Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Parodia chrysacanthion

  1. #1
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    28.04.2013
    Ort
    Walsrode
    Beiträge
    24
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Parodia chrysacanthion

    Hallo zusammen!

    Ich habe heute eine Parodia chrysanthion bekommen die schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat.

    Wie pflege ich sie über Winter da sie schon Knospen angesetzt hat,soll ich sie reinholen und gießen
    oder soll ich sie zu den anderen ins Gewächshaus stellen ( so bis März) und da weiterpflegen also trocken so wie der Rest der Parodien bei mir steht, wobei ich vermute das die Knospe es dann nicht schafft.Weil im Gewächshaus zu gießen ist mir wegen der Temperaturen noch zu heikel.

    Bitte mal um Pflegetipps.


    Gruß Michael

  2. #2
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Wenn du sie im GH läßt, wird es sein, wie bei meiner Parodia, die seit über einem Mont rote Knospen hat und es passiert nichts.

    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Pantalaimon
    Registriert seit
    13.11.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    1.019
    Renommee-Modifikator
    195

    Standard

    Servus,

    ich würde nicht gießen und die Pflanze im Gewächshaus stehen lassen. Dass Parodia chrysacanthion jetzt Knospen hat, ist ganz normal und völlig richtig, aber kein Grund sie deswegen wärmer zu stellen oder gar zu gießen. Die Pflanze treibt die Knospen dann halt langsamer raus und Du musst noch ein wenig länger warten, bis Du die Blüten zu sehen kriegst, aber wenn Du gießt läufst Du Gefahr, dass die Pflanze das Wachsen anfängt und (wegen zu wenig Licht) vergeilt. (Ich weiß nicht, wie das Wetter bei Dir ist, aber bei uns ist seit einer Wochen nur Nebel - und damit bei weitem nicht genug Licht für Kakteen im Wachstum.)

    Viele Grüße!
    Chris

  4. #4
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    28.04.2013
    Ort
    Walsrode
    Beiträge
    24
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Vielen Dank für die Antwort.
    Bei mir ist es zwar teils schon Sonnig die Woche aber sie steht noch sehr tief.
    Ich habe Zeit auf die Blüte zu warten.
    Also stelle ich sie tocken zu den anderen ins Gewächshaus und warte bis es schöner wird ehe ich anfange zu gießen.

    Gruß Michael

  5. #5
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    01.09.2008
    Beiträge
    207
    Renommee-Modifikator
    116

    Standard

    Hallo michaelj,

    Parodia chrysacanthion ist die erste Parodia, die im Blühkalender der Gattung Parodia ihre Knospen schiebt. Würde sie an Deiner Stelle nun an sonnigen Tagen ansprühen. Sonst verhungern die Knospen. Unter Kennern der Gattung ist es längt kein Geheimnis mehr, dass Parodien die ihren Ursprung in Argentinien haben, auch in der Ruhephase gerne etwas Wasser bekommen können. Umso reichlicher fällt dann die Blüte aus.

    Parodia chrysacanthion habe ich schon häufig im Habitat erlebt; kommt i Höhen ab 2000 m vor und ist unglaublich hart; deshalb auch als Anfängerpflanze geschätzt.

    L.G.

    CABAC

  6. #6
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Pantalaimon
    Registriert seit
    13.11.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    1.019
    Renommee-Modifikator
    195

    Standard

    Hallo,

    Unter Kennern der Gattung ist es längt kein Geheimnis mehr, dass Parodien die ihren Ursprung in Argentinien haben, auch in der Ruhephase gerne etwas Wasser bekommen können. Umso reichlicher fällt dann die Blüte aus.
    ha, wieder was gelernt. Unsere müssen den ganzen Winter immer strohtrocken darben. Ich hatte bisher nicht das Gefühl, dass es an Blüten mangelt, aber mehr schadet ja auch nie. :-)

    Viele Grüße!
    Chris

Ähnliche Themen

  1. BESTIMMT - Parodia aber welche -> Parodia mutablis
    Von ballu im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.12.2014, 11:13
  2. Parodia ...?
    Von Flugsie im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.04.2010, 12:57
  3. Parodia ... = Parodia mairanana
    Von Ida im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.08.2009, 22:54
  4. Parodia chrysacanthion
    Von Hülsmann im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.02.2009, 18:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG