Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 24 von 24

Thema: Baumarktkakteen im Torf/Winterruhe

  1. #21
    Benutzer * Avatar von ringo
    Registriert seit
    13.10.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    36
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Danke für die netten Worte zu meiner kleinen Sammlung. Also, unter der Fensterbank ist ein Heizkörper, der ist aber auch im Winter maximal auf Stufe 1 eingestellt, da das Zimmer ein Schlafzimmer ist. Das heißt, dass die Fensterbank an sich keine Wärme ausstrahlt, im Zimmer hat es zwischen 16 und 18 Grad.
    Auf dem Balkon ist Platz für ein Frühbeet und ein Stromanschluss ist auch vorhanden. Ich habe keinerlei Kenntnisse, was beheizte Frühbeete angeht, aber das lässt sich ja ändern. Wenn sich das Ganze finanziell bzw. stromkostentechnisch im Rahmen hält, würde ich das auf jeden Fall ausprobieren.

    Die Ratschläge von Ernst helfen mir auf jeden Fall weiter, das hört sich machbar an. Vielen Dank.

    Zur Kellerüberwinterung: Meine Kakteen sind zum Großteil nicht ausgetopft. Farblich haben sie sich in den vergangenen Monaten nicht verändert, es scheint ihnen durchaus gut zu gehen. Bis jetzt halte ich die Kellerüberwinterung für eine gute Alternative für mich. Letztendlich beurteilen kann ich das natürlich erst im Sommer.

    Grüße
    ringo

  2. #22
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    09.12.2014
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    219
    Renommee-Modifikator
    64

    Standard

    Hallo Ringo,
    ich würde die Kakteen der Einfachheit halber alle in der Südfensterbank überwintern. Der Raum ist ja praktisch unbeheizt, so dass keine Warmluft, die Kakteen zum Wachstum anregt. Der Unterschied zwischen der Kellertemperatur von 10 - 15 °C und den 16 - 18°C ist nicht so groß. Entscheidend ist, dass die Kakteen trocken überwintert werden. Für die Gattungen Melocactus, Astrophytum und E. grusonii ist ohnehin eine warme Überwinterung möglich. Für die Afrikaner sehe ich auch keine Probleme. Sie vertragen/benötigen auch minimale Wassergaben im Winter je nach Temperatur.

    Melocactus und Astrophytum kannst Du sogar im Sommer auf der Fensterbank kultivieren, ebenso die Mammillarien. Diese Arten sind alle sehr wärmeliebend. Möglich, dass sie auch von einer Frühbeetkultur profitieren, doch würde ich sie nicht zu früh herausstellen, sondern erst, wenn auch die Nächte mild werden. Einige Mammillarien haben eher Probleme im Freiland, weil bei uns immer wieder kühle Witterungsphasen auftreten, die es so im Habitat nicht gibt. E. grusonii bekommt im Freiland eine sehr schöne Bedornung. Das ist im Zimmer nicht möglich, weil die Fensterscheibe das UV-Licht herausfiltert. Echinopsis sollten solange wie möglich im Freien bleiben. Die profitieren von hohen Temperaturunterschieden zwischen Tag und Nacht und Sommer und Winter. Zusammen mit den Ferocacteen und den anderen Südamerikanern werden die eine Frübeetkultur bzw. Freilandkultur im Sommer dankbar annehmen. Mit dem Frübeet kannst Du für diese Arten die Vegetationsperiode entsprechend verlängern. Bei der Agave kommt es auf die Art an. Es gibt frostharte Sorten, die bei trockenem Stand ganzjährig im Freien bleiben können. Ich kann hier nur für Agave palmeri sprechen. Davon habe ich einige Pflanzen ganzjährig im Freiland, einige überwintere ich kalt und andere stehen warm im Wohnzimmer. Die scheinen sehr flexibel zu sein.

    Falls es auf Deiner Fensterbank zu eng wird, so kann man eine solche durch Auflegen eines stabilen Brettes und Fixierung desselben mit Schraubzwingen erheblich verbreitern.

    Achte beim Herausstellen der Pflanzen unbedingt auf einen Sonnenschutz, damit die Epidermis nicht verbrennt.

    Gruß und viel Erfolg

    Dietmar

  3. #23
    Benutzer * Avatar von ringo
    Registriert seit
    13.10.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    36
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Dietmar, etwas verspätet: vielen Dank für die Tipps.
    Ich hoffe, einige Kakteen werden mir dank der verbesserten Pflege schöne Blüten zeigen.
    Wenn nicht, habe ich ja immer noch dieses Forum, um nachzufragen, woran es liegt
    Viele Grüße
    ringo

  4. #24
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    09.12.2014
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    219
    Renommee-Modifikator
    64

    Standard

    Hallo Ringo,
    einige Deiner Kakteen werden erst im hohen Alter blühen. Dagegen kannst Du bei den Gattungen Astrophytum, Echinopsis, Mammillaria und Thelocactus auch in jungen Jahren mit Blüten rechnen.

    Gruß

    Dietmar

Ähnliche Themen

  1. Was habe ich hier an Erbstücken und Baumarktkakteen?
    Von Neuling im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.05.2012, 18:36
  2. Kleine Baumarktkakteen ohne Namen
    Von Papamatzi im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.09.2011, 13:26
  3. Noch ein paar Baumarktkakteen
    Von kakteenvogel im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.01.2008, 12:55
  4. Kakteenerde mit Torf
    Von Liverpooler im Forum Kakteen
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 05.06.2006, 16:01
  5. Enttorfung von Baumarktkakteen
    Von adc im Forum FAQ
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.05.2006, 22:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG