Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Gymnocalycium calochlorum

  1. #1
    Moderator ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.094
    Renommee-Modifikator
    152

    Standard Gymnocalycium calochlorum

    Ich glaube zum Lebenslauf dieser Art habe ich noch keinen Artikel erstellt. Ausaat 2009 und letztes Jahr blühfähig geworden:


    Gruß,
    Micha
    Geändert von micha123 (14.02.2015 um 22:14 Uhr) Grund: Gattungsname und Adresse falsch

  2. #2
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.631
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Das ist eine tolle Dokumentation, Micha!

    Machst du das von allen deinen Aussaten? Das ist viel Arbeit - und sieht gut aus.

    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  3. #3
    Moderator ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.094
    Renommee-Modifikator
    152

    Standard

    Zitat Zitat von MarcoPe Beitrag anzeigen
    Das ist eine tolle Dokumentation, Micha! Machst du das von allen deinen Aussaten?
    Ich versuche zumindest von allen Sämlingen regelmäßig Bilder zu machen, so dass man die Entwicklung nachvollziehen kann.

    Zitat Zitat von MarcoPe Beitrag anzeigen
    Das ist viel Arbeit - und sieht gut aus.
    Die Arbeit hält sich in Grenzen:
    Jede Pflanze (bzw. bei Aussaten erstmal der ganze Topf) bekommen bei mir eine Sammlungsnummer und auf meinem Server ein eigenes Verzeichnis. Im jeweiligen Verzeichnis liegen ein paar Textdateien wo einmalig die Daten der Pflanze eingetragen werden. Anschließend kopiere ich dort nur noch die neuen Bilder in ein Unterverzeichnis. Die HTML-Seiten für die Homepage werden automatisch von einem Script erzeugt (das holt sich die Daten aus den Textdateien, skaliert die Bilder auf die passende Größe, etc). Das ergibt dann am Ende diese Sammlungsübersicht:
    http://micha.freeshell.org/PDB/HTML/
    Ziemlich schmucklos, aber dafür wie gesagt sehr wenig Pflegeaufwand (und kompatibel zu jedem Browser).

    Gruß,
    Micha

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Pantalaimon
    Registriert seit
    13.11.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    1.018
    Renommee-Modifikator
    195

    Standard

    Servus,

    @ Micha:
    Mich wundert gerade ein bissl, hier unter "Winterharte" von Gymnocalycium chalochlorum zu lesen. Gehen die denn draußen? Oder im ungeheizten Frühbeet / Gewächshaus? Magst Du vielleicht mal ein paar Worte dazu schreiben, wo und wie die Kleinen bei Dir den Winter verbringen? Würde mich mal interessieren.

    Viele Grüße!
    Chris

  5. #5
    Moderator ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.094
    Renommee-Modifikator
    152

    Standard

    Zitat Zitat von Pantalaimon Beitrag anzeigen
    Mich wundert gerade ein bissl, hier unter "Winterharte" von Gymnocalycium chalochlorum zu lesen. Gehen die denn draußen? Oder im ungeheizten Frühbeet / Gewächshaus? Magst Du vielleicht mal ein paar Worte dazu schreiben, wo und wie die Kleinen bei Dir den Winter verbringen? Würde mich mal interessieren.
    Ich habe kein Gewächshaus, nur ein Fensterbrett und einen (eigentlich zu warmen) Hausflur zur Überwinterung. Der Rest bleibt im Winter draußen auf dem Balkon.

    Generell ist meine Erfahrung: Man muss die Pflanzen für draußen auch draußen großziehen. Die gezeigten Sämlinge habe ich vom ersten Winter an draußen auf dem Balkon gelassen. Und sie haben alle 4 überlebt, nichtmal sichtbare Schäden sind bisher aufgetreten.

    Zur Zeit versuche ich es noch mit zwei anderen Gymnocalycium Arten:
    http://micha.freeshell.org/PDB/HTML/134/PICS/index.html
    http://micha.freeshell.org/PDB/HTML/162/PICS/index.html

    Die einzige erwachsen gekaufte Pflanze die bisher alle Winter auf dem Balkon überlebt hat ist diese hier:
    http://micha.freeshell.org/PDB/HTML/19/PICS/index.html
    Sie hat zwischendurch zwar mehrmals dem Tod ins Auge gesehen (ich hatte hier berichtet), aber eingegangen ist sie nicht. Die Feldnummer P101 würde ich daher als besonders widerstandsfähig einstufen.

    Insgesamt würde ich alle südamerikanischen Arten als problematischer sehen als die aus dem Norden. Sie bekommen oft sehr schnell Epidermis-Schäden, erfrieren aber meistens nicht gleich komplett. So bis -10 Grad Celsius kann man aber schon mit ihnen experimentieren. Die tatsächliche Frosthärte hängt sehr stark von der Abhärtung des einzelnen Exemplars ab (und natürlich vom Schrumpfungsgrad).

    Ansonsten habe ich von den Südamerikanern auch Austrocactus Sämlinge schon erfolgreich auf dem Balkon überwintert (mein Avatar ist einer davon). Bei denen habe ich aber auch drinnen den Dreh noch nicht raus sie länger als ein paar Jahre am Leben zu halten. Die Kälte scheint da nicht das Problem zu sein.

    Gruß,
    Micha

  6. #6
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Pantalaimon
    Registriert seit
    13.11.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    1.018
    Renommee-Modifikator
    195

    Standard

    Servus,

    danke für die Antwort! Für mich ist das interessant, weil ich mich ja (u.a.) sehr für Gymnos interessiere und G. chalochlorum ja in einem Gebiet vorkommt, in dem es noch einige weitere Gymno-Arten gibt. Vielleicht lassen sich die Erfahrungen ja auch auf andere Arten aus diesem Gebiet übertragen (mit 2 davon machst Du ja gerade weitere Versuche). Was machst Du eigentlich, wenn es mal kälter als -10°C wird? Bastelst Du dann einen Schutz oder holst Du sie in den Hausflur?

    Viele Grüße!
    Chris

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    09.05.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    823
    Renommee-Modifikator
    100

    Standard

    Hallo,

    wenn mich nicht alles täuscht, verträgt G. calochlorum durchaus Minusgrade; Gebirgsarten können, bei furztrockenem Stand, durchaus bis in den 2stelligen Minusbereich hinein aushalten. Eine interessante Aufstellung findet sich z.B. bei Ludwig Bercht (Samenliste mit verschiedenen Standorten).

    Gruß Gregor

  8. #8
    Moderator ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.094
    Renommee-Modifikator
    152

    Standard

    Zitat Zitat von Pantalaimon Beitrag anzeigen
    danke für die Antwort! Für mich ist das interessant, weil ich mich ja (u.a.) sehr für Gymnos interessiere und G. chalochlorum ja in einem Gebiet vorkommt, in dem es noch einige weitere Gymno-Arten gibt. Vielleicht lassen sich die Erfahrungen ja auch auf andere Arten aus diesem Gebiet übertragen (mit 2 davon machst Du ja gerade weitere Versuche).
    Ich bin alles andere als ein Gymno-Experte und war auch noch nie vor Ort. Was für Arten würden deiner Meinung nach denn noch in Frage kommen?

    Zitat Zitat von Pantalaimon Beitrag anzeigen
    Was machst Du eigentlich, wenn es mal kälter als -10°C wird? Bastelst Du dann einen Schutz oder holst Du sie in den Hausflur?
    Schritt 1 ist auf den Balkonboden direkt vors Fenster (dahinter ist innen eine Heizung) stellen und mit einer großen Plastikschüssel (verkehrt herum darüber gestellt) abdecken.

    Schritt 2 ist temporär in den Hausflur hereinholen.

    Diesen Winter waren hier aber noch nicht unter -10 Grad angekündigt, daher habe ich bisher von solchen Maßnahmen abgesehen. Ich will sie nicht zu sehr verhätscheln, denn es sind ja Testpflanzen. Sie sollen natürlich überleben, aber auch zeigen was sie so aushalten und nicht verweichlichen.

    Gruß,
    Micha

  9. #9
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von kaktusy
    Registriert seit
    30.10.2007
    Ort
    süd-ost-bayern
    Beiträge
    2.122
    Renommee-Modifikator
    146

    Standard

    hab die calochlorum aus samen von mesa ausgesät - die sollen frosthart bis -18° sein - stehen bei mir im unbeheiztem gw - da sind auch noch bruchii und verschiedene gibbosum Unterarten -ua chubutense - der ist sehr hart - und dann noch die andreae f fechserii - leider - oder zum glück?! -hatte es die letzten jahre nicht soviel minus grade, um das richtig auszutesten.
    stachlige grüsse, kaktusy
    besuche meine stachligen babys
    www.kaktussnake.de

  10. #10
    Moderator ***** Avatar von Marc
    Registriert seit
    02.05.2002
    Ort
    Lausanne
    Beiträge
    1.441
    Renommee-Modifikator
    119

    Standard

    Hi, würde mich mal interessieren: Wie lange hält Du die Kakteen schon so und welche macht es schon am längsten mit?
    Keine Signatur.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG