Ein herzliches Hallo an alle hier.

Ich bin zwar schon eine ganze Weile hier angemeldet, lese immer mal mit und konnte schon zahlreiche Tipps für mich und meine kleine Kakteensammlung entnehmen.
Heute muss ich aber doch mal direkt mit einem Problem nachfragen, denn ich habe über die Suche noch keine Lösung gefunden.

Vor ca. 10 Tagen, bei einer Kontrolle im Winterquartier viel mir mein Lophophora jourdaniana auf, welcher bei näherer Betrachtung doch recht locker auf dem Topf saß.
Die Unterlage hat sich verabschiedet und ist eher vertrocknet als verfault. Habe alle Reste der Unterlage (keine Ahnung, was das mal war, hab den Kaktus mal geschenkt bekommen) entfernt und dunkle Punkte am Kakteenkörper mit dem Messer ausgeschält.
Nun ist alles abgetrocknet und ich kann keine böswillige Veränderung sehen und alles ist ganz fest.

Lophophora jourdaniana 01.jpg Lophophora jourdaniana 02.jpg

Kann man den Kaktus so neu bewurzeln oder muss ich ihn wieder pfropfen?
Der Pflanzenkörper ist, im Gegensatz zu den Vorjahren, noch recht fest und nicht so gummiartig.
Am liebten würde ich ihn auf eigenen Wurzeln weiterpflegen denn vom Pfropfen hab ich keine Ahnung.
Wenn eine Pfropfung notwendig ist, was nehme ich da als Unterlage und muss ich die dann in das alte Pfropfloch einpassen oder den Kaktus gerade abschneiden und dann auf eine Unterlage setzen?

Oh, das sind ja gleich eine Menge Fragen geworden. Trotzdem schon mal vorab ein Danke für eure Antworten.

Liebe Grüße Suse