Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Kann ich jetzt noch Kindel vom Kaktus trennen und eintopfen????

  1. #1
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    26.07.2014
    Beiträge
    21
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Kann ich jetzt noch Kindel vom Kaktus trennen und eintopfen????

    Hey zusammen

    Ich habe mehrere Echinopsis Hybride und einer davon hat mehrere Kindel! (Siehe Bilder) Diese sind über den Sommer sehr gewachsen und nun schon recht groß. Das sie schon ziemlich runterhängen am Kaktus. Kann ich diese jetzt noch vom Kaktus trennen und in einen separaten Topf eintopfen? Oder lieber erst nächstes Frühjahr? Können die so gut überwintern? Denn man soll ja eigentlich nur im April/Mai umtopfen habe ich gelesen.
    Danke für eure Ratschläge.
    Liebe Grüße
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    315

    Standard

    So wie es aussieht, sind ja teilweise schon Wurzeln drann. Die kannst du getrost einsetzen und auch giessen.
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  3. #3
    Benutzer * Avatar von Sequoia
    Registriert seit
    21.08.2015
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    39
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hi,

    also ich topfe grundsätzlich im Februar um, da die Kakteen noch in der Winterruhe sind aber bereits kurz davor sind zu erwachen.
    So zerstörst du keine kleinen Haarwurzeln und diese sind für die Aufnahme von Nährstoffen und Wasser wichtig.

    Allerdings habe ich auch schon Kakteen, die ich geschenkt bekommen habe, auch unter dem Jahr einfach umgetopft.
    Ich arbeite da immer nach dem Mondkalender, weil ich mir einbilde, dass es irgendwie etwas hilft.

    Ich bin der Meinung, dass du die Kindel ruhig abtrennen kannst. Die kannst du dann, wenn keine Verletzung vorhanden ist
    auch sofort einsetzen, denn eine kleine Wurzel konnte ich schon sehen
    Wenn du möchtest, kannst du auch den gesunden oberen Teil der Mutterpflanze mit einem
    scharfen sterilen Messer abtrennen, laaaaange trocknen lassen, bis der abgeschnittene Teil richtig gut eingetrocknet ist
    und dann ebenfalls eintopfen.

    Grüße, Chris

  4. #4
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Zitat Zitat von Sequoia Beitrag anzeigen
    So zerstörst du keine kleinen Haarwurzeln und diese sind für die Aufnahme von Nährstoffen und Wasser wichtig.
    Diese Aussage liest man ja oft. Dazu möchte ich mal anmerken, dass Haarwurzeln (richtiger Wurzelhaare) sowieso nur wenige Tage leben und an den Wurzelspitzen ständig neu gebildet werden.
    Es ist der Pflanze ziemlich egal, wenn die mal weg sind.
    Hauptsache wäre, dass die Wurzelspitzen nicht beschädigt werden würden (wenn es denn etwas ausmachen würde).
    Probleme nach dem Umtopfen könnte es nur durch Fäulnis in Folge von groben Verletzungen und folgender Nässe geben.
    Eine abgestorbene Wurzelspitze führt zur Bildung von Seitenwurzeln. Ich kürze lange Wurzeln beim Pikieren und Eintopfen deshalb fast immer ein.

    Bei Echinopsen trifft das alles nicht zu/ist ohne Bedeutung. Man könnte die Kindel auch ein Jahr lang in einer Ecke liegen lassen und sie würden weiterwachsen. Vielleicht sind da einige anspruchsvollere Hybriden ausgenommen.

    Also, wie die Anderen schreiben: Ab damit und rein in die Erde. Nach dem Anwachsen die alte Pflanze wegwerfen und sich an den schönen neuen erfreuen.

    Grüße von
    Marco

    Ach so: Die Pflanzen können noch mehr Sonne vertragen, die sind immer noch zu lang
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

Ähnliche Themen

  1. Kann dünner Kaktus noch dicker werden ?
    Von Unregistriert im Forum Offener Bereich
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.05.2013, 11:35
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.09.2011, 23:37
  3. Kann man jetzt noch Samen aussähen?
    Von Shizu im Forum Kakteen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.09.2011, 16:41
  4. Opuntia jetzt eintopfen !
    Von Jürgen007 im Forum Kakteen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.02.2010, 23:36
  5. Thelocactus phymatothelos kindel jetzt noch entfernen ?
    Von thedarkage im Forum Stecklinge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.10.2007, 20:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG