Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 44

Thema: mein Freiland-Kakteenbeet

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von kakteenfritze
    Registriert seit
    11.02.2016
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.401
    Renommee-Modifikator
    68

    Standard mein Freiland-Kakteenbeet

    Hallo Kakteenfreunde,

    hier auf meinem Online-Bilderalbum findet Ihr meine kälteresistenten Stachelfreunde.

    Viel Spass beim anschauen.

    Gruß. Euer Kakteenfritze.

  2. #2
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.631
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Tolle Bilder, Kakteenfritze!

    Gut angelegt und gepflegt. Die Frühjahrsblüher dazwischen passen sehr gut.
    Das es winterharte Wigginsien (Parodien) gibt... Schreib doch mal, wie die durch die Winter kommen.

    Überhaupt hast du hier einen tollen Einstand gegeben finde ich!

    Ich freue mich schon über mehr!
    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von kakteenfritze
    Registriert seit
    11.02.2016
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.401
    Renommee-Modifikator
    68

    Standard

    Hallo Zusammen,

    zur Info: die Beschriftungen muss ich noch anlegen. Habe es heute nicht mehr geschafft.

    Liebe Grüße. Euer Kakteenfritze.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Thomas Kühlke
    Registriert seit
    08.04.2002
    Ort
    Fredenbeck-Wedel
    Beiträge
    1.190
    Renommee-Modifikator
    121

    Standard

    Prima!
    Frohes Neues!
    Kakteensammeln ist eine schwere, internationale Krankheit, wer von ihr infiziert wird, ist nicht mehr zu retten!
    Hauptsache, der frühe Vogel säuft nicht meinen Kaffee!!

  5. #5
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.631
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Schöne Winterbilder.

    Dir auch ein gutes neues Jahr!
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  6. #6
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von kakteenfritze
    Registriert seit
    11.02.2016
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.401
    Renommee-Modifikator
    68

    Standard

    Hallo Marco,
    danke für das Kompliment.
    Die Wigginsia tephracantha ist von Kakteen-Haage und steht schon knapp vier Jahre an ihrem Platz. Ich hatte auch nicht gedacht, daß sie das so gut übersteht. Neben den Opuntien und Gymnocalycien gehört sie inzwischen für mich zu den "sicheren" Kandidaten in Bezug auf Winterhärte.
    Als ich den Garten übernahm, war er ziemlich verwildert, aber er hatte eine interessante Struktur und schönen alten Aufwuchs. Beim Umgraben des Gartens fand ich allerlei Schutt, den ich aus der Not heraus für den "Unterbau" des Kakteenhügels verwendete. Dann füllte ich mit Gartenerde (hier leider sehr lehmig und in feuchtem Zustand entsprechend klebrig) auf. Darauf kam eine Lage von Haages Kakteenerde für Winterharte. Als Schutz gegen Ausspülung habe ich zum Schluß roten Granitsplitt, Lavagestein und Kieselsteinchen aus dem Garten draufgetan. Ab und zu muß man die obersten Schichten auffüllen. Die Begrenzung besteht aus ausrangierten Kantensteinen, Ziegelsteinen, größerem Schutt (dem auch optisch was abzugewinnen war) sowie diesen häßlichen Beton-Pflanzringen (in diesem Fall sehr nützlich, da sie das ganze gut stützen). Alles nach Art einer Natursteinmauer aufgeschichtet.
    Anfang Oktober kommt das abnehmbare Regendach drauf (Bild wird noch eingestellt) und Anfang/Mitte März wird es wieder abgenommen.
    Ansonsten ein bißchen Dünger von Kakteen-Haage und manchmal zur Vorbeugung etwas Schneckenkorn. Das wars.
    .....Ach, und meine strahlenden Augen beim Anblick der Blüten....

    Grüße. Der Kakteenfritze.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Thomas Kühlke
    Registriert seit
    08.04.2002
    Ort
    Fredenbeck-Wedel
    Beiträge
    1.190
    Renommee-Modifikator
    121

    Standard

    Sauber Fritz, das gefällt mir sehr gut!!
    Kakteensammeln ist eine schwere, internationale Krankheit, wer von ihr infiziert wird, ist nicht mehr zu retten!
    Hauptsache, der frühe Vogel säuft nicht meinen Kaffee!!

  8. #8
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von kakteenfritze
    Registriert seit
    11.02.2016
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.401
    Renommee-Modifikator
    68

    Standard

    Hallo Thomas,

    auch Dir vielen Dank.
    Grüße. Der Fritze.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von ballu
    Registriert seit
    21.09.2014
    Ort
    waldheim
    Beiträge
    326
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    hi Kakteenfritze

    Sehr schöne Fotos und gute Idee mit der Überdachung,einfach aber gut.

    Da könnt ich glatt auf dumme Gedanken kommen und wenn mein Schatz das sieht bestimmt auch.

    Ich mach grad meine ersten Versuche mit Winterharten und werd sehn obs gelingt,bis jetzt sieht noch alles gut aus mal sehn wie es im Sommer aussieht.

    Würde gern auch ein schönes Beet mal haben nur mit Freilandkakteen,naja vielleicht kann ich ja zum Forumtreffen paar Tipps bekommen,welche am geeignetsten sind.

    mfg ballu

  10. #10
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von kakteenfritze
    Registriert seit
    11.02.2016
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.401
    Renommee-Modifikator
    68

    Standard

    Hallo zusammen,

    @Heiko: Ist doch klar, daß die Dächer sich ähnlich sehen! Wie will man das denn sonst machen?!
    Geplant ist bis jetzt noch keine Erweiterung, aber toll wärs! Dann würde mein Garten echt zu klein werden, da ich dort ja auch Obstbäume und -Sträucher habe, und Gemüse Blumen und Zierpflanzen anbaue. Aber man weiß ja nie. Vielleicht opfere ich noch ein Gemüsebeet oder ein Stück vom Rasen. Im September habe ich schon ein kleines neues Opuntienhügelchen ohne Regenschutz angelegt. Irgendwie gefällt mir das aber noch nicht........Mal sehen, was damit passiert.
    Aber Deine Anlage scheint doch riesig zu sein! Da passt doch überall noch was dazwischen. Das sollte erstmal reichen, oder?!
    Frage: Deine Anlage ist anscheinend an einer Art Hausecke. Ist dort den ganzen Tag Sonne? Oder wird das Beet auch mal beschattet?

    @ballu: So ein Freilandbeet ist schon lohnenswert, da es vielen Pflanzen (Arten) Platz bietet und man sich nicht mit rausräumen - reinräumen beschäftigen muß.
    Aber natürlich muß das erstmal mit Bedacht angelegt werden. Die geeigneten Arten findest Du bei Kakteen-Haage. Hinter dem Namen haben sie einen Zusatzvermerk wie z.B. *2^. Ansonsten muß man einfach probieren. Das mache ich auch. 3/4 meiner Kakteen mußten dieses Jahr mit kurzfristigen Nachtfrösten klarkommen, obwohl nur knapp 1/4 winterharte sind. Bisher hatte ich einen Verlust in diesem Winter. Das kommt schon mal vor. Natürlich sind die aus tropischen und subtropischen Regionen im Hausflur. Ich werde hier sicher mal irgendwann veröffentlichen, welche Art bei mir wieviel Frostgrade ausgehalten hat.
    Hast Du denn Platz für so eine Anlage?

    Es grüßt nun der
    Kakteenfritze.

Ähnliche Themen

  1. Mein neues Kakteenbeet im GWH
    Von Erich1 im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.04.2014, 00:29
  2. Mein kleines Kakteenbeet :)
    Von eli-kaktus im Forum Winterharte im Bild
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.07.2013, 21:34
  3. Mein erstes Kakteenbeet
    Von kaktuswesel im Forum Winterharte im Bild
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.05.2011, 17:45
  4. Mein eines Kakteenbeet
    Von kjii im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.09.2010, 01:00
  5. Mein kleines aber feines Kakteenbeet
    Von RabanWolf im Forum Winterharte im Bild
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.08.2010, 23:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG