Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Ist die arme Huernia noch zu retten?

  1. #1
    Newbie
    Registriert seit
    17.05.2015
    Beiträge
    4
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Ist die arme Huernia noch zu retten?

    Hallo
    leider sind wir sehr unerfahren mit Sukkulenten und haben unsere gute nun wahrscheinlich ungewollt fast umgebracht
    Uns wurde gesagt, dass "Huernia" im Sommer sehr gern die Sonne auf dem Balkon genießen und da unsere Pflanze schon sehr lange nicht mehr geblüht hat, wollten wir ihr das anbieten.
    Zu erst hatte sie wahrscheinlich einen Sonnenbrand bekommen, da wir sie nicht langsam genug an die UV-Strahlen gewöhnt haben. Nachdem wir sie in den Schatten gestellt haben, hat sie sich aber trotzdem nicht erholt. Sie ist immer heller geworden und dann irgendwann sogar rot. Auch das umtopfen in neue Erde hat ihr bei der Erholung nicht geholfen... Im Gegenteil, ich glaube, seit dem geht es ihr richtig schlecht :-( sie lässt nun alle Arme hängen und wird total matschig!

    Ich hoffe, ihr könnt mir irgendwie helfen und sagen, was ich noch tun könnte

    Viele liebe Grüße
    Alex

    http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dsc0157fnieahvjwk.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!

  2. #2
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.631
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Hi Alex!

    Sonnenbrand ist ein typisches Problem, wenn man zu flott Sonne gibt. Die verbrannten Triebe würde ich abschneiden. Ebenso die Spitzen.

    Hast du vielleicht auch zu viel gegossen? Dadurch gehen die Wurzeln verloren und die Pflanze muss sie erst neue bilden.
    Hoffentlich meinst du schlapp und nicht matschig!?

    Pflege sie jetzt nicht zu viel. Heller Standort, eher wenig Wasser, das sollte reichen.

    Grüße von
    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  3. #3
    Newbie
    Registriert seit
    17.05.2015
    Beiträge
    4
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hi Marco,

    vielen Dank für deine Hilfe! :-) Ich werde sie dann in nächster Zeit in Ruhe lassen und hoffen, dass sie sich wieder fängt.
    Welche Triebe soll ich genau abschneiden? Ich bin etwas unsicher, wie verbrannte Triebe aussehen. Meinst du die, die fast weiß geworden sind?

    Zu deiner Frage: die meisten Arme sind nur schlapp, aber an einigen Stellen sind sie wirklich matschig geworden. Soll ich die auch abschneiden? Und wenn ja, kann man der Pflanze mitten in einem Arm abschneiden oder muss dann der gesamte Arm entfernt werden?

    Liebe Grüße
    Alex

  4. #4
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.631
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Hallo Alex!

    Genau, ich meint die weißen Triebe. Die schaden zwar nicht, sehen aber nicht gut aus - die würde ich wegschneiden.
    Wenn etwas matschig ist, fault es. Da muss auch das Triebstück weg. Hier musst du gut beobachten: Wenn noch mehr matschig wird - wegschneiden! Vielleicht machst du einen Steckling von einer gesunden Stelle, als Backup? Dann ist wenigstens der gerettet. Oder du steckst die weißen. Falls du sie dann nicht benötigst, kannst du sie ja immer noch wegwerfen.

    Grüße von
    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

Ähnliche Themen

  1. Ist er noch zu retten?
    Von finaax3 im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.01.2015, 17:10
  2. Bin ich noch zu retten?
    Von Michl im Forum Offener Bereich
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.12.2013, 13:57
  3. noch zu retten?!
    Von at2412 im Forum Offener Bereich
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.02.2012, 19:19
  4. noch zu retten?
    Von Gast im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.06.2008, 22:45
  5. Noch zu retten?
    Von Liverpooler im Forum Kakteen
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 17.08.2006, 15:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG