Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Wollläuse, kleine Fliegen, Herbst für den Geldbaum und schlaffe Kakteen! :-(

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Standard Wollläuse, kleine Fliegen, Herbst für den Geldbaum und schlaffe Kakteen! :-(

    ...und schon wieder einer, der Hilfe braucht:
    Nach unserem Umzug in eine eigentlich hellere Wohnung geht es vielen unserer lieben Pflanzen plötzlich schlecht (die 2m hohe Wolfsmilch (?) ist zum Glück noch gut drauf, aber wie lange noch!?)
    Ich beschreibe die Probleme nacheinander - hängen sie evtl. zusammen?

    1. ein schöner Kaktus (werde noch ein Bild reinstellen) wird immer schlaffer, er kann seine ehemals senkrechten Triebe nicht meh halten und schmiegt sich jetzt an die Fensterscheibe. Dabei treibt er aber nach wie vor an vielen Enden neue Triebe - kann es ein kleiner, 'unsichtbarer' Parasit sein?

    2. Wir haben an manchen Sukkulenten wohl Wollläuse, die haben wir schon mal besprüht mit öligem Pumpspray aus dem Baumarkt, dann ging es besser für eine Weile. Jetzt sind sie zurück, habe wieder gesprüht und werde es jetzt mit aufstechen der Viecher probieren.

    3. ein ehemals schöner Geldbaum hat so gut wie alle Blätter verloren, vorher sind die am Ast eingetrocknet und es gab kleine Kristalle auf der Oberfläche. Kann es an versehentlichem Düngen im Herbst liegen (bin mir nicht sicher, ob wir jemals gedüngt haben)?

    4. nach Umtopfen einer 'Grünpflanze' mit neuer billiger Erde ist die Wohnung voll von kleinen, schwarzen Fliegen (ähnlich wie Obstfliegen), ob sie aus dieser Erde kommen, weiß ich nicht, zumindest gibt es sehr viele in diesem Topf. Der Pflanze geht es aber gut.

    Es würde mich sehr, sehr freuen, wenn jemand von Euch den ein oder anderen Tip hätte!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    03.09.2005
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    253
    Renommee-Modifikator
    80

    Standard

    Hi,

    so, ich versuche mal, was dazu zu sagen:

    1. hier wäre ein Foto hilfreich
    2. versuche hier, ein systemisch wirkendes Gift einzusetzen, dann bekommen die Viecher immer eins direkt auf den Rüssel, weil es nicht oberflächlich wirkt, sondern von innen.
    3. keine Idee, sorry
    4. es kann sein, dass sich Trauermücken in zu feuchtem Substrat einnisten, die Erde ein wenig trockener halten. Ich benutze ein Mittel aus dem Gartenmarkt mit dem Wirkstoff: http://de.wikipedia.org/wiki/Bacillus_thuringiensis
    Das macht die Larven der Fliegen fertig.


    Grüße
    DerStefan

  3. #3
    Unregistriert
    Gast

    Standard

    vielen Dank Stefan für eine so schnelle Meldung, das macht ja Spaß!
    werde morgen (wenn ich von der Arbeit komme) mal versuchen, ein Bild hochzuladen. Kann es diesen Wüstengewächsen eigentlich zu sonnig werden in unseren Breiten?

    Werde morgen auch gleich mal diese Bacillen kaufen für die Trauerfliegen oder wie die heißen... Ständig atmet man sie ein, weil sie einem immer im Gesicht rumfliegen...

    hoffentlich ist es mir als unregistrierte Nutzer möglich, ein Bild reinzustellen...

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    03.09.2005
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    253
    Renommee-Modifikator
    80

    Standard

    Hallo,

    den Wüstengewächsen kann es eigentlich nie sonnig genug sein. Nur, wenn du sie vom Winterquartier in die Sonne stellst, musst du vorsichtig sein und diese langsam an die Sonne gewöhnen. Sonst bekommen sie, wie wir Menschen, einen Sonnenbrand, der nicht schön aussieht.

    Das Mittel gegen die Trauermückenlarven ist bei mir von Neudorff. Ist ein kleines braunes Plastikfläschchen mit ca. 20 ml.

    Grüße
    DerStefan

    PS: wenn Bild einstellen nicht geht, tuts auch ein Link auf http://www.imageshack.us

  5. #5
    Unregistriert
    Gast

    Standard

    danke für den Tip mit dem Bild - hoffentlich klappts:

    http://img201.imageshack.us/img201/3083/pict3478af7.jpg

    Ich frage mich, ob er so noch eine Chance hat (habe heute die weißen Viecher entfernt und mit Careo (Wirkstoff: Acetamiprid) besprüht.

    für die Trauermücken habe ich gelbe Klebeplatten gekauft, werde mir noch diese Bakterien besorgen.

    Frage also: Kaktus radikal kürzen oder kann er sich noch wieder aufrichten und wird wieder schön? Jetzt steht er in der Sonne, first class sozusagen.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stefang
    Registriert seit
    19.03.2008
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.015
    Renommee-Modifikator
    175

    Standard

    Hallo Unbekannter,

    ich kann leider das Bild nicht sehen, aber eine Crassula mit trockenen Blättern ist doch ungewöhnlich. Man kriegt die Dinger ja eigentlich nur mit zu viel Wasser kaputt.
    Ohne es zu sehen ist eine Diagnose zwar schwierig, aber ich würde mal vorsichtig auf eine Schädigung der Wurzeln tippen, was auch seine Ursache in einem Befall mit Trauermücken haben kann. Ich würde sie austopfen und die Wurzeln untersuchen, und auch obenrum alles dürre zurückschneiden. Wenn die Pflanze noch halbwegs gesund ist, übersteht sie das.
    Die Trauermückenplage kenne ich auch: Die können richtig nerven, wenn sie ständig vor der Nase herumschweben. Ich konnte sie deutlich reduzieren, indem ich alle meine Pflanzen so gegossen habe, wie man es mit den Kakteen macht: zwischendurch immer wieder gut austrocknen lassen (Manche nehmen mir das bis heute übel).
    ABER: ganz loswerden konnte ich sie nicht, und ich bezweifle, dass das mit Gelbtafeln geht. Du fängst ja nur die Mücken, nicht die Maden, die deine Wurzeln fressen. Endgültig (fürs erste...) loswerden konnte ich sie erst durch den Bazillus, der ist echt gut. Gekauft hab ich ihn übrigens bei Haage, da ist der Hersteller Bayer.

    Viele Grüße
    Stefan

  7. #7
    Unregistriert
    Gast

    Standard

    Hallo Stefan,

    habe nun schon zweimal versucht, mich zu registrieren, kommt dann noch. Auch das Bild kommt dann. Mit dem zu vielen Wasser (v. a. im Winter) kann gut hinkommen. Die Pflanze steht jetzt auf der sonnigen Fensterbank und wird sich hoffentlich wieder berappeln.

    Mein Name und hoffentlich irgendwann Forum-Benutzername ist übrigens Andreas.

    Schönen Abend,

    Andreas

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    23.06.2007
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    3
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Trauermücken bekämpfe ich mit Nematoden. Hatte jetzt ein Jahr lang Ruhe. Mußte leider jetzt wieder welche bestellen, durch das Umtopfen im Frühjahr aber die Wirkung ist Perfekt.
    Zu beziehen hier, Lieferzeit 2 Tage.
    http://shop.e-nema.de/index.php/cat/c11_Nemaplus.html

  9. #9
    Neuer Benutzer * Avatar von comagarden
    Registriert seit
    03.12.2007
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    20
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    huhu.. ich hatte letztes jahr auch trauermücken! mit nematoden hab ich sie dann auch weg bekommen.. ganz biologisch^^ für pflanzen und mensch völlig unbedenklich!
    mfg Diana

  10. #10
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Dana
    Registriert seit
    23.08.2006
    Ort
    Gera, Thüringen
    Beiträge
    314
    Renommee-Modifikator
    79

    Standard

    Hallo,
    meine Crassula wirft auch dann ab und zu Blätter ab, wenn sie zu trocken ist. Du hast geschrieben, ihr seid in eine hellere Wohnung gezogen - da müssen sich die Pflanzen natürlich erst mal an mehr Licht gewöhnen. Hinzu kommt, dass die letzten Tage ja auch recht sonnig waren. --> Viel Sonne und hellerer Standort und der Stress des Umzugs könnte schon mal bewirken, dass einige Blätter abgeworfen werden. Auf jeden Fall solltest du sie jetzt nicht zu trocken stellen.

    Dana

Ähnliche Themen

  1. Ständig Wollläuse - 100 Kakteen bereits verloren
    Von ItsSoEasy im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 02.03.2019, 14:50
  2. Kleine Kakteen
    Von Nickenick im Forum Kakteen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.08.2010, 08:27
  3. Kleine Fliegen?!
    Von Jeany im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.03.2010, 17:44
  4. 4 kleine Kakteen
    Von Sunny89 im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.04.2009, 21:30
  5. Weisse kleine Würmer - Wollläuse oder Enchyträen?
    Von sdonesch im Forum Offener Bereich
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.01.2008, 13:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG