Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 47

Thema: Schneckenalarm

  1. #1
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Dommy_P
    Registriert seit
    06.03.2008
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    417
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Schneckenalarm

    Hey Leute,

    einige werden sagen: Schon wieder ein Schneckenbeitrag.

    Aber egal,... muss sein.

    Ich habe jetzt schon ne Weile das Forum durchstöbert und auch nebenbei gegoogelt, aber das richtige für mich war da leider noch nicht dabei.

    Ich habe Schnecken!!! Vorgestern habe ich eine Nacktschnecke engtfernen können bevor sie größeren Schaden anrichtet. Eine zweite hat letzten Nacht zwei komplette Neutriebe verputzt.

    Mich würde interessieren ob ich Schneckenkorn in mein Freibeet streuen kann? Oder gibts noch ne andere Möglichkeit?

    Lasst bitte die Enten aussen vor. Hab auch schon drüber nachgedacht 2 solcher Tierchen zu besorgen, aber...nein.

    Schnecken gibts bei uns dieses Jahr ne ganze Menge, ob Weinbergschnecke, oder Nacktschnecke, fast alle Sorten sind vertreten.

  2. #2
    Benutzer * Avatar von Thomas spec.
    Registriert seit
    25.09.2007
    Ort
    Halle/Saale
    Beiträge
    78
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hi Dommy,

    meine draußen stehenden Pflanzen habe ich mit Kupferdraht eingezäunt, also einfach oben auf den Topfrand ringsrum Kupferdraht geklebt. Schnecken mögen anscheinend keinen Kupfer und kriechen da nicht drüber. Schneckenkorn & Co hatte bei mir nur den Effekt, dass mein Geldbeutel immer schmaler wurde. Kupferdraht kostet nix und ist effektiv, seitdem habe ich nur vereinzelt mal ein, zwei Schnecken-Stuntmänner, die sich irgendwie in den Topf katapultiert haben oder von Sträuchern direkt in den Topf gefallen sein müssen.
    Wie du den Kupfer in deinem Freibeet anwendest, musst du selbst entscheiden. Du könntest um jede Pflanze ein kleines Kupferdrahtgeflecht basteln, oder aber das ganze Beet mit Kupfer einzäunen, je nachdem, was dir besser gefällt.

    Gruß Thomas

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von volker61
    Registriert seit
    22.04.2007
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    1.648
    Renommee-Modifikator
    176

    Standard

    Hallo Dommy

    ich streue Schneckenkorn um das Beet und auch im Beet wird welches verteilt. Schadet den Kakteen nicht , habe es im letzten Jahr auch schon gemacht.

    LG Volker
    Jetzt mit neuen Bildern aus meiner Kakteensammlung: http://zitter.oyla24.de

  4. #4
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Die Schneckenkörner auf der Basis von Eisenverbindungen funktionieren nur bei flächiger Anwendung. da die Schnecken über größere Strecken kriechen können, wandern sie auch wieder zu. Schneckenkorn ist zwar nicht so billig, sollte aber funktionieren.

    Ansonsten: Nacktschnecken raus aus dem Beet und Gehäuseschnecken können bleiben (Gilt nicht für die Weinbergschnecken). Gehäuseschnecken fressen abgestorbene Pflanzenteile und z. B. auch die Gelege der Nacktschnecken. Letztere verputzen frisches Grün.

    Man kann die Viecher auch abends killen, indem man sie durchschneidet. Hier hat es heute etwas geregnet und ich habe jetzt etwa 50 Nacktschnecken weniger.

    Die alte Bierfalle geht auch, am besten zum Weglocken. Bierflasche öffnen, etwas davon in einen Becher und mit Wasser verdünnen, den Rest erst Mal trinken (wenn alt genug dafür). Becher eingraben, sodass die Schnecken leicht über den Rand kommen und abtauchen können. Weglocken, weil Bier Schnecken anlockt und den Becher im Kakteenbeet zu versenken würde die nacktschnecken dort hin locken.

    Gruß Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  5. #5
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Dommy_P
    Registriert seit
    06.03.2008
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    417
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Danke für die reichlichen Antworten.

    Den Biertrick habe ich auch schon probiert, bzw. meine Mum hat das Bier positioniert. Leider mit keinem so großen Erfolg. Vieleicht seh ich morgen bei etwas mehr Licht ob vielleicht doch geklappt hat.

    Auf jedenfall habe ich heute Abend mein Beet und die Umgebung großflächig von allen befreit was sich Schnekce nennt. Auf dem Beet waren schon wieder 2 am Fressen und weiter 10, oder so, waren auf dem Weg zum Mahl.

    Werde morgen los gehen und Schneckenkorn besorgen. Auch wenn es etwas preisintensiver ist, will ich damit einen Versuch starten.

    Danke nochmal an alle Ratschlaggeber.

    Ahja, die Idee mit dem einzäunen find ich persönlich gar nicht gut. Ich möcht ja mein Beet sehen und keinen Kupferzaun (oder Zäunchen).

    Bin gerade in einem anderen Forum auf diesen Betrag gestoßen. Seht Euch den Link mal an:http://www.hausgarten.net/gartenpfle...schnecken.html

    Hat das schonmal jemand von Euch versucht? Kann mir nicht vorstellen das die Kakteen diesen Moosnebel vertragen.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Olaf usm Seyerland
    Registriert seit
    20.08.2007
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    662
    Renommee-Modifikator
    78

    Ausrufezeichen

    Nu sind Weinbergschnecken ja in Wahrheit unsere Verbündete: Er vertilgt als Gehäuseschnecke die Nacktschneckengelege, weidet nur krankes Gewebe ab und macht Halt vor gesunden Teilen. Gift jedoch tötet alle Schnecken. Die Weinbergschnecke steht unter Artenschutz, und nur ab einer Mindestgröße darf man sie ...vernichten.

    versuch mal via www.neudorff.de, was zu finden. In der Diskussion sind zum Beispiel Nematoden, die Schnecken parasitieren.
    Geändert von Olaf usm Seyerland (17.05.2008 um 00:37 Uhr)
    schlecht rasiert ist gut kaktiert...
    "Und G'tt sah, dass es gut war" Genesis 1, 11-12

  7. #7
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Dommy_P
    Registriert seit
    06.03.2008
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    417
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Was sagst Du zu dieser Moosgeschichte?

  8. #8
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    02.08.2002
    Beiträge
    494
    Renommee-Modifikator
    97

    Standard

    Zitat Zitat von Olaf usm Seyerland Beitrag anzeigen
    Nu sind Weinbergschnecken ja in Wahrheit unsere verbündeten: Er vertilgt als Gehäuseschnecke die Nacktschneckengelege, weidet nur krankes Gewebe ab und macht Halt vor gesunden Teilen. Gift jedoch tötet alle Schnecken. Die Weinbergschnecke steht unter Artenschutz, und nur ab einer Mindestgröße darf man sie ...vernichten.

    versuch mal via www.neudorff.de, was zu finden. In der Diskussion sind zum Beispiel Nematoden, die Schnecken parasitieren.

    Dem kann ich nur zustimmen. Aber so sind die Menschen nun mal: was man nicht kennt wird vernichtet.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Dommy_P
    Registriert seit
    06.03.2008
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    417
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von pe1 Beitrag anzeigen
    Dem kann ich nur zustimmen. Aber so sind die Menschen nun mal: was man nicht kennt wird vernichtet.
    Hi pe1,

    ich weiß schon wie Weinbergschnecken aussehen. Jedoch, die Info´s hier sind mir noch neu. Aber man lernt ja nie aus, oder?

    Will ja nicht sinnlos das große "Schneckenmorden" anfangen...

  10. #10
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    02.08.2002
    Beiträge
    494
    Renommee-Modifikator
    97

    Standard

    Zitat Zitat von Dommy_P Beitrag anzeigen
    Hi pe1,

    ich weiß schon wie Weinbergschnecken aussehen. Jedoch, die Info´s hier sind mir noch neu. Aber man lernt ja nie aus, oder?

    Will ja nicht sinnlos das große "Schneckenmorden" anfangen...

    Wenn man weiß wie etwas aussieht bedeutet nicht, daß man es kennt.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG