Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Unbekannter sucht Namen

  1. #1
    Newbie
    Registriert seit
    04.01.2016
    Beiträge
    2
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Unbekannter sucht Namen

    Hallo liebe Foren-Mitglieder,

    vor einiger Zeit habe ich einen Kaktus übernommen, dem es nicht sehr gut ging bzw er sieht eben nicht sehr schön aus. Ich denke, dass er vergeilt ist, aber vielleicht ist es auch eine kriechende Art? Seit er bei mir ist, ist er nicht besonders viel gewachsen, allerdings sieht er an der Spitze jetzt frisch grün aus und nicht mehr so gelblich. Jetzt ist allerdings der Winter da. Ich hab immer wieder versucht, ihn zu bestimmen, leider ohne Erfolg. Gegossen habe ich ihn seit November nicht mehr, allerdiings steht er noch relativ warm (schätze meistens zwischen 17 und 22°C). Sollte ich ihn nach draußen befördern? (Ca 3-15°C) Und wie meine Mammillaria den ganzen Winter über nicht gießen?
    Habt ihr eine Idee?

    WP_20160104_22_31_57_Pro_LI.jpgWP_20160104_22_31_42_Pro_LI.jpg

  2. #2
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.631
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Willkommen im Forum!

    Diese Pflanze sieht ja wirklich traurig aus! Vergeilt ist sie, verhungert und verkümmert.
    Wenn du sie wirklich retten möchtest, solltest du jetzt nicht gießen und eher kühl stellen.
    Im nächsten Jahr richtige Kakteenpflege, wie hier in den FAQ beschrieben.

    Nach einem Jahr kannst du dann einen Kopfsteckling machen und die Pflanze wird in zwei bis drei Jahren wieder normal aussehen.
    Sie gehört wahrscheinlich zu den Echinopsen.

    Grüße von
    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  3. #3
    Newbie
    Registriert seit
    04.01.2016
    Beiträge
    2
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Erstmal vielen Dank für die Begrüßung und für den Rat. Ich werde ihn also gleich rausstellen. Er kann ja richtig schön werden! Allerdings habe ich etwas Angst davor, einen Kopfsteckling von ihm zu machen. Bei Kakteen habe ich das noch nie gemacht. Wie hoch ist denn die Erfolgswahrscheinlichkeit? Und wäre sein restlicher Corpus trotzdem noch zu retten? Ich weiß, dass der nciht schön aussieht, aber erstens widerstrebt es mir ein Lebewesen wegzuschmeißen und zweitens möchte ich ihn ungern verlieren.

Ähnliche Themen

  1. Unbekannter Kaktus sucht Namen
    Von thesleepyweasel im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.11.2012, 21:35
  2. Blattkaktus sucht Namen
    Von Shizu im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.11.2011, 23:07
  3. unbekannter Gymnocalycium sucht seinen Namen
    Von Lilith im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.06.2010, 18:19
  4. Kakteensammlung sucht Namen
    Von Babsi im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.06.2008, 14:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG