Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Vorbereitungen für eine kleine Kakteenlandschaft im mediterranen Garten

  1. #1
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von jpx
    Registriert seit
    03.04.2016
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    326
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Vorbereitungen für eine kleine Kakteenlandschaft im mediterranen Garten

    Hallo Kakteenfreunde,

    nachdem ich mein Terrarium mit winterharten Kakteen auf dem Balkon

    http://www.kakteenforum.de/showthrea...-Sonnenanbeter


    soeben fertiggestellt habe, wollte ich auch noch eine kleinere Fläche in der Nähe meines Teiches im Garten haben, der in mediterranem Stil errichtet wurde, so dass die Kakteenwelt nicht völlig losgelöst von der anderen Pflanzenwelt mit japanischen Ahornen, Formgehölzen und Bambus ein Nischendasein fristen soll.

    Ich bin erst am Anfang des Aufbaus, der auch noch nicht das komplette Ausmaß erreicht hat, aber ich will gerne mal zeigen, wie ich die - bislang noch wenigen - Kakteen "eingebaut" habe.

    Die in dem Gesamtausmaß noch nicht fertiggestellte Teilfläche enthält im Moment erst wenige Kakteen, die Fläche selbst soll noch etwas mehr an meine großen Findlinge optisch angepasst werden.

    Hier einige Fotos von diesem ersten Teilbereich, die auch darlegen sollen, dass ich zunächst eine Erdaushub vorgenommen habe, um die Fläche unten mit Kies zu verfüllen, auf dem dann ein Vlies aufgebracht wurde, damit das darüber liegende Pflanzensubstrat nicht in den darunter liegenden Bereich einsickern kann.

    Ich habe sowohl die Fläche unter dem Vlies etwas hügelig mit Kies aufgefüllt, als auch die Fläche oberhalb des Vliesses, damit die Kakteen möglichst weit oben eingepflanzt werden können und sich ein gestalterisches Element einfügt.

    Hier nun einige Fotos, die ich demnächst - je nach Baufortschritt - erweitern werde:

    Das erste Foto zeigt einen kleineren Bereich rechts neben der Brücke (die gerade mit hellem Holz erneuert wird).


    IMG_5764.JPG


    Hier eine Nahaufnahme mit den größeren Findlingen und dem Aushub für die kleine Kakteenlandschaft.

    IMG_5870.JPG


    IMG_5915.jpg


    IMG_5916.jpg


    Der gesamte Teilbereich sieht noch sehr dürftig aus:


    IMG_5920.jpg

    Weitere Bilder werden gleich noch separat eingesstellt (geht wohl nicht alles auf einmal!?)

    Gruß
    Jürgen

  2. #2
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von jpx
    Registriert seit
    03.04.2016
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    326
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Nun noch einige weitere Fotos:

    Die Fläche im rechten Bildbereich habe ich grundsätzlich sehr schräg angelegt, damit ich nicht den ganzen Garten ausheben muss, um darunter Kies unterzubringen. Stattdessen habe ich den linken Bereich als Auffangfläche für Wasser eingerichtet, die rechte Fläche schräg angelegt, so dass das Wasser über das Vlies direkt in den linken Bereich abgeleitet wird.


    IMG_5936.jpg

    Hier einige Teilansichten, wobei die Kieselsteine auf dem einen Bild noch entfernt werden.


    IMG_5929.jpg


    IMG_5935.jpg

  3. #3
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von jpx
    Registriert seit
    03.04.2016
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    326
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Die hellen Steinchen auf dem nächsten Foto werden noch entfernt!

    IMG_5934.jpg

    IMG_5930.jpg


    Noch einsam in der Wüste!


    IMG_5931.jpg


    So, dass war`s fürs erste!

    Gruß

    Jürgen

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von kakteenfritze
    Registriert seit
    11.02.2016
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.401
    Renommee-Modifikator
    68

    Standard

    Sehr schön!
    Sieht aus, als wäre es schon immer so gewesen.

    Gruß.
    Ingo.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von jpx
    Registriert seit
    03.04.2016
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    326
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Moin Ingo,

    so, nachdem ich mit ja noch mal mit einigen "schönen" (ist immer Ansichtssache) Kakteen "eingedeckt" habe, konnte ich gestern in meinem Garten den begonnen Bereich überarbeiten und habe hinter dem Teich noch einen weiteren Bereich angelegt, wo ich meine winterharten Kakteen in eine "hügelige Landschaft" eingepflanzt habe. Beide Bereiche sind in größtmöglichem Umfang mit grobem Schotter unterbaut, die Kakteen stehen in einem Pflanzbeet immer an einer erhöhten Stelle, so dass das Wasser abfließen kann.
    Ich habe mir aber vorgenommen, im Winter eine nette Konstruktion zu bauen, wo die Pflanzen vor Regen geschützt werden.

    Anbei mal einige Fotos auf denen man allerdings die wirkliche Gestaltung in Form eines "Wellentals" nicht so gut erkennt, wie es in der Realität aussieht. Man muss allerdings berücksichtigen, dass es sich um eine "Neuanlage" handelt, d.h. es sieht noch recht kahl aus, die Kakteen müssen wachsen, werden noch ergänzt um weitere gleiche Pflanzen, die dann eine etwas größere Gruppe bilden und um "Beipflanzen", die auch nur in einem kleinen Umfang hier schon auf dem einen oder anderen Foto zu sehen sind.

    Nun einige Fotos:

    Zunächst sind beide Teilbereiche am Teich durch den Split erkenntlich; die Kakteen stehen fast den ganzen Tag in der Sonne (wenn sie dann scheint!)

    IMG_1279.JPG


    IMG_1285.JPG


    IMG_1286.JPG


    IMG_1296.jpg
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von jpx
    Registriert seit
    03.04.2016
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    326
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hier noch ein weiteres Foto aus dem vorderen Bereich

    IMG_1293.jpg


    Viele Grüße

    Jürgen

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von kakteenfritze
    Registriert seit
    11.02.2016
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.401
    Renommee-Modifikator
    68

    Standard

    Hallo nochmal,

    Ja auch diese Anlage gefällt mir gut.
    Lustig, daß Du nun auch schon drüber nachdenkst, ein Winterdach zu bauen. Das wolltest Du ja anfänglich nicht unbedingt. Das Fieber hat Dich demnach nun richtig erwischt! Klar sind solche Anlagen anfangs kahl, aber das ändert sich bald. Um die kahlen Stellen erstmal zu füllen, kannst Du Portulakröschen säen. Die sind einjährig, sukkulent und blühen schön. Die Saat brauchst Du nur wahllos über die Anlage streuen, nicht bedecken.

    Es grüßt
    Ingo.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von jpx
    Registriert seit
    03.04.2016
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    326
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Guten Abend Ingo,

    Schön, dass es Dir soweit gefällt, die kleine Hügellandschaft ist in der Realität noch besser zu erkennen. Erstens finde ich es optisch schöner als eine flache Ebene und die kleinen Hügel haben den Vorteil, dass das Wasser von den Kakteen noch besser abläuft!

    Die Portulakröschen sind mir ehrlich gesagt etwas zu bunt, ich liebe eine gewisse Gleichmäßigkeit in der Gestaltung. Daher möchte ich etwas mehr von den Gewächsen nehmen, die als "Begleitpflanzen" in diesem Thread, als auch in meinem Terrarium zu erkennen sind.

    Im übrigen habe ich vor, die vorhandenen Kakteen noch in der jeweiligen Gruppe noch etwas um ein oder zwei gleiche zu ergänzen, so dass die jeweile "Gruppe" deutlicher wird. Mir geht es dabei nicht um eine möglichst große Anzahl verschiedener Kakteen (die sammeln die meisten user ja in den kleinen Töpfen), sondern ich suche mir einige aus, die mir besonders gut gefallen und bilde dann nach Möglichkeit eine Pflanzengruppe der selben Gattung (oder Untergattung), wenn ich das richtig ausgedrückt habe.
    Das geht natürlich im viel kleineren Terrarium auf dem Balkon nicht so gut, weil ich ja einige verschiedene Kakteen dort haben möchte.

    Beste Grüße
    Jürgen

  9. #9
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von kakteenfritze
    Registriert seit
    11.02.2016
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.401
    Renommee-Modifikator
    68

    Standard

    Hallo Jürgen,
    ja, ich weiß aus eigener Erfahrung, daß man die Realität auf den Fotos meist nicht gut festhalten kann. Manchmal ist das aber auch von Vorteil .
    Aber der Gartenerfahrene kann sich das schon in etwa vorstellen.
    Das mit den Portulakröschen sollte ja nur zur Überbrückung der "Kahlzeit" sein, aber ist ja schließlich Deine Entscheidung.
    Ich mags bunt. Und wenn Fremde an meinem Garten vorbeigehen, bleiben sie stehen und wundern über das Blütenmeer in meinem geordneten Chaos

    Es grüßt
    Ingo.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von jpx
    Registriert seit
    03.04.2016
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    326
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo zusammen,

    anbei mal ein paar Fotos meiner ganz jungen Zöglinge mit ihren Blüten und dem Ambiente mit der Teich-Seerose. Im Hintergrund der Beginn der kleinen Kakteenlandschaft, die ich nächstes Jahr - wenn sich herausstellt, dass sie gut überwintern können - erweitern werde. Der zweite Bereich vor dem Teich ist hier nicht erfasst.


    Viele Grüße
    Jürgen


    IMG_6458.jpg


    IMG_6457.jpg


    IMG_6455.jpg


    Einige weitere Fotos nachfolgend
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Ähnliche Themen

  1. Eine kleine Sensation
    Von Inéea im Forum Offener Bereich
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 24.02.2012, 15:33
  2. eine kleine Kakteenrundreise
    Von Michael Wolf im Forum Gärten & Sammlungen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.06.2010, 22:33
  3. eine kleine weltreise...
    Von Morgans Beauty im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.04.2009, 20:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG