Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Agave bekommt im Winterlager gelbe Blätter

  1. #11
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    03.02.2015
    Beiträge
    5
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo und danke an alle. Ich freue mich, dass ihr versucht habt mir zu helfen. Ende Februar werde ich die Pflnazen umtopfen. Einen kapitalen Wurzelschaden schließe ich aus. Ich meine dann wären die Pflanzen vom Zentrum her verfault. Hier beginnen die Probleme jedoch am Blatt.

    Ich bleibe bei meiner Vermutung, dass vielleicht die milde Witterung, trockene Haltung und vielleicht Fehler beim Substrat die Probleme verursacht haben. Das Klima im Gewächshaus mit hoher Luftfeuchte bei Gasheizung sind meine Agaven "gewöhnt". Ein paar Kakteen mögen das nicht. Nach (bitteren) Erfahrungen überwintern die im Haus. Ansonsten ist es erstaunlich, wie gut die Pflanzen die feuchte Luft vertragen.

    Ich halte euch auf dem Laufenden wie meine Pflanzen ins Frühjahr starten. (Habe das Ende des Winters für Ende Februar bestellt ).

    Grüße - Udo

  2. #12
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    03.02.2015
    Beiträge
    5
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Danke an alle für Eure Hilfe und Mühe. Mittlerweile festigt sich meine Vermutung, dass eine Kombination von (falschem) Substrat, milde Witterung im November und schlechtere Lichtverhältnisse (Einpacken des Gewächshauses) die Krankheit zumindest begünstigt haben.
    Bei allen Pflanzen ist das Wachstumszentrum erhalten. Also werde ich bald umtopfen und den Wurzeln "auf den Grund gehen". Ich halte euch auf dem Laufenden.
    An die hohe Luftfeuchtigkeit bei Gasheizung im Gewächshaus sind die betroffenen Pflanzen gewöhnt. Das haben die letzten Jahre gezeigt.
    Wer noch Ideen hat oder praktische Hinweise - bitte schreiben. Ich freue mich - Udo

  3. #13
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Chrissi
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    bei Köln
    Beiträge
    2.232
    Renommee-Modifikator
    120

    Standard

    Hallo Udo,

    ich würde versuchen die Agaven auszupflanzen und nach den Wurzeln schauen. Das Substat sieht mir doch reichl. feucht aus. Das mögen Agaven überhaupt nicht.

    LG Christa

  4. #14
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    09.12.2014
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    219
    Renommee-Modifikator
    64

    Standard

    Zitat Udo: Mittlerweile festigt sich meine Vermutung, dass eine Kombination von (falschem) Substrat, milde Witterung im November und schlechtere Lichtverhältnisse (Einpacken des Gewächshauses) die Krankheit zumindest begünstigt haben.

    Hallo Udo,
    das Einpacken des Gewächshauses mit Folie verhindert, dass das von Deinem Gas-Katalytofen erzeugte Wasser und Kohlendioxid durch Undichtigkeiten entweichen kann. Dies mag im nicht eingepackten Zustand der Fall gewesen sein. Dsa kannst aber nur Du beurteilen. In Verbindung mit nassem Substrat geht das dann eben schief. Beide Phänomene schließen sich nicht aus sondern verstärken eher die Gefahr des Pilzbefalls oder anderweitiger Schäden.

    Gruß

    Dietmar

Ähnliche Themen

  1. Pilosocereus azureus bekommt gelbe Flecken
    Von skali85 im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.02.2012, 17:50
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.06.2010, 17:48
  3. Echeveria bekommt gelbe Blätter
    Von blumenbiene im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.03.2009, 09:17
  4. Dorstenia lässt Blätter hängen/gelbe Blätter
    Von kichwa im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.04.2007, 23:24
  5. Schlumbergera bekommt rote Blätter!
    Von mariolka im Forum Epiphytisches
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.09.2003, 11:51

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG