Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Winterharte im Balkonkasten?

  1. #1
    Neuer Benutzer * Avatar von AndreasWausB
    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Winterharte im Balkonkasten?

    Hallo,

    wie ich in meiner Vorstellung geschrieben habe pflege ich meine Kakteen an Südfenstern. Jetzt kam mir die Idee, winterharte Kakteen in einen Balkonkasten zu setzen und vor das Fenster zu stellen. Da ich zur Miete wohne und am Haus keine baulichen Veränderungen (Regenschutz) vornehmen kann dachte ich mir, evtl. ein kleines Zimmergewächshaus dafür zu nutzen. Kann ich so etwas http://www.garten.atfloi.com/treibha...s56x19x14.html dafür nutzen? Diese Kästen gibt es ja auch aus Metall, also etwas robuster. Welche klein bleibenden Kakteenarten wären dafür zu empfehlen? Vielen Dank schon mal im Voraus.

    Gruß

    Andreas
    Geändert von AndreasWausB (07.05.2008 um 18:32 Uhr) Grund: Ergänzung

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    03.09.2005
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    253
    Renommee-Modifikator
    81

    Standard

    Hi Andreas,

    das Gewächshaus aus dem Link ist nur als Anzuchthäuschen tauglich, auf Dauer mögen das die Kakteen nicht....dafür umsomehr das Ungeziefer.

    Ich würde mir einfach so nen braunen Geranienkasten mit Wasserabzugslöchern holen....du kannst als kleinbleibende Art, die winterhart ist, z.B. Opuntia fragilis holen.

    Grüße
    Stefan

  3. #3
    Neuer Benutzer * Avatar von AndreasWausB
    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Stefan,

    vielen Dank für Deine Antwort. Die Opuntia fragilis braucht keinen Nässeschutz?

    Gruß

    Andreas

  4. #4
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Dommy_P
    Registriert seit
    06.03.2008
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    417
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ich habe meine Stecklinge in solch einen Kasten gepflanzt. Hab mehrer Sorten drin und es sieht auch stylisch aus. Hab noch ein paar Löcher zusätzlich eingebort und so läuft auch alles gut ab. Eine kleine Drianageschicht noch mit eingebaut.

    Das sollte eigentlich funzen. Bis jetzt gedeiht alles recht gut.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Olaf usm Seyerland
    Registriert seit
    20.08.2007
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    662
    Renommee-Modifikator
    78

    Standard

    Seit einem Jahr habe ich winterharte Kakteen und Begleitpflanzen in den Kästen. Opuntia fragilis, aber auch O. histricina, O. humifusa (compressa), Cylindropuntia whipplei und imbricata haben sich als absolut regenfest erwiesen. Mit von der Partie ist auch Maihuenia poeppigii, die selbst unfreundlichster Witterung trotzt, so wie Maihueniopsis ovata- ebenfalls total wasserdicht. Ein Echinocereus viridiflorus gar war den Winter über von einem nassen abgestorbenen Blatt eingehüllt und lacht nur darüber. Der Echino steht nah bei einer Opuntia macrorhiza `Orangade´, ihren Kasten hatte ich nass, also ungeschützt im direkten Regen.

    An Echinocereen seit Herbst vorigen Jahres stehn auch E. fendleri hybrida (feucht) und E. triglochiatus, E. reichenbachi und E. coccineus var. roemeri- letzere 3 standen trocken auf dem Balkon, doch jetzt lasse ich sie feucht überwintern, also am Rand zum senkrechten Regen, wo sie bei Wind geduscht werden.

    Wenn du bei Uli bestellst, achte darauf, dass hinter dem Artnamen kein ^ steht, um auf der sicheren Seite zu sein.
    Obwohl ich eine Ausnahme erlebe: Gymnocalycium chubutense, als geschützt angeboten, hat nass überwintert. Ein zwoter Kandidat stand feucht, wurde aber vom Sonnenbrand erwischt und hat jetzt große Flecken.

    Der Pediocactus simpsonii von www.winter-kaktus.de, Krätschmer (!) ist feucht bis nass überwintert und hat 10 große Knospen, die wohl in Kürze sich öffnen.
    schlecht rasiert ist gut kaktiert...
    "Und G'tt sah, dass es gut war" Genesis 1, 11-12

  6. #6
    Neuer Benutzer * Avatar von AndreasWausB
    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo,

    vielen Dank für die Tipps und für das Nennen der vielen Arten. Ich werde mir mal alle ansehen und dann entscheiden.

    Gruß

    Andreas

  7. #7
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Olaf usm Seyerland
    Registriert seit
    20.08.2007
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    662
    Renommee-Modifikator
    78

    Standard

    Momentan erprobe ich auch Opuntia rhodantha, O. macrocentra und O. arenaria auf Regentauglichkeit im Winter. Doch Obacht: Wähle nur die Angebote, welche von vornherein als nicht regenschutzbedürftig deklariert sind.
    schlecht rasiert ist gut kaktiert...
    "Und G'tt sah, dass es gut war" Genesis 1, 11-12

  8. #8
    Neuer Benutzer * Avatar von AndreasWausB
    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Olaf usm Seyerland Beitrag anzeigen
    Doch Obacht: Wähle nur die Angebote, welche von vornherein als nicht regenschutzbedürftig deklariert sind.
    Hallo,

    ich werde mir diesen Hinweis zu Herzen nehmen. Vielen Dank

    Gruß

    Andreas

  9. #9
    Moderator ****
    Registriert seit
    14.03.2006
    Ort
    Thurgau/Schweiz
    Beiträge
    578
    Renommee-Modifikator
    109

    Standard

    Hallo

    Zu bedenken ist einfach, dass sich die grosstriebigen Opuntien in Balkonkästen mehr schlecht als recht entwickeln. Opuntia humifusa ist so das "Grösste", was ich für Balkonkästen empfehlen würde. Kleintriebige Opuntia polyacantha's gehen auch gerade noch, oder auch Opuntia Smithwick (Naturhybride) sowie Opuntia "rutila" (neu = Opuntia debreczyi) und alle Opuntia fragilis-Formen/-Hybriden.

    Echinoceren, Escobarien und andere frostfeste Kugelkakteen eignen sich hingegen hervoragend für eine Blumenkistenkultur.

    Gruss, Uwe
    In Wirklichkeit sind die Dinge ganz anders als sie in Wirklichkeit sind!

  10. #10
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Kathi
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    252
    Renommee-Modifikator
    69

    Standard

    Hallo,

    was haltet ihr von diesen Schutzdächern für Balkonkästen:
    Beckmann-KG?
    Die sollten ja theoretisch ideal sein. Hat da vielleicht schon jemand Erfahrung mit?

Ähnliche Themen

  1. Moos im Balkonkasten
    Von torty im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.08.2012, 16:53
  2. Winterharte
    Von Sarra100 im Forum Winterharte
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 03.09.2011, 07:37
  3. Winterharte im Balkonkasten
    Von wikado im Forum Winterharte
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 26.04.2010, 12:17
  4. Winterharte im Balkonkasten?
    Von lophario im Forum Winterharte
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.12.2008, 19:23
  5. "Bauvorhaben" Balkonkasten
    Von Marco73 im Forum Winterharte
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.07.2008, 15:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG