+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Schimmel an nicht identifizierbarem Kaktus - Freue mich über Tipps und Hilfe

  1. #1
    Verena P.
    Gast

    Ausrufezeichen Schimmel an nicht identifizierbarem Kaktus - Freue mich über Tipps und Hilfe

    Liebe Community,

    bei meiner Familie bahnt sich ein vorweihnachtliches Kaktusdrama an: Der Kaktus meines Bruders, welcher ihn seit seiner Kindheit begleitet, wurde scheinbar von meinem Vater falsch gepflegt (schätze ich, er hat ziemlich viel gegossen, wie er zugab - und zu wenig Sonne hat er auch bekommen im dunklen Bad, vermute ich) und schimmelt (schätze ich, aber ist nur eine Vermutung) - da ich aber Laie bin, wollte ich dann doch lieber mal fachkundige Meinungen einholen.
    Mein Vater sitzt jedenfalls ziemlich geknickt bei ihnen zu Hause und mein Bruder ist wütend. Ihr würdet mir sehr helfen und den Haussegen unserer Familie sozusagen für Weihnachten ein wenig richten, wenn ihr mir ein paar Tipps gebt, ob da noch was zu machen ist.

    Falls jemand den Kaktus identifizieren kann, würde ich mich sehr freuen, so dass ich in Zukunft gezielter nach Hinweisen zur Pflege schauen kann. Ich habe hier die Bilder von Kaktus und Schaden hochgeladen, welche mir mein Vater geschickt hat:
    https://www.dropbox.com/sh/mr0haom2c6edqc5/AAAUky3WEMRy7EbKWsDbcx39a?dl=0

    Und natürlich interessiert mich besonders, ob man den Kaktus noch retten kann - ob ich ihn zum Beispiel großzügig über den schimmelnden Stellen abschneiden kann und er dann hoffentlich nochmal anwurzelt, ob ihr denkt, dass es sich hier wirklich um Wurzelschimmel handelt oder etwas anderes. Ob ich Kakteenerde nehmen soll oder lieber was noch Trockeneres.
    Jede Idee und Hilfe ist gern gesehen! Vielen Dank schon einmal!

  2. #2
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.631
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Hallo Verena!

    Das ist ja ärgerlich, wenn der Streit so kurz vor Weihnachten beginnt.

    Der Kaktus wurde sicherlich falsch gepflegt, das hast du gut beschrieben.
    Unten sieht man Fäulnis.

    Rettung gibt es nur, wenn ihr Kopfstecklinge schneidet. Also den oberen, gesunden Teil jedes Triebes abschneiden, abtrocknen lassen und neu bewurzeln.

    So ganz ohne Erfahrung wäre das ein Experiment mit ungewissem Ausgang... Lohnt sich aber.
    Oder einen neuen Kaktus kaufen und unter den Weihnachtsbaum stellen?

    Grüße von
    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von muddyliz
    Registriert seit
    31.12.2009
    Ort
    Reiffelbach
    Beiträge
    1.251
    Renommee-Modifikator
    196

    Standard

    Wie Marco schon schrieb: Jeden Arm in halber Höhe quer durchschneiden. Sind noch braune Stellen im Querschnitt zu sehen, Messer desinfinzieren und nochmals höher schneiden, bis der Querschnitt komplett grün ist.
    Dann bei allen 3 die Ränder der Schnittstelle abschrägen (wie ein stumpfer Bleistift). Die 3 an eine warme Stelle legen (z.B. Fensterbank über der Heizung), bis sich eine harte Haut an der Schnittstelle gebildet hat.
    Dann jedes Glied so in einen Topf passender Größe stellen, dass es unten nicht aufliegt. Bei etwa 15 °C 3 Wochen lang so lassen.
    Sollten sich braune Stellen bilden, noch mal nachschneiden und wieder trocknen lassen.
    Dann die 3 Arme bei Zimmertemperatur und viel Licht in trockenen Vogelsand stecken, nach 1 Woche leicht angießen. Erst wieder gießen wenn der Vogelsand komplett durchgetrocknet ist.
    Im Frühjahr, wenn die Triebe Wurzeln gezogen haben, in geeignetes Kakteensubstrat (keine Baumarkt-/Gartencenter-Kakteenerde) pflanzen.
    Gruß Ernst
    Meine Kakteenhomepage: Infos, Tipps, Basteleien, Hybriden http://esp-kakteen.npage.de/

  4. #4
    Verena P.
    Gast

    Standard

    Oh wow, vielen Dank für die tollen, detaillierten Tipps, Marco und Ernst! Das richtet dann hoffentlich die Stimmung wieder ein wenig.

    Ich möchte ungern einen neuen kaufen, denn erstens hat der halt nostalgischen Wert und mein Bruder wollte ihn nur nie in seine neue Wohnung mitnehmen, weil er Angst hatte, er geht kaputt beim Transport (wie ironisch...), und zweitens kann ich es eigentlich wirklich nicht besonders leiden, alte Pflanzen wegzuschmeißen, nur weil man nicht damit umgehen kann. Da fühle ich mich dann verantwortlich und versuche ich doch lieber eine Rettung (auch wenn's nicht auf meine Kappe geht - meine Kakteen hier leben alle friedlich vor sich hin, am sonnigen Fenster mit wenig Wasser).

    Dann besteht ja noch Hoffnung - wieder eine Gelegenheit, mit meinen Aufgaben zu wachsen (denn mein Vater kriegt den jetzt nicht mehr in die Hand ), auch wenn's vielleicht schiefgeht, weil ich nicht so viel Ahnung habe. An der Anleitung kann's dann schon mal nicht liegen, besser hätte die ja nicht sein können.
    Zumindest Sukkulenten habe ich seit Jahren und ziehe auch immer wieder neue, zumindest habe ich prinzipiell schon mal so etwas ähnliches gemacht.

    Also, noch einmal vielen Dank für eure Antworten und euch ein wunderbares Fest und einen guten Rutsch!
    Verena

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. HILFE :( Schimmel
    Von Mutantenkeks im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.01.2012, 22:24
  2. Über mich
    Von Mariususu im Forum Leute
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.06.2010, 15:41
  3. Würde mich über eine Bestimmung freuen.
    Von Stachel07 im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.08.2008, 21:48
  4. Hilfe!! Mein kaktus wird unten über der Wurzel weich
    Von Silvio1984 im Forum Offener Bereich
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 11.04.2008, 23:33
  5. Über mich in aller Kürze.
    Von Echinopsis spez. im Forum Leute
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.03.2006, 23:48

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG