Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Aussaat geht ein

  1. #1
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    01.11.2015
    Beiträge
    27
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Aussaat geht ein

    Hallo zusammen,

    war mir nicht sicher ob das Thema besser hier hin passt oder in die Rubrik "Krankheiten und Schädlinge" . Da es ja irgendwie beide Themen beansprucht hab ich mich für das Unterforum "Aussaat" entschieden.
    Wie auf den Bildern zu sehen, rafft es seit einigen Tagen regelmäßig kleine Babykakteen dahin.
    Da ich die Aussaat auch erstmals etwas antrocken lassen wollte, dachte ich es liegt daran. Hab dann mal wieder ordentlich
    Feuchtigkeit ins Substrat gebracht. Seit dem gehen mehr ein als davor.

    Als Info:
    Habe im Sommer (Anfang August) nach langer Zeit mal wieder einen Versuch mit Samen probiert und war bis heute recht zuversichtlich. So lange haben noch keine bei mir durchgehalten
    Das Substrat ist handelsübliche Kakteenerde. Aussaat wie gesagt Anfang August.
    Die kleinen sind etwas über einen halben cm im Durchmesser. Denke zwar, dass Pikieren ansich noch nicht angebracht war. Höchstens in dem Gefäß auf dem einen Foto, wo man sehen kann dass mir einige Samen zuviel reingeplumpst sind.
    20151202_215919.jpg20151202_215953.jpg

    Was würdet Ihr mit raten zu tun ?

    PS. welche Art es ist kann ich leider nicht mehr sagen, ich weiß nur noch dass es aus dieser Bestellung war mit folgenden drei Arten:
    Echinopsis pachanoi /TC peruvianus % Lurin Valle, Peru
    Carnegiea gigantea es
    Thelocactus bicolor v. pottsii


  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stachelmaus
    Registriert seit
    09.06.2010
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.038
    Renommee-Modifikator
    102

    Standard

    Hallo,
    - ohne Beleuchtung ist es die falsche Zeit für eine Aussaat - März ist besser (da kommst Du in die hellen Monate)
    - das Substrat sollte idealerweise mineralisch und sauber sein
    - Anstauen mit Chinosollösung beugt Pilzinfektion vor

    Ich würde Deine Aussaat trockener halten (ev mit Chinosol sprühen, 1%ig) und im Frühjahr einen neuen Versuch machen. Wenn Du Anfänger bist nimm fertiges Aussaatsubstrat von einem Kakteenhändler. Beginne mit 'einfachen' Arten. Vorher alles Lesen was Du zu diesem Themas findest. Siehe auch hier in den FAQ. Das hab ich anfangs auch so gemacht... und es hat geklappt :-)

    Viel Erfolg!
    LG Heike

  3. #3
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    01.09.2008
    Beiträge
    207
    Renommee-Modifikator
    115

    Standard

    Hallo Happytom,

    zu Deinem Problem fällt mir viel ein: Keine Erfahrung, deshalb für einen Anfänger der verkehrte Aussaatzeitpunkt, deshalb die verkehrte Erde, deshalb wohl auch der verkehrte Aufstellungsort der Aussaatschale oder Töpfe. Deine Erde lädt die Maden der Trauermücke förmlich zum Festmahl ein. Hier sehe ich auch die Hauptursache der Abgänge.

    Mein Rat, ist entweder die Aussaat komplett zu entsorgen und den Misserfolg unter Erfahrung sammeln abbuchen.

    Und im Frühjahr eine neue starten. Und vorher besser informieren und vorbereiten. Dieses Forum ist voll mit Tipps und sachdienlichen Hinweisen. Falls Du ein Beschaffungsproblem hast, Beim Forenbetreiber bekommst Du alles was Du für eine erfolgreiches Aussaat benötigst.

    Oder die Aussaatschale hell und trocken stellen. Gelegentlich etwas ansprühen und hoffen dass wenigsten ein paar Sämlinge überleben.
    L.G.
    CABAC

  4. #4
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    01.11.2015
    Beiträge
    27
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Guten Morgen Zusammen,

    erst mal vielen Dank für die Antworten.
    Dies ist bereits (mit mehreren Jahren Abstand) mein dritter Versuch, Kakteen per Samen zu ziehen.
    Diesmal war ich optimistisch, da durch einen Umzug und der damit verbundene sonnige Balkon die kleinen Kakteen im August wie wild hat keimen und wachsen lassen. Aber tatsächlich, mit Beginn der dunklen Jahreszeit und der damit verbundenen Umstellung in die Wohnung beginnen sie auch wieder zu kränkeln.
    Werde definitiv nächstes Jahr, wie empfohlen, schon früher im Jahr beginnen und da auch anders herangehen.

    Da ich die diesjährige Aussaat nicht aufgeben will, wird noch mal alles versucht. Eine Pflanzenlampe sowie auch Schachtelhalmextrakt sind bestellt, Chinosol holt man wohl in der Apotheke, wenn ich das richtig sehe. Das wird heute direkt schon umgesetzt.

  5. #5
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    01.11.2015
    Beiträge
    27
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo liebe Kakteenfreunde,

    erst mal noch Euch allen ein frohes neues Jahr und vor allem viel Gesundheit Euch und euren Lieben.
    Und natürlich auch euren Kakteen.

    Da ich durch das Forum und auch die durch Beiträge zu meinen Problemen noch mal einiges an Erfahrung aufnehmen konnte, dachte ich mir, den bisherigen "Erfolg" zu teilen. Quasi als Dankeschön.

    In der Tat waren es die Trauermücken, die meinen Kleinen so zusetzten. Nach intensiver Beobachtung konnte ich vereinzelt, und irgendwann auch mal ein paar mehr der Larven entdecken. Da ich mit aller Gewalt meine Aussaat retten wollte, griff ich nicht nur zu den Gelbplatten, sondern orderte mir online auch eine "Großpackung" Nematoden.
    4 Tage nach der Freisetzung der Nematoden konnte ich schon feststellen, dass keiner der Sämlinge mehr eingegangen ist. Offensichtlich haben meine kleinen Freunde hier ganze Arbeit geleiset. Natürlich ist noch nicht aller Tage Abend und die Sämlinge haben bis zum Sommer noch einen langen Weg vor sich. Dennoch bin ich zuversichtlich, dass ich wohl die Reste meine 3. Versuches retten konnte. Mittlerweile werden die kleinen mit einer Pflanzenlampe verwöhnt, ich hoffe das bringt noch einen Extrakick an Lebensfreude. Gesund und kräftig sehen sie jedenfalls alle aus.

    Ich würde mich freuen, mitte des Jahres hier ein paar Fotos von den dann immer noch gesunden kleinen Kackis reinstellen zu können.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von kakteenfritze
    Registriert seit
    11.02.2016
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.401
    Renommee-Modifikator
    68

    Standard

    Hallo Happytom,

    was machen denn Deine Kleinen?
    Leben sie noch?

    Gruß.
    Ingo.

  7. #7
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    01.11.2015
    Beiträge
    27
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Vielen Dank der Nachfrage, freut mich sehr.

    Tja, den Kleinen gehts recht gut. Habe sie jetzt mal aus den alten Aussaatgefäßen genommen und in frische umgesetzt, dazu die Oberfläche mit Quarzsand abgedeckt dass da mal nichts ran kommt. Fotos werden noch folgen.
    Heute startet, leider auch wieder etwas spät (dumme Faulheit), mein 4er Aussaatversuch. Diesmal aber mit neuen Erkenntnissen und hoffentlich auch noch mehr Erfolg als in letztem Jahr.

  8. #8
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    01.11.2015
    Beiträge
    27
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo zusammen,

    wie versprochen, Fotos der über den Winter geretteten Aussaat.
    Soweit alles zufriedenstellen, hoffe ich zumindest Aussaat 2015 (1).jpgAussaat 2015 (2).jpg

  9. #9
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    01.11.2015
    Beiträge
    27
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo zusammen .. die Aussaat aus 2015, mittlerweile ca etwas über 1 Jahr alt, hat erfolgreich den Sommer genossen. Hierzu zwei Fotos.

    Meine Frage nun: wie kann ich die kleinen jetzt über den Winter kriegen ? Die Größten sind schon ca 1,5 cm groß. Bisher standen sie noch in einem kleinen Zimmergewächshaus. Ist es jetzt an der Zeit sie im Keller überwintenr zu lassen wie es die "erwachsenen" Kakteen sollen oder ist es doch besser, sie den Winter über im Zimmergewächshaus zu lassen und noch mit Licht und Wärme zu versorgen ?20160920_194512.jpg20160920_194548.jpg

  10. #10
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stachelmaus
    Registriert seit
    09.06.2010
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.038
    Renommee-Modifikator
    102

    Standard

    Hallo,
    überwintern wie die Großen. Trocken und kühl. Nächstes Jahr normal kultivieren (mit Sonne!)

    LG Heike

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.08.2014, 19:38
  2. langsam geht mir...
    Von Foto-Rieni im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.02.2012, 23:14
  3. Da geht was...
    Von Bucovina im Forum Offener Bereich
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.07.2010, 15:59
  4. Bald geht es los
    Von Achims im Forum Kakteen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.02.2009, 12:31
  5. Geht so was überhaupt?!?
    Von Aztekium im Forum Off Topics & Test
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 20.07.2006, 17:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG