Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Wie alt ist dieser Kaktus?

  1. #1
    Benutzer *
    Registriert seit
    17.05.2012
    Beiträge
    92
    Renommee-Modifikator
    90

    Standard Wie alt ist dieser Kaktus?




    Hallo, mal eine ungewöhnliche Frage an das Forum.
    Der Titel "wie alt ist dieser Kaktus" ist etwas anders gemeint. Die Urpflanze exisitert seit gut 50 Jahren bei mir und war damals ca. 10 oder 15 cm hoch, ein Ableger vom Nachbarn. Vor drei Jahren hat der hier sichtbare Große ( 3 m hoch) und ein weiterer Ableger (ca. 2 m hoch) zum ersten Mal geblüht. Jetzt kommt die Frage: ich habe den Kerl ja mehrfach abgeschnitten und neu bewurzelt. Gilt als "erstes Blühalter" jetzt für die Stammpflanze 50 Jahre - oder die 10, 12 15 oder so Jahre, vor denen ich die hier auch
    sichtbaren Abschnitte neu bewurzelt habe bzw. der rest neu ausgetrieben hat ? Dieses Jahr hat der Große 4 Blütenserien mit je 8 - 15 Einzelblüten geschoben.Ach so-
    es ist ein Trichocereus pachanoi, der San Pedro-Kaktus. Ich hab ihn am Gartenzaun an der Straße stehen und diese Woche schon eine lustige Diskussion über das wahre Alter Langen (wegen der Blüten) geführt.
    Viele Grüße
    Wolfgang

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    09.05.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    823
    Renommee-Modifikator
    101

    Standard

    Hallo Wolfgang,

    Kompliment zu diesem Exemplar!
    Da ja die Blüheigenschaft in der Triebspitze der Säule steckt, wäre es sogar möglich, das eine 30 cm Säule San Pedro
    anfängt zu blühen, womit man Unwissende durchaus ins Erstaunen setzen kann
    Ich denke, da die Blühfähigkeit mit einem bestimmten Alter zusammenhängt, und es somit nicht auf die Länge an-
    kommt, sollten 50 Jahre durchaus zu Grunde gelegt werden können. Aber wem wäre damit genützt, zumal es sich ja
    eher um eine philosophische Frage handeln dürfte.

    Erfreue Dich an den Blüten und Danke für´s Zeigen!

    Gruß Stachelkumpel

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von muddyliz
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Reiffelbach
    Beiträge
    1.251
    Renommee-Modifikator
    196

    Standard

    Ich würde die Blühfähigkeit nicht nur am Alter festmachen. Da spielen viele Faktoren eine Rolle wie z.B. Nährstoffversorgung (Phosphat fördert die Blütenbildung), Wasserversorgung, Länge der Ruhezeit usw.. Gerade Trichos wollen auch mal hart rangenommen werden, um frühzeitig zu blühen. Du musst ihnen praktisch sich verschlechtende Umweltbedingungen vortäuschen, damit sie von vegetativer auf generative Vermehrung umschalten. Sollten sich in der Natur die Umweltbedingungen so verschlechtern, dass der Kaktus abzusterben droht, dann können zumindest die in dieser Notlage gebildeten Samen der Arterhaltung dienen => Blüten- und Samenbildung.
    Bezogen auf einen pachanoi bedeutet das:
    - Reichlich Wärme, Wasser und phosphatbetonte Düngung im Sommer.
    - Eine lange Winterruhe bei 5 bis maximal 10 °C und absolut trocken. Viele Trichozüchter beginnen erst dann mit dem Gießen, wenn sich Knospen zeigen.
    So behandelt kann eine Sämlingspflanze schon ab 50 cm Höhe blühfähig werden.
    Gruß Ernst
    Meine Kakteenhomepage: Infos, Tipps, Basteleien, Hybriden http://esp-kakteen.npage.de/

  4. #4
    Benutzer *
    Registriert seit
    17.05.2012
    Beiträge
    92
    Renommee-Modifikator
    90

    Standard

    Hallo, Stachelkumpel,
    Du hast voellig richtig den hauptsächlich philosophischen Ansatz meiner Frage genannt. Ich halte die Trichos seit einigen Jahren ähnlich, vielleicht ein wenig zu warm im Winter. Sie standen im Kaltteil meines kleinen Gewächshauses .Wegen der Länge steht der grosse vom Foto in den letzten Jahren in der Garage, die ist ungeheizt und hoch genug. Über die großen und reichlichen Blüten freue ich mich schon seit drei Jahren und alle Nachbarn und Passanten auch.
    Viele Grüße Wolfgang

Ähnliche Themen

  1. Wie heißt dieser Kaktus ?
    Von Ikulas im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.08.2014, 16:27
  2. Wie heißt dieser Kaktus?
    Von Nicki333 im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.06.2011, 13:46
  3. Was hat dieser Kaktus?
    Von kaktus123 im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.02.2010, 13:37
  4. Wie heißt dieser Kaktus?
    Von sammy27432 im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.06.2008, 18:03
  5. Wie alt ist dieser Kaktus?
    Von max im Forum Kakteen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.10.2006, 22:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG