+ Antworten
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: BILATON aus'm ALDI (Nord)

  1. #1
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    06.06.2009
    Ort
    östliches Dreiländereck
    Beiträge
    225
    Renommee-Modifikator
    82

    Standard BILATON aus'm ALDI (Nord)

    Pflanzsubstrat rein mineralisch aus Bims, Lava, Zeolith, und Blähton. Gabs bei uns heute im Aldi. Macht einen guten Eindruck.Mittlere Körnung.Wenig sehr feines Zeugs drin. Werde mir morgen noch ein Säckle hohlen. 10Liter kosten 3.99EUR. BILATON von der Firma Theis. Kennt das schon jemand?

  2. #2
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    03.03.2015
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    10
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hi,
    ich hab selber Bilaton noch nicht ausprobiert. Hab aber schon viel Gutes von dem Ding gehört.

  3. #3
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Danke für den Tipp, Missy!

    Ich habe das Substrat heute mal gekauft und angesehen:

    Es ist mineralisch und scheint die angegebenen Bestanddteile zu enthalten. Es ist geruchlos. Wasser trübt es grau ein.
    Als alleiniges Substrat ist es zu grobkörnig, also die Bestandteile sind insgesamt zu groß.

    Der Hersteller nennt es nährstoffreich, gibt jedoch keine weiteren Hinweise. Das ist schlecht!
    Die Internetpräsenz gibt dazu auch nichts her.

    Ich habe beim Hersteller nach weiteren Informationen nachgefragt. Sobald ich die Informationen erhalte, gebe ich sie hier weiter.

    Grüße von
    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  4. #4
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    09.12.2014
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    219
    Renommee-Modifikator
    64

    Standard

    Hallo Leute,

    beim Baustoffhändler bezahle ich für einen Kübel (65 - 90 Liter) Eifellava 3,50 €. Die gibt es in verschiedenen Körnungen und ist von der Zusammensetzung klar charakterisiert.

    Gruß

    Dietmar

  5. #5
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Hallo Dietmar,

    deinen Baustoffhändler gibt es aber nicht überall! ALDI-Nord hat viele Filialen...
    Ich denke, dass man das Substrat als Beimischung gut nehmen kann. Und dann gäbe es etwas für die Sammlerinnen und Sammler, die nur geringe Mengen benötigen.

    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  6. #6
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    09.12.2014
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    219
    Renommee-Modifikator
    64

    Standard

    Hi Marco,
    meinen Baustoffhändler gibt es zwar nicht überall aber Baustoffhändler gibt es überall! Durch einen Anruf bei der Lavaunion kann man einen Händler in der Nähe seines Wohnortes erfragen.

    Ich behaupte nicht das Bilaton schlecht ist, halte es aber ebenso wie das Lavastreugranulat in den Baumärkten für unverhältnismäßig teuer. Bei Kleinstmengen spielt das natürlich keine Rolle. Das dichte Filialnetz letzter sowie der Supermärkte ist sicher ein Vorteil. Solange ich nicht weis, was darin ist, wäre ich aber vorsichtig.

    Gruß

    Dietmar

  7. #7
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Ich nehme ja auch Bims in größeren Mengen von einem bekannten Großhändler...
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  8. #8
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    06.06.2009
    Ort
    östliches Dreiländereck
    Beiträge
    225
    Renommee-Modifikator
    82

    Standard

    beim Baustoffhändler bezahle ich für einen Kübel (65 - 90 Liter) Eifellava 3,50 €. Die gibt es in verschiedenen Körnungen und ist von der Zusammensetzung klar charakterisiert.

    Bims, Blähton, Zeolith ertelefonierst Du sicher auch und holst Dir das dann alles ganz in Deiner Nähe ab.
    Schön wenn man nur ordentliche Recherche betreibt.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    09.12.2014
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    219
    Renommee-Modifikator
    64

    Standard

    Hallo Wurzellaus,
    ich wollte Dein Engagement nicht diskreditieren. Ich finde es im Gegenteil gut, dass Du das Produkt hier vorstellst und andere an Deinem Wissen teilhaben läßt.

    In der Sache bin ich zu der Auffassung gelangt, dass mir derartige Substrate, ob sie nun Bilaton, Seramis oder Blähton heißen, schlicht zu teuer sind, da ich große Mengen davon brauche. Mit einem Beutel Substrat fängt es immer an und später benötigt man doch eine Lkw-Ladung. Spätestens dann wird man sich nach einer günstigen Bezugsquelle erkundigen. Dies wollte ich mit meiner Anmerkung hier kundtun. Einen solchen Beitrag halte ich in einem diskussionsfreudigen Forum für angemessen.

    Darüber hinaus möchte ich gewisse Bestandteile nicht in meinen Garten einbringen, deren Zusammensetzung und Herkunft ich nicht kenne. Ich mische daher für mein Substrat nur Lava mit Gartenerde in einem Verhältnis, dass ich selbst bestimmen und anpassen kann und habe damit beste Erfahrungen gemacht. Gelegentlich verwende ich zusätzlich Sand und Perlite. Ich möchte hier jedoch keine Substratdiskussion eröffnen. Da hat jeder seine eigenen Vorstellungen. Beim Bilaton sehe ich die Gefahr, dass mit der Angabe "nährstoffreich" eingearbeitete Düngerbestandteile gemeint sein könnten. Das wird Marco dankenswerterweise durch seine Anfrage herausfinden können. Ist dies nicht der Fall, so mag das Produkt einiges bieten und Dein Beitrag wird etlichen Kakteenfreunden zu einem brauchbaren mineralischen Substrat verhelfen.

    Gruß

    Dietmar

  10. #10
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Da muss man ja jetzt nicht streiten...

    Auf den Hinweis von Wurzellaus hin habe ich beim Hersteller nachgefragt.
    Der hat bisher nur weitere Werbung geschickt. Alles ohne Wert: keine Angaben zu Nährstoffgehalten, pH-Wert, Salzgehalt.

    Ich finde das sehr suspekt. Mal sehen, was auf weitere Nachfrage kommt.

    Danke nochmals für den Hinweis auf das Produkt. Für "Kleinsammler" kann das sehr hilfreich sein, auch wenn die Kosten hoch sind. Das ist ja üblich. Je mehr ich kaufe, desto geringer ist der Stückpreis. Für Großverbraucher ist das natürlich nichts.

    Einen schönen sonnigen Tag!
    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Kakteen bei ALDI Nord am Montag, den 05.05.14!
    Von Stechus Kaktus im Forum Kakteen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.05.2014, 11:40
  2. Substrat Teichpflanzen Aldi Nord?
    Von Dicksonia im Forum Off Topics & Test
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.07.2012, 21:59
  3. Liapor bei Aldi Nord!
    Von Dicksonia im Forum Kakteen
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 14.12.2011, 13:16
  4. Schlumberger bei Aldi Nord
    Von Stachelkaktus im Forum Kakteen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.12.2011, 10:40
  5. Nord-Ost-Beet ???
    Von OPUNTIO im Forum Winterharte
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.07.2011, 20:50

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG