Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Hilfe mein Kaktus fängt an zu faulen?!

  1. #1
    Newbie
    Registriert seit
    29.10.2015
    Beiträge
    2
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Hilfe mein Kaktus fängt an zu faulen?!

    Hallo liebe Leute!

    Ich habe vor ca einem Monat einen riesigen Kaktus geschenkt bekommen. Dieser ist schon sehr alt und ich sollte ihn gut pflegen.

    Jetzt nach ca einem Monat verfärbt er sich langsam (wird von unten nach oben gelblicher) und die Stacheln unten fangen unten an schwarz und brüchig zu werden...
    Was habe ich falsch gemacht?

    Ich habe den Kaktus lediglich einmal etwas gegossen, nachdem ich ihn bekommen habe. Das ist ja aber schon einen Monat her, da ich vermutet habe, dass er verfault weil er zuviel gegossen wurden.
    Zumal habe ich aber auch nicht viel gegossen...

    Der Kaktus ist schon echt alt und ein schönes Stück, ich will nicht das er eingeht :-(


    Das 1. Bild zeigt den Kaktus noch frisch, beim 2. aktuellen sieht man schon wie er leicht anfängt dunkel zu werden unten...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.631
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Hi gulpi und willkommen im Forum mit deinem Kaktus!

    Gute Nachricht: Fäulnis kann man auf den Bildern nicht erkennen. Der wäre dann auch schon abgeknickt.
    Schorf und schwarze brechende Dornen solten Alterserscheinungen sein.

    Es sieht so aus, als fehlte ihm Licht. Die meisten Kakteen benötigen volle Sonne um gut auszusehen.
    Stelle ihn möglichst hell.
    Gießen brauchst du bis April nicht mehr. Er würde nur vergeilen.
    Im Sommer dann am besten (nach Gewöhnung ans Licht) nach draußen stellen und viel gießen und düngen.

    Grüße von
    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  3. #3
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Blume
    Registriert seit
    18.02.2010
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    852
    Renommee-Modifikator
    86

    Standard

    Ich sehe da auch nichts bedenkliches/ Fäulnis. Lediglich ein paar Alterserscheinungen. Das dürfte übrigens eine Stetsonia coryne sein. Hübsches Exemplar, hat der Topf im Boden ein Wasserabzusloch?


    mfg

  4. #4
    Newbie
    Registriert seit
    29.10.2015
    Beiträge
    2
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo!

    Vielen Dank schonmal fürs nette aufnehmen und die Tipps.

    Mir ist auch gerade aufgefallen, dass man es auf den Fotos gar nicht so gut erkennt. Aber die schwarzen, brüchigen Stacheln sind nach oben hin schon mehr geworden und was man auf den Fotos auch nicht gut sieht, das die Farbe von unten bis 3/4 nach oben leicht gelblich wird. Das hat mir schon bedenken gegeben...

    Leider habe ich keine Möglichkeit den Kaktus im Sommer rauszustellen. Ich habe auch kein Fenster wo direktes oder sehr helles Licht hineinfällt. Das ist mein Problem, warum ich glaube, dass es hier auch mit meinen Palmen nicht so gut klappt :-/

    Ich habe für die Palmen im Winter eine Vollspektrum Tageslichtleuchte gekauft. Vielleicht sollte ich den Kaktus auch damit therapieren...
    Jetzt im Winter ist es hier leider schon sehr früh echt dunkel in der Wohnung und nur noch minimal Licht da ab 16/17Uhr.

    Bei mir geht nach 1-12 Monaten fast alles an Pflanzen kaputt und ein Kaktus, so dachte ich, wäre da pflegeleichter.
    Habe auch schonmal überlegt ob es an zu kalkhaltigem Wasser liegt (bei den Palmen jetzt zB. Der Kaktus bekommt ja so gut wie nichts).

    Ich will auf keinen Fall, dass er kaputt geht ich habe ihn geschenkt bekommen, mit der Bitte ihn in vielen Jahren, wenn ich ihn nicht mehr haben wollen würde, weiter zu verschenken.
    Das gute Stück ist ja schon einige Jahre alt. Kann jemand vielleicht das Alter schätzen? und was für eine Art es ist? Er ist 110cm hoch.

  5. #5
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.631
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Die Art hat Blume schon geschrieben.

    Wenn du eine dunkle Wohnung hast, solltest du den Kaktus gleich weiter verschenken. Er wird sonst sterben, genau wie die Palmen. Pflanzen aus dem Süden = Sonne.
    Du könntest Tradescantien versuchen, Farne, Zamioculkas, Begonien, Efeu, Grünlilie oder Blattkakteen. Da kann schon ein schöner Dschungel entstehen.

    Grüße von
    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  6. #6
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    314

    Standard

    Wurde die Pflanze kürzlich umgetopft oder hat sie mal Kälte abbekommen?
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  7. #7
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Blume
    Registriert seit
    18.02.2010
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    852
    Renommee-Modifikator
    86

    Standard

    Bevor sie wie andere auch eingeht würde diese SEHR Licht und Wärme hungrige Pflanze auch weitergeben. Es wäre sehr schade drum. Das Alter kann man denke ich schlecht schätzen, da solche Pflanzen bei optimalen Bedingungen gezüchtet und "gepuscht" werden.
    Da du ja schon selbst schreibst das deine Pflanzen bei dir schnell das zeitliche segnen, wird es der Stetsonia auch so ergehen wenn du ihr nicht genügend Licht geben kannst, Geilwuchs, Schwacher Neutrieb, Schwarze Stellen.

    mfg

Ähnliche Themen

  1. Hilfe mein Kaktus ist krank !!!
    Von Horstfreund im Forum Offener Bereich
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.05.2014, 20:01
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.06.2013, 11:18
  3. Hilfe Hilfe mein Kaktus ist zerbrochen
    Von Gizmo im Forum Kakteen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.08.2012, 00:57
  4. Hilfe mein Kaktus
    Von Peter5326 im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.12.2010, 19:53
  5. Hilfe, mein Kaktus fault
    Von Anonymous im Forum Kakteen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.06.2002, 19:22

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG