Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Wie könnte die Vorrichtung als Winterschutz auf dem Balkon aussehen?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von jpx
    Registriert seit
    03.04.2016
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    326
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Wie könnte die Vorrichtung als Winterschutz auf dem Balkon aussehen?

    Hallo zusammen!

    Ich habe auf dem Balkon seit kurzem einige winterharte Kakteen untergebracht.
    Bei Regenwetter (Westseite) werden alle Kakteen nass, obwohl der Balkon durch ein Krüppelwalmdach teilweise überdacht ist. Das liegt einfach an der Westseite, wo der Regen oberhalb der Balkonbrüstung "einschlägt".

    Ich hatte eigentlich vor, an den Seiten vorn und hinten 2 schmalere Pfosten anzuschreuben, die nicht höher als die Brüstung sein sollen, somit aber deutlich über dem Pflanzniveau. Im Winter würde ich dort von vorn und oben
    einen Schutz anbringen, den ich natürlich im Sommer entferne und im Winter bei gutem Wetter auch.

    Frage: Ist es möglich, das "Terrarium" im Winter von vorn und seitlich mit einem Vlies (atmundsaktiv) zu versehen, und dieses Vlies bei Regen auch oberhalb dieser genannten Pfosten zu befestigen, so dass nur minimale Feuchtigkeit eindringt,
    oder wäre es besser, das Terrarium oben mit Plexiglas abzudecken, das man nur bei schlechtem Wetter auflegt (schraubt)?

    Was würdet Ihr empfehlen?

    Viele Grüße
    Jürgen

    P.S. Die beiden vorne sichtbaren nicht winterharten Kakteen werden in Kürze in einem Einzeltopf untergebracht und somit ausgetauscht.

    edit: P.S. Ihr müsst berücksichtigen, dass das Terrarium 200 cm lang ist! Eine Abdeckung mit Plexiglas würde ohne Zwischenstütze in der Mitte wahrscheinlch nicht funktionieren. Da ich aber in der Mitte aus optischen Gründen keinen Pfosten anbringen möchte, bleibt die Frage, ob ein "Dach aus einem atmungsaktiven Vlies in Ordnung wäre, oder wäre das im Winter zu dunkel? Müssen die winterharten Kakteen im Winter (oder bei schlechtem Wetter) auch Licht haben?

    IMG_5960.jpg
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von jpx (26.04.2016 um 18:17 Uhr) Grund: Ergänzung

Ähnliche Themen

  1. 3 Kakteen.Aussehen:Ball mit Punkten,Lamellen,Igel :-)
    Von eichhorndame im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08.11.2010, 13:29
  2. Königin der Nacht - Aussehen?
    Von ratatouille im Forum Kakteen
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 28.05.2010, 17:15
  3. Lophophora Überwinterungs-Aussehen?
    Von Schorsch im Forum Ethnobotanisches
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.03.2009, 15:11
  4. Winterschutz schon angebracht?
    Von Uwe/Eschlikon im Forum Winterharte
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.10.2008, 22:40
  5. Winterschutz - Delosperma
    Von sukki im Forum Kakteen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.05.2008, 21:56

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG