Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Haworthia

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    23.08.2015
    Ort
    Die deutsche Toscana, also Rheinhessen
    Beiträge
    4
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Haworthia

    Hallo Kakteen- und Sukkulentenfreunde,
    ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen:
    Bereits mein Vater hat Kakteen und Sukkulenten aus Samen gezogen. Das hat mich als junger Mensch wenig interessiert. Jetzt, wo ich älter und gesetzter geworden bin, will ich es auch versuchen. Im Herbst, wenn der Garten nicht mehr soo viel Arbeit macht, werde ich meine ersten Kakteensamen ausbringen. Derzeit habe ich einige Sukkulenten auf dem Balkon und da ergibt sich meine Frage:
    Was bildet da meine Haworthia aus – Blüten oder Kindel? Wenn Blüte, dann ist ja alles gut, aber wenn Kindel – wie damit weiter? Wann abnehmen, die beiden trennen oder zusammen auf dem Stiel lassen? Welche Bedürfnisse haben die Jungpflanzen?
    Danke Stachelinehatworthia.jpg

    Geändert von MarcoPe (27.08.2015 um 20:53 Uhr) Grund: Titel hatte Buchstabe zuviel

  2. #2
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Hallo Stacheline und herzlich willkommen im Forum!

    Deine Vorsätze finde ich gut und sicher viele andere Leute hier auch

    Deine Haworthia wollte sicher blühen oder hat es mal gemacht. Am Blütenstand erscheinen unten zuerst kleine Blättchen, dann die Blüten. Aus diesen Blättchen können weitere Blütenstängel erscheinen oder kleine Kindel. Diese haben mich als Kind immer sehr fasziniert. Ich empfand das als Wunder.
    Die Kindel kannst abmachen und bewurzeln oder einfach so lassen. Sie wachsen kaum.

    Frage einfach weiter!
    Grüße von
    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  3. #3
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    01.11.2013
    Beiträge
    211
    Renommee-Modifikator
    62

    Standard

    Hallo Stacheline,

    Deine Haworthia ist keine Haworthia. . .
    Haworthia macht so etwas nicht; Ableger am Blütenstand (nicht mal bei Vollmond! war Scherz. . .)
    (b.t.w. Haworthia Blütenstände verzweigen sich auch nicht. . . )
    Deine Pflanze sollte eine XGasteraloe sein, eine Hybride zwischen Pflanzen zweier Gattungen; in diesem Fall der Gattungen Gasteria und Aloe.
    Wenn Du die Ableger im Frühjahr abschneidest und auf Substrat legst, leicht feucht, sollten sie schnell und einfach bewurzeln.
    Und schon hast Du neue Pflanzen, allerdings genetisch völlig identitische mit der Mutterpflanze.

    LG Beate

  4. #4
    Moderator ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.112
    Renommee-Modifikator
    154

    Standard

    Zitat Zitat von beate Beitrag anzeigen
    Deine Haworthia ist keine Haworthia. . . Haworthia macht so etwas nicht; Ableger am Blütenstand (nicht mal bei Vollmond! war Scherz. . .) (b.t.w. Haworthia Blütenstände verzweigen sich auch nicht. . . )
    Sorry wenn ich mich hier mit einer eigenen Pflanze einmische, aber die verhält sich ähnlich:
    http://micha.freeshell.org/PDB/HTML/..._attenuata.jpg
    Diese Pflanze (die hier vor langer Zeit als Haworthia attenuata bestimmt wurde) bildet auch verzweigte Blütenstände. Hier kann man das sehen:
    http://micha.freeshell.org/PDB/HTML/...ttenuata_2.jpg
    Komplette kleine Tochterpflanzen hatte ich noch nicht, aber einzelne sukkulente Blätter gab es auch schon an den Blütenständen.

    Zitat Zitat von beate Beitrag anzeigen
    Deine Pflanze sollte eine XGasteraloe sein, eine Hybride zwischen Pflanzen zweier Gattungen; in diesem Fall der Gattungen Gasteria und Aloe.
    Darf ich dann bei meiner Pflanze dann annehmen, dass sie auch eine Gattungshybride ist?
    Aber dann wohl kaum Gasteria x Aloe dem Aussehen nach ...

    Gruß,
    Micha

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Pantalaimon
    Registriert seit
    13.11.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    1.019
    Renommee-Modifikator
    195

    Standard

    Servus,

    @ Micha:
    Keine Sorge, das ist und bleibt eine reine Haworthia (wobei sie nach neuester Nomenklatur keine Howorthia mehr, sondern eine Haworthiopsis ist, aber egal). Bei dem Formenkreis um Haworthia attenuata und H. fasciata kommt es immer wieder mal vor, dass sich die Blütenstände verzweigen, das ist völlig normal. Nur Kindel habe ich an Blütenständen von Haworthien bisher nicht beobachten können. Die kenne ich in der Tat nur von Gasterien und von Gattungshybriden mit Gasterien.

    Viele Grüße!
    Chris

  6. #6
    Moderator ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.112
    Renommee-Modifikator
    154

    Standard

    Zitat Zitat von Pantalaimon Beitrag anzeigen
    Bei dem Formenkreis um Haworthia attenuata und H. fasciata kommt es immer wieder mal vor, dass sich die Blütenstände verzweigen, das ist völlig normal. Nur Kindel habe ich an Blütenständen von Haworthien bisher nicht beobachten können.
    Hallo Chris,
    dann passt das ja. Denn ein vollständiges Kindel hatte ich auch noch nie, nur einzelne Blätter am Blütenstand (die ähnlich aussahen wie die unten an der Pflanze).

    Gruß,
    Micha

  7. #7
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    01.11.2013
    Beiträge
    211
    Renommee-Modifikator
    62

    Standard

    Zitat Zitat von beate Beitrag anzeigen
    (b.t.w. Haworthia Blütenstände verzweigen sich auch nicht. . . )

    LG Beate
    Großes Pardon!
    Da war ich wohl etwas voreilig!
    Bei den Pflanzen meines Mannes habe ich das noch nicht beobachtet.
    Aber nur, weil ich nicht genau hingeschaut habe. . .
    Einige Haworthia haben verzweigte Blütenstände!
    Aber ohne Ableger, die sehe ich nur bei den Gasteraloe.

    LG Beate
    Geändert von beate (01.09.2015 um 00:01 Uhr) Grund: Präzisierung

  8. #8
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Die Pflanze meines Vaters hatte das oft. Davon machte ich sogar mal ein Glasbild.

    Meine tuns übrigens nicht, habe mal nachgesehen.

    Dann ist das wohl wirklich selten.

    Grüße von
    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG