Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 75

Thema: Erstellen meines ersten Kakteen-Terrariums

  1. #1
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von jpx
    Registriert seit
    03.04.2016
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    326
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Erstellen meines ersten Kakteen-Terrariums

    Hallo zusammen!

    Ich befasse mich seit einiger Zeit mir dem Formschnitt von Solitärgehölzen im Garten und überlege schon seit geraumer Zeit, wie es möglich sein wir, eine "Miniatur-Kakteenlandschaft" in meinem Arbeitszimmer anzulegen. Dort steht neben dem Schreibtisch ein Container, auf dem ich in einer Größe von 80x45 cm einen Holzkasten bauen möchte (Höhe der Seitenteile vielleicht 15 cm), um dort eine kleine "Kakteenlandschaft" zu gestalten.

    Ich hatte gedacht, den Holzbehälter mit Teichfolie auszuschlagen, oben (unterhalb des Randes) mit Silikon abzukleben und mit 3-4 senkrechten Schieferplatten o.ä. in einer abgestuften Höhe von 10 - 20 cm eine kleine Landschaft zu bauen (unregelmäßige Gebirgsstruktur), um in den Zwischenräumen dann einzelne kleine Kakteen einzupflanzen.

    Vielleicht könnt Ihr mir einige Ratschläge geben, ob das mit der Auskleidung von Folie überhaupt notwendig ist, ob ganz unten eine Trennschicht rein muss, um das Erdreich von Durchfeuchtung zu schützen, ob alle "Pflänzchen" in das gleiche Substrat kommen oder was noch zu beachten wäre.
    Mit schwebt also vor, oberhalb des Substrates kleinste Kieselsteine etc. aufzutragen, um eine nette Landschaft zu gestalten. Mir schwebt da etwas ähnliches vor, wie auf dem Foto, das ich heute im Palmengarten in Frankfurt gemacht habe. Nur möchte ich nur 3 Streifen in der Breite von jeweils 15 cm erstellen. Also, im Original sah die Gestaltung sehr viel besser aus, als auf diesem Foto (mit dem smartphone).

    Könnte Ihr mir einige Ratschläge geben, was ich besonders beachten muss?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Michael Wolf (06.04.2016 um 21:41 Uhr) Grund: Userwunsch

  2. #2
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    01.11.2013
    Beiträge
    211
    Renommee-Modifikator
    62

    Standard

    Hallo alleine,

    hier http://cactiguide.com/forum/viewtopi...36867&start=15 gibt es etwas ähnliches zu sehen.
    Wirf auch ene Blick auf die erste Seite des Threads, da wird der Bau Schritt für Schritt gezeigt.


    LG

    Beate

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von kakteenfritze
    Registriert seit
    11.02.2016
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.401
    Renommee-Modifikator
    68

    Standard

    Hallo jpx,

    ergänzend möchte ich noch hinzufügen, daß Du Arten wählen mußt, die gleiche oder wenigstens ähnliche Standortansprüche haben!
    Wird denn Dein Arbeitszimmer von der Sonne durchflutet? Wenn nicht, wäre meine Befürchtung, daß Du evtl. nicht lange Freude an Deiner Anlage haben könntest. Wenn ja, wird das der Anfang einer neuen Leidenschaft!
    Und noch ein Tipp: Ich würde es nicht in dieser steifen geradlinigen Form gestalten wie auf dem Foto, sondern unregelmäßiger mit größeren Flußkieseln oder Lavabrocken oder Granitsteinen. Aber Geschmäcker sind ja unterschiedlich. Das muß letztendlich Deine Kreativität zusammen mit Deinem Geschmack ausmachen.

    Viel Spaß und liebe Grüße.
    Der Kakteenfritze.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von jpx
    Registriert seit
    03.04.2016
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    326
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von kakteenfritze Beitrag anzeigen
    Hallo jpx,

    ergänzend möchte ich noch hinzufügen, daß Du Arten wählen mußt, die gleiche oder wenigstens ähnliche Standortansprüche haben!
    Wird denn Dein Arbeitszimmer von der Sonne durchflutet? Wenn nicht, wäre meine Befürchtung, daß Du evtl. nicht lange Freude an Deiner Anlage haben könntest. Wenn ja, wird das der Anfang einer neuen Leidenschaft!
    Und noch ein Tipp: Ich würde es nicht in dieser steifen geradlinigen Form gestalten wie auf dem Foto, sondern unregelmäßiger mit größeren Flußkieseln oder Lavabrocken oder Granitsteinen. Aber Geschmäcker sind ja unterschiedlich. Das muß letztendlich Deine Kreativität zusammen mit Deinem Geschmack ausmachen.

    Viel Spaß und liebe Grüße.
    Der Kakteenfritze.

    Moin Beate,

    ein interessanter Beitrag, den ich mir jetzt mal genau ansehen werde, vielen Dank für den Link!

    viele Grüße
    Jürgen

  5. #5
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von jpx
    Registriert seit
    03.04.2016
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    326
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Moin Fritz (lach), oder wie ist Dein Vorname, Du brauchst Dich ja beatimmt nicht verstecken, oder stehest Du auf der Fahndungsliste des BKA? (Lach).
    Der Hinweis ist mir schon einleuchtend, da werde ich drauf achten. Die Kakteen stehen direkt vorr dem Fenster (raumhoch) und auf der Westseite des Hauses. Ich hätte im Winter nur ein Problem, da ich ja nicht bei 8 Grad dort sitzen kann. Wie kann man das denn lösen?

    Äich werde die (Schiefer) (dünn und beige) schon in kleinen Streifen und unregelmäßig einbringen und genügend Abstand lassen, das wird bestimmt gut aussehen. Fotos werden später folgen!

    Gruss
    Jürgen

  6. #6
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von jpx
    Registriert seit
    03.04.2016
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    326
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Guten Morgen zusammen (jetzt sind wir ja schon zu Dritt)!
    Ich habe mir den Beitrag aus Canada durchgelesen, das mit dem Glas ist schon eine sehr gute Lösung. Mir ist nur nicht ganz klar, warum man ein Loch vorsehen muss, damit Wasser abläuft? Es wird dorch sehr wenig gegossen, oder handelt es sich um Schwitzwasser?
    Mit dem Loch würde ich das nicht so gut hinbekommen, es sein denn, ich würde noch eine flachere Glasscchale darunter setzen. Kann man das nicht mit einem Zwischenraum unten erreichen, so ich ein Vlies einbaue, um Wasser nach unten durchzulassen, wo aber kein Substrat durchgeht?
    Würde das Wasser irgendwann verdunsten?

    Ich habe noch ein Foto gemacht von dem Container, wo die Schale drauf stehen soll. Und.......was haltet Ihr davon, wenn ich mein wunderschönes Holz in den Kasten einbaue? Da habe ich unterschiedliche Höhen und eine kleine Gebirgslandschaft mit zahlreichen Spalten und kleinen Erhebungen.
    Es ist afrikanisches Hartholz, was sicher nicht fault, oder?

    Was haltet Ihr davon?

    Ich freue mich, von Euch und anderen Begeisterten einer kleinen Kakteenlandschaft zu hören!
    Gruß
    Jürgen

    IMG_5554.jpg
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von kakteenfritze
    Registriert seit
    11.02.2016
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.401
    Renommee-Modifikator
    68

    Standard

    Hallo Jürgen,

    ja klar stehe ich auf der Fahndungsliste des BKA *lach*
    Okay wenn Du nicht bei 8° da sitzen willst, dann entscheide Dich für wärmeliebendere Arten wie z.B. Cleistocactus, Brasiliopuntia, Neoporteria, Neochilenia, Myrtillocactus, Matucana, Pilosocereus ...
    Ich bin gespannt auf Deine Bilder und die langfristige Entwicklung.

    Grüße.
    Der Kaakteenfritze (Ingo)

  8. #8
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von jpx
    Registriert seit
    03.04.2016
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    326
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Moin Beate und Ingo,

    ich war heute schon fleißig und habe die Kakteen-Miniaturlandschaft im ersten groben Schritt schon fertig!
    Das bedeutet aber nur, dass ich das Rohkonzept fertig gestellt habe, es wird in den nächsten Tagen und Wochen noch an der Detailgestaltung gearbeitet. In den nächsten Tagen habe ich aber erst mal wieder mit meinen Solitärgehölzen im Garten zu tun, denn da bekomme ich 2 Acer palmatum (ausgefallene Sorten) sowie 40 Sternmoos-Gewächse als Unterpflanzung eines Teilbereichs vor dem Haus.

    Was habe ich gemacht:
    Den ersten Gedanken, auch mit Glas zu arbeiten habe ich aufgegeben, weil viel zu teuer; erst muss ich mal sehen, ob sich die Kakteen bei mir überhaupt wohl fühlen. An der Fürsorge soll es nicht liegen!
    Ich habe mir ein stabiles beschichtetes Grundbrett von 80x45 cm gekauft, einige Seitenteile schneiden lassen und die zusammengeklebt und genagelt. ist bombenfest!

    Dann habe ich mir eine Teichfolie besorgt, die im Moment nur grob über den Rand des Terrariums hinausragt (und später noch sauber abgeschnitten wird). Die wird oben dann nicht mehr sichtbar sein, sondern mit kleinen Steinchen kaschiert).
    Nun eine etwa 5 cm dicke Lage mit Split eingebracht und darauf dann ein Vlies eingearbeitet, um auftretende Feuchtigkeit unten zu sammeln und von den Pflanzen fern zu halten; die dann verdunsten soll. Blähton etc. habe ich nicht genommen, weil dort ja wohl das Wasser gespeichert wurd und nicht verdunstet, sondern an die Pflanzen abgegeben wird (was ja unerwünscht ist).

    Oberhalb des Vlieses, das auch seitlich in das Behältnis hochgelegt ist, habe ich Kakteen-Erde von Compo gekauft, die schon für 8 Wochen den Dünger beinhaltet.
    In die obere Schicht habe ich einen Teil des Splits eingestreut und gleichzeitig ganz kleine Kieselsteine aus der Aquaristik.
    2 Kakteen, die ich am Wochenende schon mal im Palmengarten in Frankfurt erworben haben, sind eingesetzt. Ich hoffe, dass sie sich wohlfühlen in ihrem neuen Zuhause und gedeihen!
    In der Mitte des Terrariums liegt nun mein heiß geliebtes afrikanisches Holz, man könnte meinen, es sei ein Gebirge aus Stein. Einzelne kleinere Findlinge werde ich natürlich nach und nach einbauen, ebenso weitere Kakteen. Aber da lasse ich mir Zeit; immer ein Einzelstück nach em anderen!
    Die Oberfläche wird wohl demnächst weitgehend mit kleinen und mittelgroßen Kieselsteinen etc. bedeckt; mal sehen, was mir gefällt.

    Die 3 Fotos sind jetzt bei Abendlicht gemacht (schlechte Qualität), was das wahre Bild verfälscht. Ich werde morgen gegen Mittag neue Fotos einstellen.

    Ich hoffe, Ihr erschlagt mich jetzt nicht wegen allzu vieler Fehler, aber ich wollte jetzt erst mal den ersten Versuch machen; wenn der nicht gelingt, werde ich alles noch mal ganz in Ruhe angehen!

    Viele Grüße
    Jürgen


    IMG_5557.jpg

    IMG_5558.JPG


    IMG_5559.jpg

  9. #9
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stachelmaus
    Registriert seit
    09.06.2010
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.038
    Renommee-Modifikator
    102

    Standard

    Hallo Jürgen,
    sieht gut aus, Deine Landschaft!

    Aber: die Kakteenerde von Compo ist leider nicht so gut geeignet - besser ist ein Substrat von einem Kakteenfachhändler (Haage, Uhlig, ...). Die von Compo erhält vermutlich Torf, das ist nicht wirklich günstig. Hält zu lange Feuchtigkeit und wird hart wenn's austrocknet und nimmt dann kein Wasser mehr auf. Schau doch mal in unsere FAQ.

    LG Heike

  10. #10
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von kakteenfritze
    Registriert seit
    11.02.2016
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.401
    Renommee-Modifikator
    68

    Standard

    Hallo Jürgen,

    Deine Landschaft gefällt auch mir!
    Jedoch muß ich mich den Bedenken von Heike bezüglich der Compo-Kakteenerde anschließen. Nun ist es aber einmal so. Wäre ja zu aufwendig, jetzt alles von vorne anzufangen. Zur Aufbesserung des Substrates könntest Du jetzt noch mit Bims oder Kakteenerde von einer Spezialgärtnerei (z.B. Betreiber dieser Seite) auffüllen.
    Wird die Holzkiste dann in dem Container stehen (bis auf den Boden) oder eher drin hängen (ohne Bodenkontakt).
    Auf jeden Fall sollte es für Reinigungsarbeiten und zur Entfernung überschüssigen Wassers möglich sein, den Holzkasten ohne zu große Mühe aus dem Container zu nehmen. Oder Du verpasst dem Container seitlich noch ein Loch als Wasserablauf und stellst zum Auffangen des Wassers ein Gefäß drunter. Voraussetzung dafür ist natürlich, daß der Container etwas erhöht stehen muß. (Wie eine Regentonne aus der man mittels Wasserhahn unten das Wasser zapfen will.)
    Ansonsten bleibt nur zu sagen: "Probieren geht über studieren."

    Viel Erfolg wünscht der
    Kakteenfritze (Ingo).

Ähnliche Themen

  1. Hilfe beim kopieren eines link
    Von stachelhexe im Forum Fragen zum Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.06.2015, 20:39
  2. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 13.10.2014, 09:15
  3. Hilfe bei der ersten Aussaat
    Von Jenner im Forum Aussaat
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.03.2013, 22:31
  4. HILFE! Liebe auf den ersten Blick!
    Von Silvia im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.07.2011, 19:44
  5. indoor
    Von natron im Forum Kakteen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.03.2006, 14:49

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG