Seite 14 von 16 ErsteErste ... 410111213141516 LetzteLetzte
Ergebnis 131 bis 140 von 158

Thema: Aussaatwettbewerb Astrohybriden

  1. #131
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stachelmaus
    Registriert seit
    09.06.2010
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.038
    Renommee-Modifikator
    102

    Standard

    Steffen, huch, sind die groß! - Oder ist das ne Makroaufnahme? Meine dümpeln so vor sich hin... es werden immer weniger.

  2. #132
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    314

    Standard Endspurt

    So langsam wirds Zeit und ich möchte doch so kurz vorm Winter eure Ergebniss sehen. Wenns Recht ist, so bis Ende September.

    Zum direkten Vergleich vom Frühjahr und jetzt, haben die Pflanzen ganz schön zugelegt.





    Von den ursprünglich 6 Pfropfungen



    sind noch 3 bei mir im GH, 2 fristen ihr Dasein jetzt in Italien.

    Von dieser hier hatte ich mir mehr versprochen, zeigte sie doch den Einfluss vom Kikko



    der mittlerweile verloren gegangen ist



    Meine Enttäuschung hält sich aber in Grenzen.

    Eine andere Pfropfung sieht so aus:



    Ganz anders erging es dann dieser Pflanze:



    Sie wurde vor etwa 6 Wochen von der Unterlage getrennt. Dabei lasse ich immer 1cm vom Selenicereus drann, der dann meist innerhalb einer Woche wurzelt.

    Die Pflanzen aus diesem Beitrag sind übrigens alle noch da, nur nicht mehr in dieser Größe

    So, und jetzt seid ihr drann.
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  3. #133
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Aqua
    Registriert seit
    07.10.2012
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    250
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ich bin tatsächlich die Erste, die antwortet?
    Vorherige Fotos siehe Beitrag #105 (26.11.16) und #81 (20.07.16)
    Nun gut, dann will ich mal meine - nicht ganz so tollen - Ergebnisse zeigen (Fotos vom 30.09.)



    Beim Pikieren musste ich feststellen, dass ein paar der Kleinen Wurzelläuse hatten, den Kampf ums Überleben aber bisher gewonnen haben.

    Und hier das am Besten gewachsene Exemplar:

    Viele Grüße, Annett

  4. #134
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.631
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Das sind schöne Ergebnisse bei euch

    Meine sind leider zu klein zum Zeigen. Ich habe gerade erst ein paar gepfropft...

    Grüße von
    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  5. #135
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Palmbach
    Registriert seit
    27.03.2014
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    127
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ja wenn ich diese Bilder sehe, werde ich mich im nächsten Jahr auch mit der Aussaat beschäftigen. Bei soviel Fachkundiger Begleitung in diesem Forum sicherlich keine schwierige Aufgabe. Gerade die Astros geben ein wunderbares Bild ab und fehlen in meiner Sammlung.
    Gruß Uwe

  6. #136
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stachelmaus
    Registriert seit
    09.06.2010
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.038
    Renommee-Modifikator
    102

    Standard

    ... bei mir haben nur 3 überlebt (!) ... uns sie sind noch sehr klein. Ich pfropfe nicht und habe sie auch nicht im Gewächshaus stehen - sie wachsen wie Astros bei mir wachsen: langsam.

    LG Heike

  7. #137
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von kakteenfritze
    Registriert seit
    11.02.2016
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.401
    Renommee-Modifikator
    68

    Standard

    Hallo zusammen,

    auch meine verbliebenen vier wachsen nur langsam und sind nur wenige Millimeter groß. Sie haben sich jedoch gut durch den teilweise kühlen und manchmal regenreichen Sommer geschlagen. Hier meine Kleinen:

    1) 170927-DSC_0437.jpg170929-DSC_0454.jpg Erste Dornen bilden sich...
    2) 170929-DSC_0446(1).jpg Getarnt als Flöckchen, scheinen sich hier (mit dem bloßen Auge nicht erkennbare) Wollläuse wohlzufühlen...
    3) 170929-DSC_0448.jpg170929-DSC_0451.jpg Der kräftigste...
    4) 170929-DSC_0440.jpg Hier handelt es sich hoffentlich wirklich um Flöckchen...

    Viele Grüße.
    Ingo

  8. #138
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von wolf44
    Registriert seit
    17.11.2008
    Beiträge
    964
    Renommee-Modifikator
    200

    Standard

    Hier meine Ergebnisse. In der Collage sind die gepfropften Astros, der Rest in den zwei Töpfen.



    Astrophytum Hybriden - Aussaat 2016
    by Wolfgang B., auf Flickr



    Astrophytum Hybriden - Aussaat 2016
    by Wolfgang B., auf Flickr

    Gruß Wolfgang

  9. #139
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von kakteenfritze
    Registriert seit
    11.02.2016
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.401
    Renommee-Modifikator
    68

    Standard

    Die sind ja hübsch, Wolfgang, und kräftig noch dazu!

    Grüße von
    Ingo

  10. #140
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    314

    Standard

    Na, da sind ja doch noch ein paar Pflänzchen übriggeblieben.

    @Anett: Die Vielfalt deiner Hybriden ist schon recht groß. Wurzelläuse können über das Substrat eingeschleppt werden. Ich hatte in diesem Jahr auch an einem Teil der Kakteen welche. Das zugesetzte Aussaatsubstrat war wohl doch nicht so gut, wie in der Beschreibung.

    @Marco: Dann leg eine Lupe zum Fotografieren drüber Warum sind die zu klein geblieben?

    @ Uwe: Es gibt bei den Kakteen fast nichts spannenderes, als die Aussaat. Dort sieht man wenigsten mal, mit welcher Geschwindigkeit die wachsen. Erfolg und Misserfolg liegen jedoch nur knapp nebeneinander.

    @Heike: Zeigen

    @Ingo: Gerade bei den Astrophyten merkt man die Wollläuse oft sehr spät. weil gut getarnt. Sie grenzen sich aber zu den Flöckchen deutlich ab. Dein Substrat sieht seehr mineralisch aus. Was verwendest du?

    @Wolfgang: Ich sage da nur "ja" Sind die verbliebenen noch in der Aussaatschale oder wurden die schonmal pikiert?

    Aus Zeitmangel stehen meine Aussaaten jetzt teilweise schon bis zu 4 Jahren in den Aussaatgefäßen. Und ich muss sagen, die Ausfallrate ist dadurch deutlich niedriger geworden, als ich die Sämlinge teilweise im ersten Jahr pikiert habe. Besonders trifft dies für Astrophyten zu, die ich dann im dritten Jahr schon in kleine Töpfe oder größere Schalen setzen kann. Die Ausfälle sind dann deutlich übersichtlicher.

    Wenn ich mir die Liste anschaue, an wem ich Samen verschickt habe, fehlen hier noch ein paar Beiträge. Keine Angst, auch wenn der Erfolg evtl. fast ausgeblieben ist, so interessiert es mich trotzdem, wie es Euch ergangen ist. Wie schon gesagt, Erfolg und Misseefolg liegen eben nur knapp nebeneinander.
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

Ähnliche Themen

  1. Tipps zur Weiterkultur von Astrohybriden gesucht
    Von 1965mick im Forum Veredeln und Pfropfen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.02.2012, 21:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG