+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Schwiegermuttersitz.. Umtopfprobleme! :(

  1. #1
    Newbie
    Registriert seit
    27.04.2016
    Beiträge
    1
    Renommee-Modifikator
    0

    Unglücklich Schwiegermuttersitz.. Umtopfprobleme! :(

    Hallo liebes Kakteenforum!

    Ich habe mich heute entschlossen, meine Kakteen umzutopfen, da viele durchgewurzelt sind.
    Jedoch bin ich schon beim ersten auf ein paar Schwierigkeiten gestoßen..
    1. Mein geliebter dicker Schwiegermuttersitz hat komisches weißes Zeug in der Erde, das teils hart und teils eher willig aussieht.. kenne mich mit sowas nicht aus, aber ist das Schimmel oder irgendein Schädling? Und am wichtigsten: wie krieg ich ihn frei davon? zu viel gegossen habe ich ihn auf keinen Fall, im Winter überhaupt nicht und auch ansonsten sehr wenig. Kann das gefährlich für die Kollegen sein, die um ihn herum standen..?
    2. Beim Erde von den Wurzeln entfernen hab ich Dumme versehentlich so einige Würzelchen beschädigt oder abgerupft mit meinem Holzstäbchen (den Tipp habe ich im Internet gefunden).. blöde Grobmotorikerin einmal hab ich Blöde es sogar geschafft, in den Kaktus reinzupieksen..
    3. ich krieg nicht die komplette Erde von den Wurzeln ohne sie noch mehr zu beschädigen, habe aber auch Angst sie an ihnen zu lassen wegen dem weißen Zeugs.

    Jetzt liegt er hier total traurig rum und ich hab Angst, dass ich ihn jetzt kaputtgemacht habe, ist auch der erste Versuch des Umtopfens und einige Kakteen hab ich noch vor mir .. Wäre total super, hätte jemand einen Plan, wie ich nun vorgehen soll ich versuche später nochmal Fotos hochzuladen, falls die nötig sind, über das Handy klappt das gerade nicht leider.

    Liebe Grüße,
    Ania

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Thomas Kühlke
    Registriert seit
    08.04.2002
    Ort
    Fredenbeck-Wedel
    Beiträge
    1.190
    Renommee-Modifikator
    121

    Standard