Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Schachteln selbst herstellen

  1. #1
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von muddyliz
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Reiffelbach
    Beiträge
    1.251
    Renommee-Modifikator
    196

    Standard Schachteln selbst herstellen

    Es kann vorkommen, dass man kleine Schachteln braucht, z.B. zum Versand kleinerer Kakteen oder zur Lagerung von Samentütchen, usw.. Bisher bekam ich noch genügend solcher Schachteln vom Optiker meines Vertrauenes (nicht der mit F.), aber zu Stoßzeiten wurden manchmal schon die passenden Schachteln knapp. Deshalb habe ich mal überlegt, wie man solche Schachteln in passender Größe selbst mit einfachen Mitteln bauen kann. Größere Kartons bekommt man ja reichlich, z.B. bei Discountern, Material ist also leicht zu besorgen.

    Man druckt den Plan in der gewünschten Größe aus.
    Man überträgt die schwarzen Linien auf ein festes Material. Ich benutze 4 mm dickes Sperrholz. Man kann aber auch einen festen Karton nehmen. Dann sägt (oder schneidet) man die Schablone aus.
    Jetzt legt man die Schablone auf ein Stück Karton und schneidet (z.B. mit einem Teppichmesser) entlang der Ränder und entlang der dickeren Linien das Unterteil aus.
    Man ritzt den Karton entlang der gestrichelten Linien an, klappt die Längsseiten hoch, klappt die Laschen a nach innen, klappt die Schmalseiten b hoch und befestigt die Laschen a innen an den Schmalseiten b. Bei dünnem Karton geht das gut mit Tackerklammern, bei dickerem Karton kann man Klebstoff oder Tesafilm nehmen.
    Genauso verfährt man mit dem Deckel, nur dass hier die roten Linien maßgeblich sind.

    Man braucht also insgesamt 2 Schablonen, eine für das Unterteil und eine für den Deckel.
    Hier der erste Prototyp:


    Gruß Ernst
    Meine Kakteenhomepage: Infos, Tipps, Basteleien, Hybriden http://esp-kakteen.npage.de/

  2. #2
    Moderator ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.112
    Renommee-Modifikator
    154

    Standard

    Mir fehlen auch manchmal kleine Schachteln, ich werde bei Gelegenheit mal testen welche selbst zu produzieren.

    Danke für die Skizze.

    Gruß,
    Micha

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    07.09.2011
    Beiträge
    2
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Ernst,
    sehr schöne Idee. Diese werde Ich auch nutzen. Danke fürs posten.

    MfG

    Ziggy

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von muddyliz
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Reiffelbach
    Beiträge
    1.251
    Renommee-Modifikator
    196

    Standard

    Hier mal ein weiteres Beispiel:
    Schachtel 9,5x9,5x19 cm. (Zum Größenvergleich habe ich mal einen Kaktus im 7x7er Topf reingelegt.) Passt gut in eine Luftpolstertasche Größe 6/F. Der Vorteil: Wenn das Gesamtgewicht unter 500 Gramm liegt, kann ich das Ganze als Warensendung versenden. Kosten: Lediglich ca. 25 Cent für die Luftpolstertasche. Vorteil für den Kunden: Ca. 2 Euro günstiger als ein Päckchen.




    Gruß Ernst
    Meine Kakteenhomepage: Infos, Tipps, Basteleien, Hybriden http://esp-kakteen.npage.de/

Ähnliche Themen

  1. Pikierschalen selbst bauen
    Von muddyliz im Forum Technik im und ums Gewächshaus
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.02.2013, 10:09
  2. Stecketiketten selbst erstellen
    Von Hifonics im Forum Kakteen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.10.2012, 18:06
  3. Phototisch selbst gebastelt
    Von Hardy_whv im Forum Fotoecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.04.2012, 16:08
  4. Zimmergewächshausfenster selbst einbauen.
    Von Mariususu im Forum Technik im und ums Gewächshaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.03.2011, 11:41
  5. Kakteen selbst bestäuben?
    Von Rebutia im Forum Kakteen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.01.2006, 17:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG