+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Informationen über meinen Kaktus.

  1. #1
    Newbie
    Registriert seit
    05.06.2015
    Beiträge
    5
    Renommee-Modifikator
    0

    Beitrag Informationen über meinen Kaktus.

    [ATTACH=CONFIG]19362[/ATTACH]

    Hallo Liebe Kakteen freunde.

    Ich hätte gerne ein paar Informationen zu meinem Kaktus und hoffe kann mir helfen

    Ich würde gerne wissen:

    Name
    Maximales Alter
    Herkunft
    Umgebunga Bedingungen

    ein Paar pfelge tipps wären auch super , vielen dank im Vorraus
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Moderator ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.094
    Renommee-Modifikator
    152

    Standard

    Bestimmen kann ich die Pflanze nicht, aber die Wuchsform an der Spitze (verkümmerte Dornen, "Zipfelmütze") ist so nicht richtig und zeigt Lichtmangel an. Die Pflanze braucht dringend einen helleren Platz.

    Wichtig:
    Jetzt aber nicht bei 30 Grad Celsius die Pflanze sofort in die pralle Sonne stellen, sondern erst langsam ans Licht gewöhnen (damit es keine Verbrennungsschäden gibt).

    Gruß,
    Micha

  3. #3
    Newbie
    Registriert seit
    05.06.2015
    Beiträge
    5
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Oh ok vielen Dank erstmal.

    Dann hatte ich das genau falsch gemacht , hatte ihn über den Tag heute in der sonne hab ihn direkt jetzt in den Schatten gestellt so hat er licht und ist nicht direkt der sonne ausgesetzt.

    Ich wusste gar nicht es so schwer ist eine Kaktus art zu bestimmen aber könnte es sich hierbei um einen Echinocereus handeln ?

    Und ist der vorhandene schaden reparabel ?

    Und für mich noch ganz wichtig , ist der Topf zu klein ? und wie oft und wie viel muss er gegossen werden ?

    Entschuldigung wegen der ganzen fragerein aber ich habe von sowas echt keine Ahnung aber ich finde Kakteen echt hübsch

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stefang
    Registriert seit
    19.03.2008
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.015
    Renommee-Modifikator
    175

    Standard

    Das könnte eine Echinopsis chiloensis (besser bekannt als Trichocereus chiloensis) sein.

    Der "Schaden" ist nicht reparabel. Bei guter Pflege wird er aber normal weiterwachsen, es wird aber eine dünne Stelle bleiben. Du hast zwei Möglichkeiten: du kannst ihn entweder wachsen lassen, den oberen Teil später einmal abschneiden und neu bewurzeln oder du schneidest den unschönen Teil gleich ab. Dann wird der Stumpf neu austreiben und du bekommst ein, zwei oder drei Arme. Das ist aber Geschmackssache.
    Einen neuen, größeren Topf solltest du ihm auch gönnen. Idealerweise ohne Übertopf, denn stehendes Wasser kann zu Fäulnis führen.
    Viele Grüße
    Stefan

  5. #5
    Newbie
    Registriert seit
    05.06.2015
    Beiträge
    5
    Renommee-Modifikator
    0

    Frage

    Vielen Dank erst mal.

    Aber wäre es auch möglich die *Zipfel mütze* dran zu lassen ? oder besteht eine Gefahr das diese dem restlichen Kaktus in geraumer zeit kaputt macht?

    Danke für den tipp mit dem topf , der Name kommt auch hin laut aussehen.
    Noch eine frage am Rande , muss ich bestimmte Blumen erde benutzen oder ganz normale ? kenne mich leider mit pflanzen und Blumen gar nicht aus.
    Und wie ist das nach dem umtopfen , direkt Ordentlich gießen oder erstmal etwas lassen damit die wurzeln sich einleben ?`

    Entschuldigung für die vielen fragen aber ich bin total unsicher was das angeht und ich würde gerne noch lange freunde an meinem Kaktus haben^^

  6. #6
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Blume
    Registriert seit
    18.02.2010
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    852
    Renommee-Modifikator
    86

    Standard

    Naja wenn du nur Blumenerde hast kannst du die mit etwas Quarzkies lockerer und durchlässiger machen, kein Sand der is zu fein. Ansonsten KEIN Angießen. Lass ihn eine Woche im Halbschatten stehen und stell ihn dan allmählich sonniger. Natürlich sollte er dann auch ordentlich gewässert werden.
    Der Optik wegen würde ich dieses unschöne Pimmelchen abschneiden, aber das macht jeder wie er will.
    mfg

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stefang
    Registriert seit
    19.03.2008
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.015
    Renommee-Modifikator
    175

    Standard

    Du kannst die Zipfelmütze auch dranlassen.. Wie schon gesagt, wenn du den Kaktus gut weiter pflegst, wird er auch normal weiterwachsen, also dicker und mit ordentlichen Dornen. Die dünne Stelle bleibt aber.
    Wenn du ihn nicht gut pflegst, wird er weiter vergeilen.
    Viele Grüße
    Stefan

  8. #8
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.631
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Ich werfe mal noch Pachycereus pringlei als Namen mit ins Rennen!
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  9. #9
    Newbie
    Registriert seit
    05.06.2015
    Beiträge
    5
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Naja wenn ich die möglichkeit habe will ich schon schon geeignete Blumenerde haben für meinen Kaktus.
    Hat eine solche blumenerde einen bestimmten Namen ?

    Ich kann mir das nicht vorstellen da oben zb mit einem messer die zipfel mütze ab zu schneiden .... stirbt er dann nicht ? Das sind doch geschloßene wasser speicher !

    Mal angenommen ich schneide den oberen teil ab , was mache ich damit ? einfach in erde einbuddeln und warten ? und soll die offene abgeschnittene stelle offen bleiben ?
    Ich will nur nichts falsches machen >_<

  10. #10
    Benutzer *
    Registriert seit
    19.10.2014
    Beiträge
    36
    Renommee-Modifikator
    62

    Standard

    Ja, wenn du fertig zusammengemischte willst, such mal nach Kakteenerde von Kakteenzüchtern wie zB Haage, Uhlig etc. Nicht im Baumarkt "Kakteenerde" kaufen, das ist keine richtige Kakteenerde. Wenn du die Zipfelmütze abschneidest, stirbt dein Kaktus nicht. Die Stelle trocknet dann aus und er treibt nach einiger Zeit neu aus. (Das innere von einem Kaktus ist ja nicht einfach Wasser, sondern erinnert eher an eine Gurke )

    Das wichtigste ist aber, dass du den Kaktus dauerhaft an eine Stelle mit mehr Licht stellst, sonst wächst dann ja schon wieder eine Zipfelmütze!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Kann ich meinen Kaktus zurückschneiden?
    Von spanklein im Forum Kakteen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.12.2013, 20:54
  2. Wie halte ich meinen Kaktus richtig ?
    Von XdaveX im Forum Kakteen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.04.2011, 15:46
  3. Hilfe rund um meinen Kaktus
    Von Kaktusneuling im Forum Kakteen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.07.2009, 17:03
  4. Fataler Fehler...das Ende für meinen Kaktus?
    Von Unregistriert im Forum Offener Bereich
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.10.2008, 01:18
  5. Hilfe für meinen Kaktus
    Von Kakteenfreundin im Forum Kakteen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.03.2006, 13:23

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG