Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Anmeldung und 1 versuche...

  1. #11
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stefang
    Registriert seit
    19.03.2008
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.015
    Renommee-Modifikator
    175

    Standard

    Das klingt nach Trauermückenlarve. Für die sind frische Sämlinge eine Delikatesse...
    Viele Grüße
    Stefan

  2. #12
    Benutzer *
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    40
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ok... hab sie ja beseitigt seitdem habe ich keine weiteren viecher gesichtet und warte natürlich nun darauf um euch was neues berichten zu können.
    Evtl hätte ich noch ne frage... abends sollte die temperatur abgesenkt werden unter 20C
    Habe die lampe aus und die abdeckung ist unten und vom terrarium (sitzen ja in einem terrarium) die türen auf und trotzdem schaffe ich nur die temperatur auf 20,5C zu senken wie könnte ich die temperatur evtl weiter senken?odersind die 20,5C gerade noch so ok?

  3. #13
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stefang
    Registriert seit
    19.03.2008
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.015
    Renommee-Modifikator
    175

    Standard

    Das ist besser als nichts. Bei den Opuntien sollte das nicht so dramatisch sein. Allerdings musst du dich bei denen eventuell auf eine längere Wartezeit einstellen, manchmal keimen sie nach zwei Wochen, manchmal nach zwei Monaten...
    Nur weil du jetzt keine Tierchen mehr siehst heißt das noch lang nicht, dass keine mehr da sind. Die leben bevorzugt in der Erde, nicht darauf. Also schön weiter beobachten.
    Viele Grüße
    Stefan

  4. #14
    Benutzer *
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    40
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Nun sind 5 Tage vegangen und es hat sich noch nichts wirkliches getan was die samen angeht...

    Jedoch sind gestern die Samen von den pflanzen

    Leuchtenbergia ppincipis

    Turbinicarpus klinkerianus

    Mammillaria blossfeldiana

    Akersia roseihorq x nat

    Von samsine eingetroffen

    Es sind insgesammt 120 korn und sollen meine nächsten saatversuche sein/sichern.

    Ein großer dank an Samsine von mir

  5. #15
    Benutzer *
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    40
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo liebes forum

    Es gibt neuigkeiten und eine verwunderung...

    Die gute nachricht:

    Es ist was gewachsen heute in meinem experiment...

    Die schlechte:

    Ich bin mir nicht sicher ob es ein kaktus ist...

    Der grund:

    An der stelle müsste eine mammalarie booli wachsen jedoch hat es 2 kl blätter...

    Diese art bildet aber ja keine blätter aus... oder doch am anfang seines kakteenlebens?

    Und da seit ihr gefragt...

    Wer weis ob diese art wenn sie gekeimt sind erst blätter bilden???

    Oder muss da gerade was ganz anderes wachsen???

  6. #16
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stefang
    Registriert seit
    19.03.2008
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.015
    Renommee-Modifikator
    175

    Standard

    Keine Sorge, die Dinger heißen Keimblätter. Hat jede Pflanze mehr oder weniger ausgeprägt, also auch Kakteen. Sobald der eigentliche Kaktus wächst, bilden sie sich wieder zurück. Hier mal ein Beispiel: http://www.jey-key.de/user_uploads/kaktusbabies5.jpg
    Viele Grüße
    Stefan

  7. #17
    Administrator ***** Avatar von samsine
    Registriert seit
    12.02.2007
    Ort
    Landsberg, Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    2.331
    Renommee-Modifikator
    156

    Standard

    Hallo Martin,

    wie Stefan schon schreibt, es gibt keinen Grund, sich Sorgen zu machen.
    Kakteen gehören zu den zweikeimblättrigen Pflanzen. Mehr oder weniger ausgeprägt hast du immer erst zwei Blättchen am Keimling, dazwischen erscheint dann der eigentliche Kaktus.
    Hier mal zwei Bildchen, weiß jetzt auch gar nicht, was ich da für Sämlingsbilder aus dem Archiv gefischt habe





    Interessant wäre da für dich evtl. der Thread über unser schönen Aussaatfotos. Da siehst du, wie unterschiedlich doch solch Kakteenkeimlinge aussehen können.


    LG
    Frauke

  8. #18
    Benutzer *
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    40
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Danke für eure antworten :-)
    Kurz gesagt bin ich also ein kaktuspapa geworden lol

    Die frage jetzt ist wie lange sollte ich den keimling im mini-gewächshaus lassen? Denn im gegensatz zu denen die ja größer sind ist ja im minnigewächshaus höhere luftfeuchte...

    Nicht das mein pflänzchen noch ein geht...

  9. #19
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stefang
    Registriert seit
    19.03.2008
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.015
    Renommee-Modifikator
    175

    Standard

    Moin,

    lass die Kleinen ruhig noch eine Weile im Gewächshaus. Wenn sich die ersten Dornen zeigen (etwa wie auf Fraukes erstem Bild) fängst du langsam mit dem Lüften an. Anfangs immer nur ein paar Stunden und dann schrittweise steigern bis zu den Deckel nicht mehr brauchst. Dann aber drauf achten, dass sie nicht komplett austrocknen.
    Viele Grüße
    Stefan

  10. #20
    Benutzer *
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    40
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    ,danke für deine mitteilung stefan.
    Die blätter zeigen auch etwas ungewöhnliches auf (für mich jedenfalls)...

    Habe sie ja unter ne led pflanzenlampe stehen.
    Rote und blaue leds (wieviel von welcher farbe habe ich nicht gezählt sind aber insgesammt 225 leds in der lampe).
    Aufjedenfall zeigt die pflanze bei dem einen blatt voll braun an und das andere zur hälfte braun die andere hälfte hell grün....
    Unter normalen licht (also ohne die led lampe sind beide blätter dunkel grün und sehen normal aus)
    Welche eigenschaften wird unter der lampe sichtbar? Weis das wer zufällig???

    Achja werde mir die tage ne lupe wohl anschaffen denn unter normaler sicht sieht man schon ganz klein das zwischen den blättern wohl der eigentliche kaktus wohl anfängt zu wachsen wie ja schon beschrieben wurde freu und mit blosem auge sieht man leider noch keine stacheln... da ich nur fotos mit meinem tap machen kann könnte man so noch nicht wirklich was sehen dadrauf :-( aber sobald man was erkennen tut auch per tap-camera erfolgt natürlich auch hier ein bild...

    Bis jetzt hat es auch nur 1 samen geschafft aber es können ja noch nachzügler kommen bzw die opuntiesamen brauchen ja länger bis sie keimen können ... (so 4 wochen oder 5 die ich auf jedenfall warte).

    Danach werde ich mein 2 wagnis heran gehen wo ich die samen ja schon hier habe (Dank samsine und nochmals danke)

    Dazu aber mehr wenn es soweit ist....

Ähnliche Themen

  1. Meine allerersten Versuche
    Von EnzkreisKakteen im Forum Aussaat
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.07.2015, 23:29
  2. Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 16.04.2010, 23:18
  3. Anmeldung zum Forentreffen 2010
    Von adc im Forum Veranstaltungen und Ankündigungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.02.2010, 21:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG