Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Pereskiopsis will keine Wurzeln bilden

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    29.11.2015
    Beiträge
    6
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Pereskiopsis will keine Wurzeln bilden

    Hallo ich habe am 2.12 oder am 3.12 5 Stecklinge bekommen.
    Ich habe diese zu 10 stecklingen geschnitten und die dann eingepflanzt. (Schnittfläche habe ich trocknen lassen)
    Mein Problem die bilden immernoch keine Wurzeln. Ich habe jetzt schon 2 mal wirklich Vorsichtig die Pereskiopsis "rausgebuddelt" (auch nicht alle nur stichpunktartig)
    Aber nie konnte ich da wurzeln erkennen
    Die Erde ist Feucht, sie bekommen Licht von meinem Terrarium (mit UV) und zusätzlich manchmal wärme mit einer Wärmeplatte die ich unter den Topf stellen (auch ohne sind es meistens 22 Grad)
    Muss ich noch warten? Es fallen immer mehr Blätter ab und das will ich nicht, auch wenn diese schnell nachwachsen.
    Mfg Daniel und Danke im vorraus

  2. #2
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    314

    Standard

    Die Schnittfläche brauch bei der Pereskiopsis nicht abzutrocknen. Die kann gleich nach dem Schneiden in feuchtes Substrat. Evtl. hilft hier eine erhöhte Luftfeuchtigkeit.
    Die abgefallenen Bläteer wachsen nicht nach.
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  3. #3
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    01.09.2008
    Beiträge
    207
    Renommee-Modifikator
    115

    Standard

    Hallo, die Problematik ist mir nicht unbekannt. Vielleicht hast Du einen "müden Klon" bekommen oder genommen.

    Ich deshalb und wegen anderer Unsicherheiten Pereskiopsis velutina als Unterlage für Sämlinge ausgesondert. Nehme stattdessen lieber Selenicereus. Was Dir noch helfen könnte ist die Stecklinge ins Wasser zu stellen.

    LG

    CABAC

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    29.11.2015
    Beiträge
    6
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Luftfeuchtigkeit ist hoch, Wärme ist vorhanden und trotzdem wollen die nicht wurzeln
    Geht das auch mit Pereskiopsis Spathulata CABAC? Ich bin sogar so "verzweifelt" das ich Neudofix Wurzelaktivator gekauft habe
    Kann ich Theoretisch die Pereskiopsis in ein Glas Wasser stellen und dann den Wurzelaktivator mit reingeben? Also würden die den dann wurzeln?
    Ich möchte die auch nicht verlieren, da ich die für meine Sämlinge brauche

  5. #5
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    01.09.2008
    Beiträge
    207
    Renommee-Modifikator
    115

    Standard

    ..also 1. kann ich Deine Unruhe und Sorgen verstehen.

    Und 2. zwischen Pereskiopsis spathulata und P velutina gibt es m.M. hinsichtlich des Bewurzelungsverhaltens keine Unterschiede. Beide sind gleich gut oder mit gleichen Nachteilen behaftet. Was ein entscheidendes Kriterium sein könnte, ist der Zeitpunkt zu dem die Stecklinge geschnitten wurden. Die Ruhephase bei diesen Kakteen ist nicht so ausgeprägt wie bei anderen Unterlagen. Im Tiefschlaf befindliche Stecklinge lassen sich eben schwerer "wecken"!

    Als ich noch aktiv auf Pereskiopsis gepfropft habe, habe ich teilweise die Seitentriebe etwas länger wachsen lassen (20 bis 25 cm ) im November geschnitten , aufrecht gestellt gelagert und zeitmäßig parallel zur Aussaat gekürzt, in feuchte Jiffipats gesteckt. 80 % wuchsen an.


    Bewurzelungsmittel ?!!! Klappt auch nicht immer! Wobei ich das von Dir aufgeführte Mittel nicht kenne. Falls notwendig greife ich auf Altbestände von Wuzal zurück. Oder eben bei ganz hoffnunglosen Fällen eben auf Mittel die unter den Begriffen Klongeel oder Klonex kursieren. Beide Mittel sind für mich inzwischen das Nonplusultra wenn ich Stecklinge von Puna bonniaea, Puna subterranea oder auch empfindliche Euphorbien bzw Asclepien bewurzeln möchte.

    L.G.

    CABAC

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    29.11.2015
    Beiträge
    6
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Jo melde mich nochmal ^^

    Was Passiert ist:
    Ich habe die Pereskiopsis nocheinmal unten abgeschnitten und dann in die Erde gesteckt ^^
    Nach 2 Tagen habe ich die Pflanzen+bisschen Erde welche noch an dem Stängel war, in ein Glass mit Wasser gestellt,
    weil ich ehrlich gesagt damit gerechnet habe das die sowieso eingehen. Dann noch nicht mal zwei Tage später (Heute) habe ich die ersten Wurzeln bei einer Pflanze gesehen.
    Bin mega Happy, weil ich damit echt nicht gerechnet habe ^^

    Werde nochmal schreiben wenn ich dann die Sämlinge drauf gepfropft habe
    In dem Sinne wünsche ich euch schöne Weihnachten und einen guten rutsch ins neue Jahr

  7. #7
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.631
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Glückwunsch!

    Ist eben doch nur Gemüse...

    Grüße von
    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

Ähnliche Themen

  1. Keine Wurzeln bei 6-jährigem Kaktus
    Von BeoKaktus im Forum Kakteen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.10.2015, 02:11
  2. mammillaria kriegt keine Wurzeln
    Von Tabo im Forum Offener Bereich
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.11.2011, 23:56
  3. Noch keine Wurzeln, aber......
    Von Inéea im Forum Offener Bereich
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.05.2011, 17:20
  4. Mammillaria will keine Wurzeln bilden
    Von Aheike im Forum Kakteen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.05.2010, 01:50
  5. Cephalocerus bildet keine neuen Wurzeln :-(
    Von Trichocereus im Forum Kakteen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.07.2006, 21:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG