Hallo liebe Kakteenfreunde,

hier nun mal was ganz anderes von mir.
Eigentlich hätte ich mich "Pflanzenfritze" nennen müssen, denn mich interessiert alles was grün ist und wächst.
2008 habe ich von mehreren Ananasfrüchten die rausgedrehten Blattschöpfe eingepflanzt. Einige davon haben Wurzeln geschoben und sind zu schönen Pflanzen herangewachsen. Im Lauf der Jahre habe ich einzelne verschenkt, da sie zu groß wurden. Auch gab es Verluste.
Die zwei letzten Pflanzen waren inzwischen so groß geworden, daß sie nicht länger auf die Fensterbank passten. Das ist ein Problem, denn wie unsere stacheligen Freunde benötigen sie volle Sonne. Ich überlegte, ob ich sie entsorgen soll. Damit habe ich aber immer ein Problem - erst recht, wenn sie mir jahrelang Freude bereitet haben. Also habe ich sie für den Sommer 2014 erstmal ins Gewächshaus gestellt. Dort machte eine sich besonders prächtig. Umso heißer es wurde, desto mehr schien ihr das zu behagen. Da sie wieder so ansehnlich geworden war, brachte ich es nicht übers Herz, sie im immer kälter werdenden Gewächshaus zu lassen. Nach den ersten Nachtfrösten (Ende Oktober) brachte ich sie in den Treppenflur unseres Mietshauses. Nach einigen Wochen bemerkte ich, daß sie aus der Rosettenmitte wieder zu treiben begonnen hatte - ganz hell-gelbgrün. Ich lastete das dem zu wenig vorhandenen Tageslicht an. Erst bei genauerem Hinsehen war zu erkennen, daß sie eine Blüte trieb. In den folgenden Monaten reifte eine schöne kleine Ananas heran. Im April kam die Pflanze samt Frucht wieder ins Gewächshaus. Nun begann die Frucht richtig auszureifen, was ich nicht für möglich gehalten hätte. Im Mai war sie richtig gelb und das Gewächshaus duftete stark nach Ananas - Zeit sie zu ernten. Von dem Ergebnis war ich sehr überrascht: butterzart und zuckersüß. Ich hatte vorher noch nie eine so leckere Ananas gegessen.

Anhang 20920 Anhang 20921 150620-DSC_1532.jpg

Leider gehen Ananas nach dem Blüten- und Fruchtansatz ein - wie alle Bromelien, aber es gibt noch eine kleinere Schwesterpflanze, die in diesem Winter geblüht hat. Mal sehen, was bei rauskommt.....

Liebe Grüße.
Der Kakteenfritze.