+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Kakteen faulen / Erde strecken?

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Standard Kakteen faulen / Erde strecken?

    Hi,

    vorweg, ich bin Kakteenlaie :-)

    Ich hab einige in drei Südfenstern zu stehen. Habe aber insgesamt keinen grünen Daumen, daher mag ich Kakteen, da die mir bisher einiges verziehen haben :-)

    Vor einiger Zeit musste ich einige Kakteen umtopfen, da die Töpfe zu klein wurden. Ich hatte mir dazu von Kakteen Haage die Blumenerde besorgt (Also die hier: http://www.kakteen-haage.de/Zubehoer/Erde/Erde/Kakteenerde-Erdbox-45-l.html Ich hoffe, dass Links und Firmennamen erlaubt sind. Wenn nicht bitte den Firmenname/Link nach Beantwortung löschen.)

    Jetzt, wurden fünf der Kakteen gelb und die Echinopsis (die ich wegen ihrer Blüten so liebe ...), werden so matchig. Ich gehe mal davon aus, dass die faulen. Einen von den Größeren hab ich rausgeholt, Wurzeln hatte der leider keine mehr ...

    Muss man die Haage Erde noch mit Sand strecken?
    Ich hab gerade zwei Kakteen weggeworfen und ich fand, dass die Erde doch ziemlich torfig gerochen hat.
    Zur Dekoration, hatte ich die Kakteenerde oben mit Kies abgestreut, das könnte allerdings nochmals die Verdunstung unterbunden haben.

    Kann mir bitte mal einer der Profis beschreiben, wie er gießt. Offensichtlich gieße ich ja zu viel.
    Und, ob man die Erde noch strecken muss (womit? Vogelsand?). Gibt es ggf. einen besseren (idiotensicheren) Pflanzgrund?

    Mit Dank im Voraus!

    MfG
    Ulrich

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von marv98
    Registriert seit
    06.05.2014
    Ort
    Nähe Berlin
    Beiträge
    126
    Renommee-Modifikator
    41

    Standard

    Hallo Ulrich,