Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Keine Wurzeln bei 6-jährigem Kaktus

  1. #1
    Newbie
    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    4
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Keine Wurzeln bei 6-jährigem Kaktus

    Hallo zusammen!

    Ich bin neu in diesem Forum und eigentlich auch kein Kakteenkenner.
    Vor 6 Jahren habe ich einen sehr kleinen Kaktus aus Schottland (im Bus gefunden) nach Hause genommen. Damals war es nur ein ca. 5 cm hoher "Stängel". Bei mir hat er sich dann schön in die Höhe entwickelt und sehr viele Seitentriebe bekommen. Allerdings habe ich ihn in dieser Zeit nie umgetopft. Ich weiss, dass dieser "Topf" (eigentlich nur ein Plastikbecher mit einem Loch unten drin) bestimmt nicht die optimale Haltung war, aber da er sich gut entwickelt hat, habe ich mir dazu keine grossen Gedanken gemacht. Gegossen habe ich ca. alle 2 Wochen, immer wenn es trocken war, allerdings auch im Winter. Gehalten wurde er in normaler Erde. Bisher stand er immer drinnen, in der Nähe eines Fensters, jedoch nicht direkt am Fenster. Aktuell habe ich ihn unters Dachfenster gezügelt, da dort am meisten Lichteinfall.
    Ich glaube, es ist eine Austrocylindropuntia (nach Internet-Recherche), füge aber noch zwei Bilder an.
    Nun meine Probleme:
    1. Mittlerweile ist er so gross und kann sich selbst nicht mehr halten. Ich habe daher "symptomatisch" eine Stütze eingebettet, jedoch sollte dies ja nicht so sein... Gemäss anderen, die das selbe Problem hatten, liegt dies wohl am Lichtmangel und dennoch zu viel Wasser.
    2. Was mir jedoch mehr Sorgen macht, beim Umtopfen ist mir aufgefallen, dass er überhaupt keine Wurzeln hat. Kann es sein, dass er jetzt 6 Jahre ohne Wurzeln überlebt hat? Oder ist es wahrscheinlicher, dass irgendein Schädling die Wurzeln zerstört? Ich hatte bei meinen anderen Pflanzen ein Problem mit Trauermücken. Der Kaktus war weitgehend davon verschont, da meist zu trocken, ich kann aber natürlich nicht garantieren, dass da keine Larven drin waren. Kann er dies ohne Wurzeln überstehen? Was kann ich machen, damit er Wurzeln ausbildet?
    3. Beim Umtopfen ist ein grosser Trieb abgebrochen. Wie kann ich diesen nachziehen?

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Liebe Grüsse
    BeoKaktus
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Hallo BeoKaktus und herzlich willkommen im Forum!

    Den botanischen Namen hast du gut rausgefunden. Und die Pflanze hat einige Probleme:
    Ihr fehlt zunächst einmal Licht, also Sonne. Sie ist vergeilt. Für sechs Jahr ist sie auch sehr klein.
    Wahrscheinlich hats du sie auch etwas verhungern lassen. Kakteen benötigen neben Licht regelmäßig eine große Portion Wasser und dann wieder eine Gießpause.

    Ohne Wurzeln wäre sie nicht gewachsen. Da waren mal welche und da kommen wieder welche. Stelle einfach die Pflege auf Kaktus um, dann wird das was.
    Mit Sonne und guter Pflege wird es eine schöne große Pflanze werden.

    Grüße von
    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  3. #3
    Newbie
    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    4
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Marco

    Vielen Dank für die Antwort.
    Was bedeutet umstellen der Pflege auf Kaktus genau?
    Ist es richtig, jetzt im Winter gar nicht mehr zu giessen? Und wie lange sollte diese Giesspause, die du erwähnst, dauern?
    Die Wurzeln kommen von alleine wieder? Und wieso sind diese nun weg? Da muss ja schon etwas schief gelaufen sein, oder?
    Aber ich muss mir keine Sorgen machen, dass der Kaktus nun stirbt? Eigentlich ist mir das Pflänzchen sehr wichtig, nur da es immer neue Triebe gemacht hat, dachte ich, es geht ihm gut.
    Sonst hätte ich bereits früher recherchiert. (Und eigentlich wollte ich auch, dass er nicht so gross wird, daher habe ich nie umgetopft, aber wenn es für ihn besser ist, darf er auch gerne grösser werden)

    Und bezüglich Steckling, wie gehe ich da am besten vor?

    Vielen Dank für eure Hilfe und sorry für die Fragenflut... :-)

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stachelmaus
    Registriert seit
    09.06.2010
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.038
    Renommee-Modifikator
    102

    Standard

    Hallo,
    der Kaktus braucht Licht, viel Licht, am besten Sonne (Achtung, langsam dran gewöhnen) dann wächst er natürlicher. Und Wasser und Dünger. Dazwischen immer gut abtrocknen lassen.
    Im Winter Gießpause, so bis März. Nicht gießen, kühl stellen (wenn möglich).
    Bewurzeln wird er, genauso wie der Steckling, im Frühjahr. Warum die Wurzeln weg sind ist Spekulation. Ev stand er mal zu nass und sie sind abgefault. Irgendetwas war nicht optimal.
    Hier noch weitere Infos:
    http://www.kakteenforum.de/showthrea...FCr-Einsteiger

    Ansonsten einfach nochmal hier fragen... und nein, Dein Kaktus stirbt nicht so schnell... mit richtiger Pflege wird er wieder...

    Alles soweit klar?
    LG Heike

  5. #5
    Newbie
    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    4
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Vielen Dank, Heike!
    Da bin ich froh, dann muss ich mich jetzt mal bis Frühjahr gedulden und dann werde ich mich an die Einsteiger-Liste halten.
    Den Steckling kann ich also einfach in Erde setzen bzw. Erde/Sand-Gemisch und ebenfalls bis nächsten Frühling warten?

    Liebe Grüsse, Corine

  6. #6
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Na jetzt warte mal ab, Corine!

    Kakteen sind eher ruhige Typen unter den Pflanzen. Gieße noch einmal, sodass das Substrat leicht feucht ist. Suche einen Platz an der Sonne.
    Umtopfen kannst du im Frühjahr. Wenn wirklich keine Wurzeln mehr das sein sollten, kannst du die Pflanze mit allen Teilen auch auf neues besseres Substrat stellen. Wieder leicht feucht halten. Sicher bilden sich Wurzeln

    Viele Erfolg wünscht
    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  7. #7
    Newbie
    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    4
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hehe, dann bin ich ja froh
    Hauptsache, wir kriegen dass wieder hin.

    Da ich den auf einer Reise gefunden habe und die Umstände des Fundes eine Verkettung von lustigen Zufällen waren, ist er mir eben so wichtig...
    Nun bin ich aber beruhigt, dass er wieder kommt.

    Vielen, vielen Dank für eure Hilfe!
    Schönes Wochenende, Corine

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.08.2012, 17:40
  2. mammillaria kriegt keine Wurzeln
    Von Tabo im Forum Offener Bereich
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.11.2011, 22:56
  3. Noch keine Wurzeln, aber......
    Von Inéea im Forum Offener Bereich
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.05.2011, 16:20
  4. Mammillaria will keine Wurzeln bilden
    Von Aheike im Forum Kakteen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.05.2010, 00:50
  5. Cephalocerus bildet keine neuen Wurzeln :-(
    Von Trichocereus im Forum Kakteen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.07.2006, 20:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG