Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: 3 Kakteen trennen

  1. #1
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    18.04.2014
    Beiträge
    24
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard 3 Kakteen trennen

    Ich habe einen Topf mit 3 Kakteen auf sehr engem Raum. Wie kann ich die jetzt beim Umtopfen trennen? Die anderen sind gut kleiner als der andere.
    The PurpleKnight

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Hardy_whv
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    2.191
    Renommee-Modifikator
    236

    Standard

    Wenn es sich dabei wirklich um drei einzelne Pflanzen handelt, nimmst du sie einfach aus dem Topf, lockerst das Substrat, bis du die drei Wurzelstänge durch Auseinanderziehen voneinander trennen kannst. Eigentlich kein Hexenwerk.

    Wichtiger ist, das passende Substrat zu wählen, nicht (!) anzugießen und einen Topf mit Abflusslöchern zu nehmen.


    Gruß,

    Hardy

  3. #3
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    18.04.2014
    Beiträge
    24
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ja es sind wirklich drei einzelne Pflanzen in einem sehr engen kleinen Wurzelballen. Ich hab schon versuch die zu trennen, allerdings hängen die so stark aneinander dass man leicht alle Wurzeln abreist. Gibt es da irgendeine Möglichkeit die einfacher zu trennen?
    Gruß ThePurpleKnight

  4. #4
    Administrator ***** Avatar von samsine
    Registriert seit
    12.02.2007
    Ort
    Landsberg, Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    2.326
    Renommee-Modifikator
    156

    Standard

    Wenn die Kakteen sich gar nicht von einander lösen wollen, vermute ich, sie stehen in torfhaltigem Substrat.
    Da haben wir hier eine kleine Anleitung.
    Mach es wie beschrieben, hinterher in trockenes Substrat topfen und nicht gießen. Gegossen wird in diesem Fall nur, wenn man solch eine Prozedur im Frühjahr oder Sommer macht.

    Gruß
    Frauke

  5. #5
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    18.04.2014
    Beiträge
    24
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Der Dreck hängt darin, nach mittlerweile 2 Studen Baden mit Wasserwechsel und gelegentlichem probieren ist die Hälfte weg aber je weiter man nach innen kommt, um so fester und hartnäckiger sitz es fest. kann man den Rest drin lassen? Ich bekome den nämlich beim besten Willen nicht gelöst?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Jenner
    Registriert seit
    31.08.2012
    Beiträge
    212
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Halte das Trio unter den Wasserhahn und lass beim pulen etwas Wasser drüber tröpfeln (ein altes Tuch oder ähnliches über dem Abfluss nicht vergessen), geht einfacher und schneller.
    Grüße
    Jendrik

  7. #7
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.631
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Du musst nicht alles entfernen! Torf ist ja nicht "böse" (auch wenn einige dieser Meinung sind):

    Schlimmer ist es, wenn du alle Wurzeln beschädigst. Hast du es mal mit einem Zahnstocher probiert? Damit das grobe Zeug wegpulen geht manchmal. Aber wie gesagt: Es gibt keinen Grund zur Übertreibung.

    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  8. #8
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Hardy_whv
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    2.191
    Renommee-Modifikator
    236

    Standard

    Ich habe die Enttorfungsmethode genau einmal ausprobiert. Viele Jahre ist's her. Seitdem nie wieder.

    Ich persönlich meine, es ist besser, beim trockenen Enttorfen ein paar Wurzeln mehr zu verlieren, als durch wässriges Enttorfen eine Infektion der Wundstellen zu riskieren.

    Habe heute gerade erst eine auf der ELK 2014 erstandene Agave victoriae-reginae umgetopft und dabei enttorft. Sie stammte von einem holländischen Händler ... Beim (trockenen) Enttorfen sind auch eine Menge Feinwurzeln bei verloren gegangen, aber das dürfte dem Wachstum der Pflanze im nahenden Frühjahr keinen Abbruch tun.

    Meine Empfehlung für das Trennen der drei Kakteen: Lass die Wasserspielchen und trenne die Kakteen einfach (trocken).


    Gruß,

    Hardy

  9. #9
    Moderator ***** Avatar von Marc
    Registriert seit
    02.05.2002
    Ort
    Lausanne
    Beiträge
    1.441
    Renommee-Modifikator
    120

    Standard

    Hallo, Ich persönlich bevorzuge die Methode Geduld und Zahnstocher, aber trocken. Man muss nur vorsichtig sein, die Wurzeln nicht zu sehr zu beschädigen und den Kaktus nachher einfach abtrocknen lassen (sprich liegen lassen).
    Aber am Ende hat wohl beides seine Daseinsberechtigung.
    Keine Signatur.

Ähnliche Themen

  1. Echinopsis-Stecklinge von Mutterpflanze trennen
    Von echinopsis_fan im Forum Stecklinge
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.09.2014, 20:47
  2. Substrat - Bestandteile trennen
    Von Rubispinus im Forum Offener Bereich
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.07.2014, 10:57
  3. Lithopse trennen?
    Von Anonymous im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.09.2009, 19:09
  4. Lithops trennen?
    Von Krokodil im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.09.2006, 19:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG