Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 35

Thema: Aussaat Adenium obesum

  1. #21
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.631
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Dann schreibe ich mal was:

    Durchsichtige Töpfe sind eigentlich nur für Orchideen geeignet, die ein Teil ihrer Photosynthese über die Wurzeln betreiben. Vielleicht auch bei anderen Epiphyten sinnvoll - keine Ahnung. Ansonsten veralgt die Innenwand meistens recht schnell. Aus Algen kann Fäulnis werden. Ich würde das nicht machen. Auch, weil Wurzeln meistens in der Erde sind und nicht auf ihr.

    Mit welchem Substrat du gut zurecht kommst, ist immer eine sehr individuelle Sache. Wenn es gut geht - mach es, dann ist es dein Ding. Kokosfasern sind sehr Nährstoffarm und werden für die Bodenverbesserung verwendet. Als Substrat müsste man sie aufdüngen und damit stellt sich die Frage, warum man nicht besser einheimische/europäische Grundstoffe verwenden sollte? Die rollen recht lange, die Nüssse, bis sie hier sind

    Aber wie gesagt: Was funktioniert ist gut!

    Grüße von
    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  2. #22
    Administrator ***** Avatar von samsine
    Registriert seit
    12.02.2007
    Ort
    Landsberg, Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    2.326
    Renommee-Modifikator
    156

    Standard

    Hallo Stefan,

    versuch es einfach mal mit dem langen Kerlchen und schneide dort zurück. Wir haben Frühjahr und die Pflanzen treiben gut aus. Wenn dir das Ergebnis gefällt, kannst du dir auch die anderen Adenium vornehmen.

    Ich war da auch immer etwas zögerlich, aber im letzten Jahr habe ich rigoros zurückgeschnitten und die Pflanzen haben sich dann gut verzweigt. Einige spinnen allerdings und machen wieder recht lange Triebe.
    Meine Adenium stehen alle in rein mineralischem Substrat und da, weil sie über den Sommer sehr durstig sind, teils in Selbstbewässerungstöpfen. Da diese Töpfe in der günstigen Variante nicht immer zu haben sind, stehen einige in ihren normalen Töpfen in einem SB-Balkonkasten und können sich ihr Wasser über im Kasten ausgelegte Dochte und eine Matte nehmen, wie sie möchten.
    Hiermal ein paar Bilder vom letzten Sommer








    Wie du siehst, findet das Dickenwachstum mehr unterirdisch statt, also solltest du deine Pflanzen beim Umtopfen tiefer setzen.
    Im Herbst bin ich recht spät zum Einräumen gekommen. Wochen später musste ich feststellen, dass es den Adenium nicht so gut bekommen ist. Bei vielen wurden die Triebenden schwarz und matschig, ich musste zum Messer greifen, Triebenden wurden gekappt und zum Teilmusste ich auch den Stamm ausschälen. Bilder habe ich gerade nochgemacht.








    Verlustig gegangen ist dadurch nur eine Pflanze, die anderen haben, trotz des Winters, gut überlebt und treiben kräftig.

    Traue dich einfach und lass dich vom Ergebnis überraschen.

    Gruß
    Frauke

  3. #23
    Benutzer *
    Registriert seit
    15.01.2015
    Beiträge
    70
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Also das mit den Algen im Topf kann ich jetzt so nicht ganz bestätigen. Ich habe einen Gummibaum Ableger seit 3 Jahren in einem durchsichtigen Topf drin mit kokuserde. Bis jetzt keine Algen zusehen.
    Das man die Kokoserde aufdüngen muss ist ja klar. Ich muss aber auch sagen das mir es lieber ist. In gekaufter und vorgedüngter Erde weiß man nie genau was alles schon drin ist. So kann ich selber entscheiden und kann der Pflanze genau das zuführen was sie benötigt. Ich habe es aber auch nur gemacht mit dem Topf weil ich echt mal genau sehen will wie sich die Pflanze verhält unter der Erde. Es muss ja einen Grund haben warum
    sie seit über 9 Monaten nicht mehr wächst.
    Mit freundlichen Grüßen
    Stefan

  4. #24
    Benutzer *
    Registriert seit
    15.01.2015
    Beiträge
    70
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Warum werden nach kürzester die Blätter gelb und ziehen sich regelrecht zusammen. Dann fallen sie ab.
    Es kommen aber sofort neue Blätter nach. Ich kann mir aber nicht vorstellen das es teotzdem
    normal ist. Was genau könnte es denn sei. Mangelerscheinung vielleicht?
    Mit freundlichen Grüßen
    Stefan

  5. #25
    Benutzer *
    Registriert seit
    15.01.2015
    Beiträge
    70
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Keiner irgendeine Idee was das sein könnte
    Mfg
    Stefan

  6. #26
    Administrator ***** Avatar von samsine
    Registriert seit
    12.02.2007
    Ort
    Landsberg, Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    2.326
    Renommee-Modifikator
    156

    Standard

    Spinnmilben?

  7. #27
    Benutzer * Avatar von Pottler
    Registriert seit
    24.04.2017
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    60
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ich besitze mein Adenium obesum seit knapp 3 Wochen und habe da auch schon gesehen, dass einige der unteren Blätter plötzlich gelb werden und relativ schnell verwelken/ abfallen. Von den Blütenknospen habe ich das auch schon beobachtet.

    Allerdings ist bei meinem Exemplar so viel neuer Wuchs am oberen Teil der Pflanze, dass ich das als natürliches Verhalten interpretiert habe bisher (Einsparung von Energie durch Abwurf älterer Blätter?).

  8. #28
    Benutzer *
    Registriert seit
    15.01.2015
    Beiträge
    70
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Also schädlingsbefall kann ich komplett ausschließen. Da ja ständig neue Blätter nachwachsen würde ich jetzt auch mal sagen das es ein natürliches verhalten der Pflanze ist. Das mit den Energie sparen klingt eigentlich logisch. Wenn man alte Blätter abwirft muss man sie nicht mehr mitversorgen und hat mehr energie für die jungblätter. Denn wie gesagt es macht ja nicht nur eine Pflanze sondern alle. Stehen jetzt an unterschiedlichen Orten und in unterschiedlichen Substrat und trotzdem bei allen das gleiche verhalten. Das einzige was mir vielleicht einfällt wäre etwas eisenmangel. Ich will aber jetzt nicht auf Verdacht rumprobieren und zum Schluss schade ich den Pflanzen mehr als ihnen zu helfen.
    Mfg
    Stefan

  9. #29
    Benutzer * Avatar von Dropselmops
    Registriert seit
    29.06.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    32
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ich reihe mich hier mal mit ein, denn ich habe auch Adenien ausgesät. Ende Mai hab ich insgesamt 22 Samen der Sorten "Black King" und "Lemon Pink" im Minigewächshaus auf Torfquelltabletten ausgesät. Aufgegangen sind 20 Stück, im Schnitt nach 5 Tagen:


    Nach dreieinhalb Wochen hat dann jeder Sämling ein eigenes Töpfchen und einen Namen (ja, wirklich! ) bekommen. Bei schönem Wetter dürfen sie raus auf den Balkon in die pralle Sonne. Das gefällt ihnen gut und sie sind toll gewachsen. Ich musste teilweise schon nachhäufeln. Einmal die Woche drehe ich die Töpfchen um 90°C, damit die Pflanzen nicht schief wachsen. Das mit dem Gießen hab ich noch nicht so raus. Habe wohl letztens etwas zu spät gegossen, da haben einige Pflanzen gleich die Blätter eingehen lassen. Aber bis auf eine Ausnahme sahen deren Caudices noch fit aus und ich habe sie vorsichtig gegossen und hoffe, daß sie sich noch erholen. Bei der Ausnahme war aber auch der Caudex schon total verschrumpelt das wars dann wohl ... Interessanterweise hat es nur die Sorte "Black King" getroffen, scheint, als wäre sie empfindllicher ... Hier mal ein Bild von gerade eben: vorn in den kleinen Töpfchen - linke Hälfte ist "Black King", rechte Hälfte ist "Pink Lemon"


    Und das mit dem Schneiden ist mir auch nicht so geheuer ...
    Soll ich in jedem Fall oder nur wenn sie arg in die Länge wachsen? Und wenn ja, wann mach ich das am Besten?

  10. #30
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von christinag
    Registriert seit
    26.01.2011
    Ort
    Schweden (früher Berlin)
    Beiträge
    105
    Renommee-Modifikator
    70

    Standard

    Zitat Zitat von Dropselmops Beitrag anzeigen
    Ich reihe mich hier mal mit ein, denn ich habe auch Adenien ausgesät. Ende Mai hab ich insgesamt 22 Samen der Sorten "Black King" und "Lemon Pink" im Minigewächshaus auf Torfquelltabletten ausgesät. ?
    Tut mir Leid Dropselmops, aber Adenien sind alles Hybriden und nie Sortenecht. Von Black King oder Lemon Pink wirst Du leider keine zu sehen bekommen.. Von jeder Aussat werden sogar einige der Pflanzen die Blütenfarbe der Wildform bekommen, egal welche Eltern sie hatten. Da können die Verkaufsseiten sehr phantasiereiche Beschreibungen und Sortenbilder auftischen, die leider nix mit der Wirklichkeit zu tun haben. Es wird oft von "kontrollierter Bestäubung" und anderen HokusPokus geredet aber die Wahrheit ist, das ohne diese künstliche Bestäubung überhaupt keine Befruchtung zustande kommt. Die entsprechenden Tierchen dafür fehlen in den Ländern wo die Adenien angebaut werden und man muss per Hand sehr stark nachhelfen. Da ist aber auch was gutes dran, es wird immer spannend! Man weiss nie richtig was herauskommt und dabei hat man ja auch seinen Spass. Die ersten Tage nach der Aussaht kann man sogar ausklügeln, welche der Pflanzen weissblütig werden. Die Sämlinge sehen anders aus. Nach der ersten Woche oder so ist das aber vorbei und die Sämlinge sind sich wieder einander ähnlich.

    Deine Sämlinge sehen ja alle gesund aus . Weiter so!

    / LG

Ähnliche Themen

  1. Adenium obesum Anzucht
    Von Weidengeist im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.05.2013, 14:21
  2. Frage zu Adenium obesum
    Von d0um im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 01.11.2009, 19:48
  3. Adenium obesum
    Von meisner im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.01.2008, 21:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG