Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Neuer Kaktusneuling

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    21.04.2016
    Beiträge
    3
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Neuer Kaktusneuling

    Hallo miteinander

    meine Name ist Thomas und komme aus Zürich, Schweiz.

    Ich habe mich immer mehr interessiert für Kakteen und habe mir nun zwei gekauft die ich heute bekommen habe.

    Die beiden stehe bei mir am Fenster und haben beim Sonnenaufgang hell und ab frühen Mittag Volle Sonne bis Sonnenuntergang.

    Muss ich beide zuerst an den neuen Standort gewöhnen und nach ca. einer Woche giessen mit Dünger oder kann ich die gleich giessen. Ich wollte Sie eigentlich tauchen oder habt Ihr andere Vorschläge?

    Vielen Dank für die Hilfe
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    31.10.2014
    Ort
    Osterzgebirge
    Beiträge
    112
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Kaktusneuling,

    willkommen im Forum!!!
    Tollen Ausblick haste!
    Mach langsam mit gießen. Kakteen brauchen nicht soviel Wasser. Tauchen brauchst Du auch nicht.
    Alle paar Wochen ein bißchen Wasser und Dünger reicht völlig aus. Am besten Regenwasser, wenn Du hast.

    Liebe Grüße
    Anne

  3. #3
    Moderator ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.104
    Renommee-Modifikator
    153

    Standard

    Zitat Zitat von skorpion1981 Beitrag anzeigen
    Muss ich beide zuerst an den neuen Standort gewöhnen ...
    Prinzipiell sollte man das machen, zumindest bei wolkenfreiem Wetter. Das gekippte Fenster und etwas Wind dürfte aber die größte Hitze verhindern, das entspannt die Situtation bzgl. Sonnenbrand schonmal.

    Gruß,
    Micha

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    21.04.2016
    Beiträge
    3
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo zusammen. Hier mal ein kleines Update mit meinem beiden Kateen.

    bis jetzt habe ich beide Kakteen einmal im Monat mit Wasser und wenig (Kakteendünger) gegossen. Ich giesse so lange bis das Wasser unten hinausläuft und stelle ihn auf die Schale. Warte dann ca. 20 Minuten und giesse das Restwasser aus der Schale und stelle ihn wieder ans Fenster (mach ich mit beiden so). Mir ist aufgefallen, dass der Weberbauerocereus seit Ende April 1 cm gewachsen ist, aber der Stetsonia coryne praktisch nix. Heute habe ich Sie auch noch besprüht mit einem zerstäuber (Monsunregen :-)). Ab und zu drehe ich sie auch, damit sie nicht einseitig wachsen.

    So das wars mal für's erste.

    schöner stacheliger Gruss

    Thomas

  5. #5
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Blume
    Registriert seit
    18.02.2010
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    852
    Renommee-Modifikator
    86

    Standard

    Das Drehen solltest du lassen, es bedeutet jedesmal riesenstress für die Kakteen. Lass sie einfach wachsen, normalerweise dürften sie nicht krumm werden.

    mfg

  6. #6
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von kakteenfritze
    Registriert seit
    11.02.2016
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.401
    Renommee-Modifikator
    68

    Standard

    Hallo zusammen,

    Blume, ich muß widersprechen: Auch Kakteen wachsen schief, wenn das Licht nicht von oben kommt. Deshalb drehe auch ich meine Pflanzen zweimal im Jahr, nämlich beim Ein- und Ausräumen ins/aus dem Winterquartier. Natürlich sollte man das nun nicht ständig machen!!!
    Thomas, vielleicht hat Deine Stetsonia die "Initialzündung" für dieses Jahr noch nicht bekommen. Damit meine ich richtige Hitze und Sonne am Tag und dazu im Gegensatz kühle Nächte. Wenn Du die Möglichkeit dazu hast, stelle sie nach draußen.

    Es grüßt
    Ingo.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Blume
    Registriert seit
    18.02.2010
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    852
    Renommee-Modifikator
    86

    Standard

    Ja das passiert natürlich auch bei mir, wenn ich ein und ausräume. So wie er aber geschrieben hat, dreht er sie alle paar Tage? Das meinte ich.

    mfg

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    21.04.2016
    Beiträge
    3
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Guten Morgen

    Sorry dass ich so spät Antworte, aber ich bin halt nicht so viel drin.

    Das mit dem drehen meinte ich so, bei giessen. Nehme sie weg, giesse Sie und stelle die beiden wieder auf das Fenstersims. Da werden die beiden nicht mehr so hingestellt wie vorher.

    Beide haben bis jetzt volle Sonne ab dem Mittag und der Weberbauerocereus gefällt dies sehr gut. Der wächst und wächst was mich freut.

    Der kleinere Stetsonia coryne hat es nicht so eilig mit wachsen, aber diese Zeit lasse ich ihm. Ich wollte Ihn mal über mehrere Nächte hintereinander auf den Balkon stellen, aber tut es Ihm gut jedesmal einen neuen Platz? Ist dies nicht zu stressig für den kleinen?

    Als Neuling bin ich froh dass er bis jetzt nicht eingegangen ist :-)).

    Einen schönen Tag zusammen.

    Liebe Grüsse

    Thomas

  9. #9
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stachelmaus
    Registriert seit
    09.06.2010
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.038
    Renommee-Modifikator
    102

    Standard

    Hallo Thomas,
    ich halte das Drehen nicht für schädlich. Ich merke mir nie wierum ein Kaktus stand und stell ich einfach wieder hin. Ich dreh sie auch so, dass ich Blüten oder sonstwas besser fotografieren kann... oder besser sehen kann... wozu hab ich denn Kakteen? Zum Angucken. (... nichtmal Blüten sind bei mir abgefallen).

    Wenn Du die Möglichkeit hast stell Deine Kakteen auf den Balkon und lass sie dort... nicht wieder reinräumen, erst im Herbst. Am Anfang bitte schattieren, Sonnenbrandgefahr, langsam an die volle Sonne gewöhnen, das tut ihnen gut! Bei sonnigem Wetter kannst Du ca 1x pro Woche gießen (hast mal von monatlichem Gießen geschrieben).

    LG Heike

Ähnliche Themen

  1. Ein neuer
    Von Alte Säule im Forum Kakteen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.06.2011, 17:57
  2. Ein neuer
    Von Alte Säule im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.02.2010, 17:06
  3. ein neuer
    Von Alte Säule im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.02.2010, 18:15
  4. Ein neuer
    Von Hartmut im Forum Leute
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.09.2009, 22:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG