Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Regenschutz entfernen??

  1. #1
    Benutzer * Avatar von Ikulas
    Registriert seit
    05.07.2013
    Beiträge
    51
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Regenschutz entfernen??

    Hallo,

    seit einigen Tagen ist es immer wieder sonnig und vor allem trocken. Ich beäuge immer wieder meine winterharten Kakteen die mit einem Regenschutz versehen sind und frage mich, ob man den nicht so allmählich entfernen kann. Regen ist derzeit nicht vorhergesagt, sondern nur wieder etwas niedrigere Temperaturen. Aber wir sind heute zum Beispiel bei 18 Grad.
    Was meinen die Profis dazu?
    Düngen würde ich allerdings noch nicht oder soll man das dann auch allmählich machen? Einige sagen erst Ende April/ Anfang Mai. So handhabe ich das auch bei den nicht winterharten Kakteen. Kann man das auch auf die winterharten übertragen?
    LG Beate

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stachelmaus
    Registriert seit
    09.06.2010
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.038
    Renommee-Modifikator
    102

    Standard

    Hallo Beate,
    ich weiß ja nicht wo Du wohnst... ich rechne nicht mehr mit Frost. Habe seit März keinen Frost mehr auf dem Balkon gehabt - daher habe ich die frostharten angegossen (bin Balkongärtner). Die anderen Kakteen nur zum Teil, aus Platzmangel. Passen noch nicht alle nach draussen und natürlich ist es für manche noch zu kalt! Dünger gibts bei mir erst später. Vorher noch ne Dosis gegen Wollläuse. Die sind immer noch da, seit Herbst

    LG Heike

  3. #3
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Sonnenkind
    Registriert seit
    12.07.2009
    Beiträge
    315
    Renommee-Modifikator
    63

    Standard

    Hallo,
    also im Rheinland gibt es im Moment noch jeden morgen vereiste Scheiben, trotz 18-19 ° tagsüber.Ich habe auch meine winterharten angegossen, aber noch den Regenschutz drüber. Den werde ich auch noch lassen, bis die Pflanzen sich komplett vom Winter erholt haben - was denkt ihr?
    Lg, Margareta

  4. #4
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Würden würde ich gerne sofort!
    Aber warten werde ich dennoch bis April.

    Frost ist egal, aber wenn es nochmal richtig saut, fault es.
    Heute habe ich einen Echinocereus ausgegraben, den ich vor zwei Wochen gegossen hatte. Keine Ahnung, ob es am Gießen lag, aber ist bei dem Wetter verfault. Tat weh, weil es ein überlebender Sämling einer meiner ersten Aussaten war.

    Grüße von
    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  5. #5
    Moderator ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.124
    Renommee-Modifikator
    154

    Standard

    Zitat Zitat von MarcoPe Beitrag anzeigen
    Würden würde ich gerne sofort!
    Aber warten werde ich dennoch bis April.

    Frost ist egal, aber wenn es nochmal richtig saut, fault es.
    Heute habe ich einen Echinocereus ausgegraben, den ich vor zwei Wochen gegossen hatte. Keine Ahnung, ob es am Gießen lag, aber ist bei dem Wetter verfault. Tat weh, weil es ein überlebender Sämling einer meiner ersten Aussaten war.
    Schade um den Sämling.

    Ich habe vor ein paar Tagen einigen ausgewählten Balkonpflanzen (Pediocactus und Pterocactus) auch erstmals ein bisschen Wasser gegeben, irgendwann muss man ja anfangen. Zurzeit scheint auch brav jeden Tag die Sonne, ich hoffe da trocknen die Töpfe zügig wieder ab.

    Gruß,
    Micha

  6. #6
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Ralf H.
    Registriert seit
    16.02.2013
    Beiträge
    282
    Renommee-Modifikator
    89

    Standard

    Die winterharten im ungeheizten Frühbeet habe ich in den letzten Tagen etwas genebelt und heute das erstemal komplett durchgegossen.
    Die Temperaturen sind am Tage bei Sonnenschein im 28-35°C Bereich für einige Stunden. Trotz ständig geöffneten Deckeln.
    Nachts gehen die Temperaturen dann wieder in den tiefen einstelligen Bereich. Das ergibt soweit keine Probleme.

    Das Dach über dem Beet lasse ich noch bis Ostern stehen. Gegossen wird in der Zeit bis dahin auch nicht.
    Die Temperaturen sinken bei mir in den Nachtstunden noch regelmäßig in den minus Bereich. Eine Kombination mit Nässe möchte
    ich noch nicht riskieren.
    Tagsüber bei Sonnenschein staut sich im gewissen Maße die Wärme unter dem Dach, wobei die Temperatur auf 20-25°C steigen kann.
    Natürlich bei entsprechender Luftzirkulation. In den vergangenen Jahren habe ich nichts negatives dadurch beobachtet.
    Klar Pflanzenverluste gibt es immer mal wieder, aber das liegt meist an mehreren Faktoren. Solch ein Verlust passiert nicht innerhalb von ein paar Tagen.
    Meistens zieht sich so etwas über Wochen und Monate hin. Unter Umständen liegt soetwas bereits in einer Schwächung der Pflanze vor beginn der Winterruhe.

    Das Wetter der vergangenen Tage verlockt natürlich, aber gerade jetzt muß man unbedingt Geduld bewahren und nichts überstürzen.
    Später ärgert man sich umso mehr, wenn eine lieb gewonnene Pflanze verlustig geht.
    Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluß vergiftet und der letzte Fisch gefangen ist,
    werdet Ihr herausfinden, daß man Geld nicht essen kann.
    (Weisheit der Cree Indianer)

  7. #7
    Benutzer * Avatar von Ikulas
    Registriert seit
    05.07.2013
    Beiträge
    51
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo,

    wir wohnen im begünstigten Rheintal und wir haben derzeit herrliches Wetter. Die Opuntien richten sich auch bereits auf und die Falten verschwinden. Gegossen habe ich trotzdem noch nicht. Am WE ist wieder Regen angesagt. Vielleicht warte ich lieber noch ein paar Tage mit dem Dach. Aber angießen scheine ich sie ja bereits zu können. Das Substrat ist sehr durchlässig. Passieren kann da m. E. nicht viel??

    danke übrigens für Eure Antworten.
    LG Beate

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    21.10.2008
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    4
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo,

    Mir ist es noch ein Tick zu früh um den Regenschutz bei meinen Winterharten Kakteen zu entfernen. Ich habe jetzt am Wochenende leicht mit der Gießkanne gegossen; so kann ich die Wassermenge selber dosieren. Ich werde sicherlich noch bis nach Ostern warten ehe ich den Regenschutz entferne. Es kommt bestimmt noch mal eine Schlechtwetterperiode.

    PS: Meine winterharten Echinocereen und Agaven habe ich in 3 Trögen ausgepflanzt.

    Viele Grüße,

    Rubispinus

  9. #9
    Benutzer * Avatar von Ikulas
    Registriert seit
    05.07.2013
    Beiträge
    51
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Mein Regendach über dem Weinfass hat viele Stürme überstanden, den letzten aber nicht. Das war vor ca. 3 Wochen. Seitdem sind sie ohne Regendach und es hat nochmals ordentlich geregnet. Geschadet hat es aber scheinbar nicht, denn die Kakteen zeigen bereits einige Blütenknospen :-).
    Düngung steht noch aus.
    LG Beate

  10. #10
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Ich würde immer im April den Regenschutz entfernen (Berliner Raum).
    Düngung im April und Juni/Juli.

    Grüe von
    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

Ähnliche Themen

  1. Regenschutz
    Von Inéea im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.07.2011, 08:21
  2. Regenschutz auch jetzt
    Von Raikor66 im Forum Winterharte
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.07.2011, 21:03
  3. Regenschutz jetzt entfernen?
    Von SabineE im Forum Winterharte
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.04.2011, 21:30
  4. Regenschutz für den kommenden Winter
    Von Dommy_P im Forum Winterharte
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.11.2009, 20:48
  5. Kakteenbeet mit Regenschutz
    Von Kaktusjo im Forum Winterharte
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 07.01.2008, 21:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG