Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Kaktus kriegt Alterserscheinungen? Mangel? Umtopffehler?

  1. #1
    Franky666
    Gast

    Standard Kaktus kriegt Alterserscheinungen? Mangel? Umtopffehler?

    Hallo,

    ich habe zwei etwas größere und gleichartige Säulenkakteen, die ich gleichzeitig vor ca. 10 Jahren aus einer Serie bei einer Bauhauskette gekauft habe.

    Hatte mich bis letztes Jahr nie so richtig mit ihnen beschäftigt. Sie haben beide dieses Jahr erstmals einen größeren Topf bekommen, weil ich es vorher nicht anders wusste.

    Die alte Erde war so komisch rostbraun, eher klumpig und roch schon irgendwie muffelig-alt, so wie so ein altes Treppenhaus. Habe die nur bei laufenden Wasserhahn mit viel Mühe runterbekommen, weil die das Wasser nicht mehr aufsaugen wollte.

    Sie stehen (und taten es schon immer) beide nebeneinander auf der selben Fensterbank und haben den gleichen Topf und die gleiche Erde. Sie wurden bislang auch immer gleich gepflegt.

    Sie waren etwas fad hellgrün und sahen "verhungert" aus. Dann habe ich im Internet herausgefunden, dass das Nährstoffmangel sein könnte, also Dünger rein. (War ihr erster Düngzyklus überhaupt, da sie den letzten ausgelassen haben. Den Dünger haben alle Kakteen bekommen.)

    Das ist 6 Wochen her.

    Jetzt driften sie jedoch seit der Düngergabe in ihrer Entwicklung völlig auseinander.

    Der eine wird (zumindest oben) wieder dunkelgrüner und satter in der Farbe und kräftig gewachsen. Die untere Hälfte gewinnt aber auch an Lebenskraft.

    Nur der andere wird irgendwie eher gelber geworden und ist zusätzlich noch in der Mitte etwas faltig beworden (so als wäre ihm mal was draufgefallen). Er ist außerdem nicht weitergewachsen, wodurch sie jetzt einige cm Höhenunterschiede haben.

    Anzumerken ist, dass der mickernde einen Wuchsfehler hat. Er hat im laufe seines Lebens eine Rippe geteilt, so dass da ein "Y" in seinen Rillen ist.

    Einen Pflegefehler kann ich ja fast ausschließen, da sonst beide das Problem hätten. Beide sitzen fest im Topf, sind weder mulschig noch sonstwas.

    Der gute von den beiden hatte mal Wolläusebefall. Dies ist jedoch behoben.

    Foto gibt es leider nicht, weil ich es nicht schaffe, das Problem so zu fotografieren, dass man es auch auf dem Bild sieht.


    Was hat das zu bedeuten? Ist der am kaputtgehen?

    Ich habe vorsorglich einen gleichartigen Ersatzkaktus für den ollen gekauft. Der hat auch wieder diese braune Muffelerde gehabt. Kann das sein, dass das ein Fehler war, die normale Kakteenerde zu benutzen? Der war auch eher wackelig-instabil in seinem Ballen.

    Zum Umtopfen gehe ich immer wie folgt vor (Vielleicht mache ich da nen Fehler):
    - Ich lasse die Erde austrocknen und entnehme den Kaktus aus seinem Topf. (Wenn zu stark unten rausgewurzelt, wird der Topf zerschnitten/zerschlagen)
    - Ich klopfe die Erde mit den Händen aus dem Wurzenballen. Es rieselt und rieselt und rieselt. Hier und da wird mit einem alten Chopstick nachgeholfen. Klappt meist ganz gut. Wenn das nicht geht, spüle ich sie raus. Bei Schrotterde mache ich alles so gut es geht raus. Bei Kakteenerde nur soviel, wie ohne Kraftaufwand sowie risikofrei möglich.
    - Wenn ich den Kaktus nassmachen musste, lasse ich ihn trocknen.
    - Wenn der neue Topf noch kein Loch unten hat, hole ich noch die Bohrmaschine hervor (oft bei diesen zweiteiligen Konstrukten mit zusätzlichem Plastiktopf der Fall). Wer Blumentöpfe ohne Überlauf produziert, gehört erschossen.
    - Der neue Topf wird eingeweicht (u.A. um das Preisschild ordentlich abzubekommen)
    - Der Topf wird aufgefüllt. so dass der Kaktus auf der richtigen Höhe wäre. Bei Kugelkakteen lasse ich dabei keinen Gießrand, so dass er nicht so tief in den Topf einsinkt. Durch das leichte Nachsacken beim ersten Gießen entsteht ein Gießrand mit ca. 5mm zum Topfrand.
    - Wenn nur noch Wurzeln ohne Erde: Ich halte den Kaktus etwas hoch und fülle den Topf schrittweise mit Erde auf, so dass die Wurzeln nicht abgeknickt werden.
    - Rand auffüllen, gerade setzen, fertig.
    - Gießpause 3-6 Wochen (je nach Größe, die kleinen kürzer, die großen länger)

  2. #2
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Hi Franky!

    Ich finde, dass du alles richtig machst.

    Säulenkakteen kann man auch ruhig alle zwei Wochen düngen, wenn sie wachsen. Dann werden sie länger, breiter und bekommen mehr Rippen - "Y".
    Das Umtopfen kann man auf viele verschiedene Weisen machen. Die halten auch Fehler gut aus.

    Wenn du unsicher bist, mache doch ein paar Bilder!

    Grüße von
    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  3. #3
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Blume
    Registriert seit
    18.02.2010
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    852
    Renommee-Modifikator
    86

    Standard

    Ich sehe da jetzt auch keine groben Fehler. Vllt hatte der eine Kaktus einen Wurzelschaden erlitten und durch das Düngen, hat es eher geschadet als genutzt? Oder er hat Wurzelläuse, verliert dadurch an Energie? Ohne Bild schwierig, versuch es einfach mal eines einzustellen, wichtig dabei ist vorallem nicht am Fensterbrett zu fotografieren, da man hier gegen das Licht geht und am Ende nur was dunkles mit Dornen sehen kann.

    mfg

  4. #4
    Franky666
    Gast

    Standard

    Sorry, aber das hier habe ich aus anderen Gründen vernachlässigt.

    Aber nun das Bild. Allerdings am Abend fotografiert. Am Tag gelingt es mir irgendwie nicht, diese Streifen auf das Bild zu bekommen.
    Anhang 19862

    Also die sind fest und haben sich seit dem letzten POST nicht mehr verändert (der ganze Kaktus hat sich nicht verändert). So wie auf dem Bild, so sieht er auch in echt aus. Habe im Bildprogramm die Farben so justiert, dass das Grün der Realität entspricht.

    Meine Idee ist, dass der Topf vllt zu groß ist? Es ist eine ziemliche Topfbombe geworden.

  5. #5
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Glaube ich nicht!

    Das sieht immernoch nach Nährstoff- und Lichtmangel aus.

    Kann der sich nicht mal an draußen und Sonne gewöhnen?

    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  6. #6
    Franky666
    Gast

    Standard

    Ich habe keinen regenfreien Draußenplatz zur Verfügung

    Der andere hat doch auch keine Probleme und der steht richtig in der Ecke. Dieser hier hat bereits den sonnigeren Platz bekommen.

    Ich habe ihn jahrelang an diesem Standort und das Problem ist neu. Er war mal gesünder.

    Das Fenster ist ein übrigens ein Südfenster.

    Nährstoffmangel? Soll ich nochmal Dünger reinmachen?


    Nachtrag:

    Vielleicht ist das hilfreich: Meine Nachbarin hat mir so einen komischen Kaktus mit einem roten Kopf geschenkt. Ich habe ihn lediglich umgetopft, um Stabilität in das kopflastige Ding zu stecken. Habe den lediglich auf die Fensterbank neben diesen gestellt. Wenige Tage später hat die Erde furchtbar nach Wein gerochen, war triefend nass und der rote Kopf war total aufgeplatzt und lag abgemulscht daneben. Ich habe keinen Tropfen Wasser gegeben. Der hat sich selber eingenässt . Den Tontopf musste ich mitvernichten, weil der richtig weinig gerochen hat und geklebt hat. Das habe ich bisher auf die mindere Qualität des Kaktusses geschoben.

  7. #7
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Der Nachtrag klingt nach Bakterien. Fäulnis.

    Zu dem Anderen fällt mir leider nicht mehr ein. Vielleicht hat jemand anderes noch eine Idee...

    Grüße von
    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

Ähnliche Themen

  1. Opuntien Krankheit, Mangel oder falsche Pflege?
    Von Lord Helmchen im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.01.2015, 21:03
  2. mammillaria kriegt keine Wurzeln
    Von Tabo im Forum Offener Bereich
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.11.2011, 22:56
  3. Mein Kleiner kriegt braune Flecken!
    Von Rennzwiebel im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.05.2010, 16:32
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.05.2010, 09:54
  5. Trichocereus kriegt weiss-gelbliche Fleckchen
    Von grotsasha im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.04.2010, 22:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG