Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Hat mein Kaktus nach 2 Monaten im Freien einen Sonnenbrand gekriegt ?

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    20.05.2015
    Beiträge
    5
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Hat mein Kaktus nach 2 Monaten im Freien einen Sonnenbrand gekriegt ?

    Mein Kaktus steht schon etwas länger, dh. gut 2 Monate auf der Süd Fensterbank und kriegt direkte Sonne ab. Die Tage sind die Temperaturen aber auf ca. 35 Grad gestiegen und habe gestern leicht hellere Flecken bemerkt. Die Flecken befinden sich auf der Seite, welche zur Sonne gerichtet war.Trichocereus liebt doch eigentlich die pralle Sonne und gewöhnt (sollte er jedenfalls) ist er auch schon an sie.
    Kann es sich trotzdem um einen Sonnenbrand handelt ?
    Tue ihn normalerweise einmal die Woche giessen und jetzt in bei den Temperaturen kriegt er auch ein zweites mal die Wochen einen kleinen Schluck Wasser ab.
    Er steht schon länger im Bims/Lava/Kakteenerde Substrat.

    Es handelt sich um die helleren Flecken, die dunkleren/trocken Stellen hatte er, als ich den schon gekauft habe.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von muddyliz
    Registriert seit
    31.12.2009
    Ort
    Reiffelbach
    Beiträge
    1.251
    Renommee-Modifikator
    196

    Standard

    Eindeutig Sonnenbrand.
    Gruß Ernst
    Meine Kakteenhomepage: Infos, Tipps, Basteleien, Hybriden http://esp-kakteen.npage.de/

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    20.05.2015
    Beiträge
    5
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ok, er steht schon bei mir zu hause hinter der Fensterscheibe.
    Sollte ich ihn jetzt vielleicht mehr giessen ? Gehen die Flecken wieder weg ?

    Warum kriegt der Kaktus noch nach 2 Monaten direkter Sonne plötzlich Sonnenbrand ?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Blume
    Registriert seit
    18.02.2010
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    852
    Renommee-Modifikator
    86

    Standard

    Meine bekommen das auch noch und die stehen seit fast einem halben jahr in voller Sonne. Die Temperaturen sind einfach z.Z sehr hoch und wenn die Sonne zu stark brennt verursacht sie Sonnenbrand. Das geht nicht mehr weg, verwächst sich aber mit der Zeit.


    mfg

  5. #5
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.631
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Jepp!

    Die Flecken können noch deutlicher werden.
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  6. #6
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von tokai
    Registriert seit
    18.01.2011
    Beiträge
    743
    Renommee-Modifikator
    127

    Standard

    Hinter Glas kann sich die Hitze besonders stauen. Für gute Lüftung sorgen (z.B. Ventilator).

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    Niederössterreich
    Beiträge
    256
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo!
    Ja es ist Sonnenbrand. Meine bekommen solche Stellen auch mitten im Sommer. Der Schaden ist noch gering, ich hatte schon solche Flecken die dann eingefallen und komplett vertrocknet sind. Seither schattiere ich meine Pflanzen mit einem leichten grünen Kunststofffließ, so wie es im Obstbau verwendet werden. Ich hänge das, an extrem heißen und sonnigen Tagen wie einen Vorhand vor die Kakteen und nehme es bei an bewölkteren Tagen wieder weg. Man kann sich denken, dass sich bei extremer Sonneneinstrahlung eine Temperatur bis zu 60°C an der Oberfläche entwickeln kann und die Belastung durch UV Licht ebenfalls extrem hoch sein dürfte.
    Aber vielleicht hast du einen Platz mit Morgensonne da wäre dann die Gefahr nicht ganz so groß.
    L.G! .. K.k.

  8. #8
    Moderator ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.104
    Renommee-Modifikator
    153

    Standard

    Bei mir genau das gleiche jedes Jahr im Hochsommer:
    Die Pflanzen vertragen volle Sonne nur bei "normalen" Temperaturen. Bei >>30 Grad Celsius gibt es dann solche (oder schlimmere) Schäden. Vielleicht wird das Gewebe einfach zu heiß und die Pflanze kann mit Wasserverdunstung dagegen nicht mehr ankommen.

    Dieses Jahr waren mehrere Gymnocalycium und ein Echinocereus betroffen. Ich habe diesmal sofort reagieren können, als die der Sonne zugewandte Seite anfing auszubleichen. Mittlerweile sind die betroffenen Stellen bereits nicht mehr so hell. Im Anfangsstadium scheint das also noch (zumindest teilweise) reversibel zu sein.

    Gruß,
    Micha
    Geändert von micha123 (06.09.2015 um 17:28 Uhr) Grund: RS Fehler

  9. #9
    Benutzer *
    Registriert seit
    17.12.2004
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    38
    Renommee-Modifikator
    95

    Standard

    Zitat Zitat von micha123 Beitrag anzeigen
    Im Anfangsstadium scheint das also noch (zumindest teilweise) reversibel zu sein.
    Ja, das beobachte ich auch im Hochsommer an meinen Freiland-Feros und Echinocacteen. Wenn sie im beginnen, blass (und an diesen Stellen ein bisschen runzelig) zu werden, ist Eile geboten. Dann kommt noch einmal das Schattierungsvlies vom Frühjahr drüber. Bisher habe ich das gottseidank jedes Mal rechtzeitig erwischt.
    Da macht sich meiner Meinung nach die Klimaerwärmung bemerkbar: vor 20 oder 30 Jahren musste ich nie im Sommer schattieren ...

  10. #10
    Moderator ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.104
    Renommee-Modifikator
    153

    Standard

    Zitat Zitat von blondie Beitrag anzeigen
    Da macht sich meiner Meinung nach die Klimaerwärmung bemerkbar: vor 20 oder 30 Jahren musste ich nie im Sommer schattieren ...
    Damals hatte ich noch keine Kakteen im Freien, aber zumindest seit nun ca. 8 Jahren hatte ich das schon öfter. Ich habe es daher bisher als normal betrachtet.

    Wenn diese 3 Faktoren zusammenkommen:
    - Sehr warme Luft
    - Direkter Sonnenschein
    - Kein Wind
    dann sollte man immer regelmäßig hinschauen oder prophylaktisch schattieren (wenn man nicht vor Ort ist).

    Gruß,
    Micha

Ähnliche Themen

  1. Mein armer Kaktus wird nach dem Umzug ganz braun..
    Von Smirni1966 im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.03.2010, 19:07
  2. Mein Sohn möchte einen Ferocactus....
    Von Delphinium im Forum Kakteen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.06.2009, 20:37
  3. Mein Kaktus knickt nach dem Winter um
    Von MeisterLampe im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.03.2009, 16:31
  4. Kaktus wird nach und nach ganz braun?
    Von Werner im Forum Kakteen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.11.2008, 15:57
  5. Schildläuse nach Sommer im Freien
    Von sukki im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 13.05.2008, 23:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG