Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Anmeldung und 1 versuche...

  1. #1
    Benutzer *
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    40
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Anmeldung und 1 versuche...

    Hallo liebes Forum.

    Habe mich hier mal angemeldet und verbesserungsforschläge zu meinem 1 Versuch zu bekommen den ich am Samstag den 4.06.2015 begonnen habe.

    Zu mir selbst:

    Ich bin 33 Jahre und habe mein 1 Kaktus letztes jahr angeschafft.
    (OK ist nen Baumarktkaktus aber immerhin mein Anfang...)
    mittlerweile sind 9 Kakteen/Sokulenten mein eigen.
    davon sind 2 von der sorte mammalarie booli (heute angekommen....) der rest ist leider noch unbekannt bzw wo ich nicht weis was genau es ist.

    sobald ich weis wie man bilder hier zeigen kann werde ich sie mal zeigen evtl könnt ihr mir helfen sie zu bestimmen...

    Nun aber zu meinem Projekt:

    Da bis jetzt alle Kakteen/sokulenten bis jetzt überlebt haben dachte ich an Kakteen per samen auf die welt zu bringen.

    Hierfür habe ich folgende Komponenten:

    1x LED Pflanzenlampe Da meine Wohnung ziemlich dunkel ist und im winter evtl eine alternative sein soll ansonsten sind sie draußen am Fensterbrett wo sie helles licht bzw sonne abbekommen können
    1x Kakteendünger von Euflor
    1x Kakteenerde von Cuxin (7Liter
    1x Minni Gewächshaus mit aufzuchtschale
    25x samen der Pflanze Optunia ficus indica

    nächsten Monat oder demnächst soll noch eine Heizmatte hinzu kommen für im Winter.

    Hoffe ich habe nichts vergessen wenn ja würde ich mich freuen wenn ihr mir bescheid geben könntet...

    Was ich bis jetzt getan Habe:

    Momentan noch nicht viel habe gelesen das man die samen 7 Woche in Wasser einlegen soll was ich am sontag auch getan habe (erstmal 8 samen nur genommen).
    Heist am nächsten sonntag will ich sie aus dem wasser nehmen und die weiteren schritte einleiten.
    (sobald ich weis wie ich bilder hier reinsetze dokumentiere ich es auch mit bilder)
    Meine nächsten schritte währen am sonntag die anzuchtschalen mit der erde befüllen und die samen auf die erde tun befeuchten und das gesamte minnigewächshaus aufs Fensterbrett.stellen und abwarten.

    Verbesserungsvorschläge???

    Würde mich auf Rückantworten sehr freuen

  2. #2
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    01.07.2015
    Beiträge
    6
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Eines habe ich hier bereits gelernt. Erstens es sind Lichtkeimer und werden auf die Erde gegeben. Zweitens man sollte sie nicht in extremer Hitze und unter direkter Sonne keimen lassen. Besser ist es man stellt sie auf das Fensterbrett. Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiter helfen fürs erste. Grüße, Daniel

  3. #3
    Benutzer *
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    40
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Danke für die info daniel 😊
    Sind alle lichtkeimer??? Habe beim hinstellen einige probleme wo ich noch nicht weis wie ich das lösen soll... ich habe eine kellerwohnung heist in der wohnung ists zu dunkel vor den fenster währe da die möglichkeit habe aber gemessen im schatten hätte ich ca 800 lux was zu wenig sein soll da bleibt mir nurnoch in die sonne oder unter meine led pflanzenlampe und denke da ists in der sonne die beste alternative oder???gerade weil sie sich ja an die sonneneinstrahlung gleich gewöhnen sollen oder ist das eine falsche annahme von mir gerade???

  4. #4
    Benutzer *
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    40
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Nun ist es endlich soweit...
    Habe die erde in die aufzuchtschale getan,angefeuchtet und in 1 schale 1 samen reingelegt (insgesamt 8x der optunie ficus indica und 6x vom mammalarie booli)

    Wo ich mir jedoch nicht sicher bin ist was für meine kleinen der bessere ort entweder am fenster da haben sie sonne von morgens an bis mittags so ca 13 uhr siehe bild oder doch lieber per led pflanzenlampe siehe bild...

    Da würde ich gerne eure meinung hören und wenn für led-pflanzenlampe wieviel stunden ich sie an haben sollte bze von wann bis wann würdet ihr mir empfehlen???

    Die lüftungsschlitze lasse ich erstma zu vom gewächshaus (oder soll ich sie auf lassen?)

    Die luxanzahl der led lampe währe ca 2400...20150710_142700.jpg20150710_142700.jpg20150710_142419.jpg20150710_142419.jpg20150710_142112.jpg

  5. #5
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    315

    Standard

    2400Lux ist stockdunkle Nacht
    Wichtig ist die Wellenlänge des Lichts. Zur Aussaat reicht aber deine LED rot/blau zu.
    Vorsicht mit deinem ZimmerGH an diesem Standort! Scheint dort die Sonne direkt drauf, sind ganz schnell Temperaturen erreicht, die jenseits des Keimoptimums liegen.
    Mit deinen eingeschränkten Möglichkeiten, würde ich die Aussaat unter LED machen und nach dem Keimen langsam ans Tageslicht gewöhnen. Sind die Sämlinge nicht mehr zugedeckt und die Luft kann zirkulieren, können die dann auch auf das Fensterbrett.
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  6. #6
    Benutzer *
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    40
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Sonnenlicht kommt da nicht hin wo die leds sind... immerhin reicht die luxanzahl für die aussaat und werde sie dort wohl anzüchten dann...
    Die frage ist halt wie lange soll ich sie unter licht lassen???10,12 oder gar 16 stunden und von wann bis wann ca würdet ihr mir empfehlen???
    Luftschlitze hat das gewächshaus lasse sie aber noch zu bis sie sozusagen geschlüpft sind...

    Sobald es neuigkeiten gibt berichte ich natürlich hier und hoffe das mir jemand noch die frage beantworten kann von wann bis wann ich sie am besten beleuchten sollte...

  7. #7
    Benutzer *
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    40
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Kurzes update gemessen war die luxanzahl wo die lampe schräg lag, in der richtigen position ist der luxwert nun zwischen 3500 und 4000 schwankend...

    Die temperatur ist konstand auf 24,9 grad denke das ist für die anzucht gut die werte (werte sind unter dem kunstlicht gemessen)...

  8. #8
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    315

    Standard

    4000 Lux ist Mondlicht . Die Luxzahl ist zweitrangig.
    Die Beleuchtung kann zwischen 12 und 16 Stunden laufen. 25°C sind soweit OK, sollte nur nicht höher gehen. Wichtig ist eine Nachtabsenkeung, auch auf unter 20°C.
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  9. #9
    Benutzer *
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    40
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ok danke für die info vor allem die nachtabsenkung auf unter 20 C wusste ich nicht. Wieder etwas dazu gelernt 😀

  10. #10
    Benutzer *
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    40
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Gerade hab ich mal mein versuch angeschaut und noch tut sich nichts.
    (DOCH HALT DA BEWEGT SICH DOCH WAS....) NACH DEM ich vorsichtig das bewegende etwas rausgeholt habe und mit der lupe betrachtet habe frag ich mich was für ein vieh das war. (War deshalb weil ich es vorsichtshalber entsorgt habe) es war ca 0.5mm lang und 2mm in der breite.sah aus wie nen kl wurm oder so wo weis war mit nem schw. Streifen... ob freund oder feind war mir das erstmal egal hab ihn verbrannt... werde die tage natürlich weiter jetzt ausschau halten ob weitere viecher endecke...

Ähnliche Themen

  1. Meine allerersten Versuche
    Von EnzkreisKakteen im Forum Aussaat
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.07.2015, 23:29
  2. Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 16.04.2010, 23:18
  3. Anmeldung zum Forentreffen 2010
    Von adc im Forum Veranstaltungen und Ankündigungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.02.2010, 21:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG