Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Bilder und Geschichten aus ballus Gewächshaus

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von ballu
    Registriert seit
    21.09.2014
    Ort
    waldheim
    Beiträge
    326
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Bilder und Geschichten aus ballus Gewächshaus

    hallo liebe Kakteenfreunde

    Zur Einführung möchte ich sagen,wie ich mir dieses Thema vorstelle.

    Die Sanierung vom Gewächshaus ist geschafft und nun möchte ich die Gestaltung innen durch meine Kakteen voran treiben.

    Als erstes möchte ich zeigen wie es jetzt im Gewächshaus aussieht und wie ich mir es später vorstelle.

    Bilder nun vom jetzigen Zeitpunkt:

    DSCI0715.jpg

    Das ist wenn man vom Vorraum reinkommt rechts das erste und tiefste von 3 Becken.

    Da stimme ich Marco zu da es 2 hohe Wände hat(Ostwand vorn und Südwand rechts) ist da das Licht wohl doch nicht so optimal grad für kleine Kakteen.

    Mein Gedanke war es frei zuhalten für Kakteen die nur zur Winterruhe reinkommen ins Gewächshaus und andere Pflanzen wie Agaven die nur im Winter reingeholt werden.

    DSCI0716.jpg


    Das ist das 2 te und mittlere Becken schon etwas höher und Licht sollte ab März-Oktober kein Problem sein.

    Da werde ich sehn wie es aufgeht ob ich da Opuntien rein stell oder an der Ostwand andere größere Pflanzen und meine austrozylindropuntias.

    DSCI0717.jpg

    So das 3 te und höchste Becken da gilt das selbe wie fürs mittlere.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von ballu
    Registriert seit
    21.09.2014
    Ort
    waldheim
    Beiträge
    326
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    So nun geht es links vom Nordgiebel nach vorn.

    DSCI0718.jpg

    In der Mitte ein Gerüst gebaut wo ich elkawe´s Königin der Nacht platziert habe,so wie einst Vater seine nur alles größer.

    @elkawe: Hab mich dann doch gleich für großen Topf und großes Gerüst entschieden,denn immer umtopfen und Gerüst baun bekommt ihr vielleicht auch nicht so.

    Jetzt kann sie sich austoben und am Giebel breit machen,hat in nem halben Jahr schon über 1,5m zugelegt,kann es nicht erwarten wenn sie erste mal blüht.

    DSCI0719.jpg

    Hier sieht man nun den hinteren Teil des durchgehenden Holztisches mit meinem Saatgewächshäuschen(glaube da ist jedes Saatkorn aufgegangen,habch genug zu pikieren).

    DSCI0720.jpg

    Der mitllere Teil der abnehmbar ist,da früher da der Sägespanofen drunter war,welchen ich weggerissen habe und nun dort mein Granulat lagere.

    Ich denke da werden wohl mal alle Mammillarias stehen wenn ich mit ihnen fertig bin am umtopfen und abkindeln.

    DSCI0721.jpg

    Das ist nun der vordere Teil der auch schon fertig ist.

    Ich hoffe das ich so einen groben Überblick über meine Kakteen geben konnte,nat. sind sie so nicht gut zu erkennen aber das kommt im nächsten Teil.

    mfG euer ballu
    Geändert von ballu (14.12.2015 um 16:59 Uhr)

  3. #3
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von ballu
    Registriert seit
    21.09.2014
    Ort
    waldheim
    Beiträge
    326
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    ...weiter gehts mit Gymno. intertextum

    Gymnocalycium interextum 2.jpg


    nun Gymno. nataliae

    Gymnocalycium nataliae.jpg

    Gymno. andreae

    Gymnocalycium andreae 1.jpg

    Gymno. bruchii

    Gymnocalycium bruchii 1.jpg

    und zum Schluß noch Gymno. mihanovichii,der hat so viel geblüht wie kein anderer Kaktus

    Gymnocalycium mihanovichii 1.jpg

    Das waren nun die Gymnocalycien,danach kommen die Mammillarias.
    da gehts nicht so schnell,weil noch nicht alle umgetopft sind und da auch noch einige zu bestimmen sind.

    Durch arbeit auch wieder wenig Zeit haben werd,was zu machen und hier zu schreiben aber versuch es nicht zu lang werden zu lassen.

    bis später euer ballu

  4. #4
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Das war ja ein richtiges Blütenmeer, Heiko!

    Zu den Fotos: Ich würde die Datum-Einblendung ausschalten. Das sieht nicht schön aus. Das Datum steht immer auch als Information in der Datei des Bildes. Braucht man also im Bild nicht wirklich...

    Grüße von
    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  5. #5
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von ballu
    Registriert seit
    21.09.2014
    Ort
    waldheim
    Beiträge
    326
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hi liebe Kakteenfreunde

    Jetzt komme ich zu dem Teil der wohl am längsten sowohl in Wort,Bild und auch Zeit wird.

    Mein Grundgedanke ist,hier die Kakteen im einzelnen vorzustellen(nach einem blütenreichem Jahr) auch mit Blüte,so ich denn Bilder machen konnte.

    Meine Beobachtungen und Erfahrungen mitteilen und auch um Hilfe,Ratschläge und Anregungen gern von euch haben möchte.

    Ich hatte Marco vorher angeschrieben ob und wo ich das tun kann und er sagte hier nur die Bestimmung sollte in Bestimmungsecke sein.

    Mal sehn ob das funktioniert oder ob das Thema zerissen wird,weil es auch ein offener Meinungsaustausch werden soll.

    Die Idee bei der Neugestaltung des Gewächshauses ist die Kakteen nach der Gattung zusammen zustellen.

    Der Anfang ist gemacht und ich habe die Astrophyten und Gymnocalycien geschafft,beginne nun mit dem umtopfen und abkindeln der Mammillarien.

    DSCI0723.jpg

    Jede Gattung bekommt eine römische Zahl im Bestimmungsbuch und so ein Schild im Gewächshaus,also Astrophytum hat die I,Gymnos haben die II,nächste werden die Mammillarias mit der III usw.

    DSCI0724.jpg DSCI0721.jpg

    Hier bekommt ihr einen ersten Eindruck wie es mal aussehen soll,die astrophyten sind ja fertig und heut auch die Gymnos.

    Ich stelle also die Astros einzeln vor,dann die Gymnos usw wie ich voran komme.

    Jetzt kommt halt das Bestimmungsproblem dazu,im rechten Bild erkennt mann in der rechten Reihe,daß da noch keine Namensschilder sind,ich denke zwar das es Astros sind aber obs stimmt und welche weis ich nicht.

    Ich müßte halt immer auf Bestimmungsecke ausweichen,aber dann fehlen sie halt hier,bzw nach Bestimmung noch mit hier reinstellen ,aber das wäre doppelt gemoppelt.

    So bevor ich nun anfange hätte ich schon eine Frage.

    Da ich nun mit Mammillarias anfangen möchte umzutopfen,wäre gut zu wissen,ob ich sie auch rein mineralisch topfen kann in Granulat.

    Bei Astros hab ich oft gehört und gelesen ,das sie es am liebsten mögen,die Gymnos auch aber ists bei Mammillarias auch so?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von ballu
    Registriert seit
    21.09.2014
    Ort
    waldheim
    Beiträge
    326
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    So da stell ich jetzt mal meinen Lieblingskaktus vor und zeige ein paar Bilder vom A.senile.

    Astrophytum senile 1.jpg Astrophytum senile 3.jpg 8 Blüten hat er mir gebracht


    so nun der A. capricorne

    Astrophytum capricorne 1.jpg Astrophytum capricorne 2.jpg

    Ihn hab ich dieses Jahr das erste mal zum blühen gebracht und konnte mich 3 mal daran erfreuen,da denke ich wie bei vielen anderen Kakteen ist die Ursache,daß sie wohl erste mal richtig überwintert haben.

    DSCI0725.jpg
    Hatte mir noch einen kleinen beim Forumstreffen geholt der auch Blüte brachte aber sehr spät und nur 1tag blühte,kam leider nicht dazu ihn zu fotografieren.


    So für heut erstmal schluß muß los,wenn Zeit ist mach ich morgen weiter

    euer ballu

    PS:falls heut schon jemand liest und es weis,bitte sagt ob ich mammillarias in Granulat setzen kann,wenn Zeit ist beginn ich Morgen mit ihnen
    Geändert von ballu (14.12.2015 um 18:15 Uhr)

  7. #7
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Hi ballu!

    Das letzte Jahr hat sich ja richtig für dich gelohnt: Mit der passenden Pflege, wachsen die Pflanzen und blühen.

    Mammillarien kannst du auch rein mineralisch halten. Ich wüßte aber nicht, warum man das in der Regel tun sollte. Ich mische immer Humus mit ins Substrat.

    Grüße von
    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  8. #8
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von ballu
    Registriert seit
    21.09.2014
    Ort
    waldheim
    Beiträge
    326
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hi liebe Kakteenfreunde

    Wie versprochen geht es nun mit dem heiklen Thema ,,Mammillaria" weiter.

    Hier die schon bestimmte M.longimama,hat dieses Jahr erste Mal mit 4 Blüten mich erfreut

    Mammillaria longimamma 1.jpg

    M. polythele,leider noch nicht geblüht

    DSCI0756.jpg

    So nun geht es in Bestimmungsecke weiter...
    Geändert von ballu (07.02.2016 um 19:42 Uhr)

  9. #9
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von ballu
    Registriert seit
    21.09.2014
    Ort
    waldheim
    Beiträge
    326
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    So nun gehts weiter

    M.zeilmanniana

    Mammillaria zeilmanniana 2.jpg

    M.wildii

    Mammillaria wildii.jpg

    M. karwinskiana ssp. collinsii

    Mammillaria karwinskiana ssp. collinsii 1.jpg

    M. rhodantha ssp. rhodantha

    Mammillaria rhodantha.jpg

  10. #10
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von ballu
    Registriert seit
    21.09.2014
    Ort
    waldheim
    Beiträge
    326
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    hi Marco

    Ich mach meist 2 Bilder,eines mit Datum und eines ohne Datumsstempel.

    Dachte mit ist hier besser um einerseits nicht ausversehn mal veraltete Bilder zu senden und um zu zeigen ,daß es halt aktuelle Bilder sind und ich denke auch langfristig übersichtlicher.

    Wenn du meinst daß ohne besser ist kann ichs auch ohne Stempel reinstelln.

    mfG ballu


    PS: Ja ich war begeistert von den vielen Blüten,du hattest Recht und ich glaub der Schlüssel ist die optimierte Überwinterung die wohl bis dahin fehlte.

Ähnliche Themen

  1. Bilder aus meinem Gewächshaus 2015
    Von Conny im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 16.09.2015, 17:36
  2. Geschichten rund um die Sukkulenten
    Von Dicksonia im Forum Off Topics & Test
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.09.2009, 20:49
  3. Bilder(geschichten) eurer Besonderheiten/Lieblinge
    Von Bernhard im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.08.2008, 13:10
  4. Gewächshaus
    Von Hülsmann im Forum Off Topics & Test
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.07.2008, 16:48
  5. Gewächshaus
    Von barracuda im Forum Kakteen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 15.06.2006, 22:15

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG