+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Schwiegermuttersitz.. Umtopfprobleme! :(

  1. #1
    Newbie
    Registriert seit
    27.04.2016
    Beiträge
    1
    Renommee-Modifikator
    0

    Unglücklich Schwiegermuttersitz.. Umtopfprobleme! :(

    Hallo liebes Kakteenforum!

    Ich habe mich heute entschlossen, meine Kakteen umzutopfen, da viele durchgewurzelt sind.
    Jedoch bin ich schon beim ersten auf ein paar Schwierigkeiten gestoßen..
    1. Mein geliebter dicker Schwiegermuttersitz hat komisches weißes Zeug in der Erde, das teils hart und teils eher willig aussieht.. kenne mich mit sowas nicht aus, aber ist das Schimmel oder irgendein Schädling? Und am wichtigsten: wie krieg ich ihn frei davon? zu viel gegossen habe ich ihn auf keinen Fall, im Winter überhaupt nicht und auch ansonsten sehr wenig. Kann das gefährlich für die Kollegen sein, die um ihn herum standen..?
    2. Beim Erde von den Wurzeln entfernen hab ich Dumme versehentlich so einige Würzelchen beschädigt oder abgerupft mit meinem Holzstäbchen (den Tipp habe ich im Internet gefunden).. blöde Grobmotorikerin einmal hab ich Blöde es sogar geschafft, in den Kaktus reinzupieksen..
    3. ich krieg nicht die komplette Erde von den Wurzeln ohne sie noch mehr zu beschädigen, habe aber auch Angst sie an ihnen zu lassen wegen dem weißen Zeugs.

    Jetzt liegt er hier total traurig rum und ich hab Angst, dass ich ihn jetzt kaputtgemacht habe, ist auch der erste Versuch des Umtopfens und einige Kakteen hab ich noch vor mir .. Wäre total super, hätte jemand einen Plan, wie ich nun vorgehen soll ich versuche später nochmal Fotos hochzuladen, falls die nötig sind, über das Handy klappt das gerade nicht leider.

    Liebe Grüße,
    Ania

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Thomas Kühlke
    Registriert seit
    08.04.2002
    Ort
    Fredenbeck-Wedel
    Beiträge
    1.190
    Renommee-Modifikator
    121

    Standard

    Ja, mach mal bitte Fotos, sodaß man das weiße "Zeugs" auch erkennen kann.
    Kakteensammeln ist eine schwere, internationale Krankheit, wer von ihr infiziert wird, ist nicht mehr zu retten!
    Hauptsache, der frühe Vogel säuft nicht meinen Kaffee!!

  3. #3
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Hi Ania und willkommen im Forum!

    Du hättest nicht die Erde entfernen sollen/brauchen. Normalerweise topft man einfach in einen größeren Topf und gut ist es.
    Wir hatten mal einige Leute hier mit der Ansicht, man müsse immer alles entfernen. Das ist aus gärtnerischer Sicht aber Unsinn.

    Wenn das weiße Zeugs sich nicht bewegt, gehört das ins Substrat. Das kann Perlite sein oder Hygromull oder Styromull oder oder.

    Topfe die Pflanze am besten vorsichtig wieder in ein geeignetes Substrat ein. Auch ein Pikser ist nicht schlimm. In der Natur werden die Pflanzen ja auch nicht betüddelt.

    Zeig mal ein Bild.

    Viel Erfolg!
    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Thomas Kühlke
    Registriert seit
    08.04.2002
    Ort
    Fredenbeck-Wedel
    Beiträge
    1.190
    Renommee-Modifikator
    121

    Standard

    Um zu sehen, ob es Zuschlagstoffe sind, brauchen wir allerdings ein Bild.
    Dann können wir sicherlich weiter helfen. Ist das weiße Zeug trocken und krümelig, brauchst Du Dir eigentlich keine Sorgen machen.
    Kakteensammeln ist eine schwere, internationale Krankheit, wer von ihr infiziert wird, ist nicht mehr zu retten!
    Hauptsache, der frühe Vogel säuft nicht meinen Kaffee!!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.07.2015, 12:59
  2. Wie teuer darf Schwiegermuttersitz sein?
    Von Unregistriert im Forum Offener Bereich
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 16.07.2011, 09:51
  3. schwiegermuttersitz hat kind bekommen
    Von justfine im Forum Offener Bereich
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.06.2011, 12:17
  4. Mein Schwiegermuttersitz
    Von angyal im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.10.2009, 20:31
  5. faule Stelle im Schwiegermuttersitz
    Von jensimaniac im Forum Kakteen
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 11.09.2006, 11:28

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG