. Wenn da die Temperaturen durch das Öffnen des Fensters sinken, stelle ich die Säulen und alle, die es auch nicht kälter mögen weiter weg und achte drauf, dass an der Stelle die Temperaturen 15°C nicht unterschreiten - bisher kein Problem, da ja bei uns noch kein richtiger Winter war. Nachts stelle ich sie, falls das Fenster offen bleibt, in den Flur.


    Grüße, Annett

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG