Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Königin der Nacht

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    20.05.2008
    Beiträge
    2
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Königin der Nacht

    Hallo, ich habe eine ziemlich betagte Königin der Nacht (ich schätze das Alter der Pflanze auf ca. 35 Jahre, habe sie von meinem Vater geerbt).
    Er sagte immer, man soll die Luftwurzeln nicht abschneiden, hat mir aber nie erklärt, warum.
    Weiß jemand von euch bescheid?

    Viele Grüße,
    Hitzlibutzli

  2. #2
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Gaby
    Registriert seit
    24.07.2003
    Ort
    Nähe Bern CH
    Beiträge
    339
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Die Luftwurzeln gehören einfach zum natürlichen Wuchs der Pflanze , in der Natur (und manchmal auch in Kultur) dienen sie auch zum festhalten an einer Unterlage.

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    20.05.2008
    Beiträge
    2
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Das ist klar, ich wollte nur wissen, ob man der Pflanze damit schadet, wenn man die Luftwurzeln stutzt.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Gaby
    Registriert seit
    24.07.2003
    Ort
    Nähe Bern CH
    Beiträge
    339
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Vielleicht nicht direkt schaden, aber warum willst Du die Luftwurzeln denn kappen? Irgend nen Sinn haben die doch, wenn sie wachsen!

  5. #5
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Uriahs
    Registriert seit
    05.04.2008
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    443
    Renommee-Modifikator
    68

    Standard

    Also selbst wenn du die Luftwurzeln abschneidest, eingehen wird die Pflanze nicht.
    Aber wie erwähnt, die Pflanze bildet diese nicht ohne Grund. Es ist halt die Natur der Pflanze. Und bei meiner lasse ich die auch dran. Erst wenn ich deutlich sehe, dass alte Luftwurzeln vertrocknen, dann schneide ich diese weg.
    Ansonsten sind die Luftwurzeln auch eine gute Basis zur schnellen Wurzelbildung bei der Stecklingsvermehrung.

    mfg
    Uriahs
    "Die Gedanken malen Bilder, doch ich finde keinen Rahmen. Der Wind spricht zu mir, wünscht mir Glück. Er flüstert meinen Namen..."

  6. #6
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Sagt mal, Leute, ich habe auch so eine ältere Dame aus den Zeiten meiner Berufsausbildung. Sie hat noch nie geblüht, was mich schon ein wenig wurmt. Im Winter steht sie zu warm im Wohnzimmer, weil es im Gewächshaus auf bis zu 0 ° kühlt und ich hörte, dass die das nicht mögen. Im Sommer steht sie draußen.

    Habt ihr eine Idee, warum die nie blüht? Könnte es an der zu warmen Überwinterung liegen?

    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  7. #7
    Administrator ***** Avatar von adc
    Registriert seit
    04.01.2005
    Ort
    Kirchlinteln bei Bremen
    Beiträge
    1.263
    Renommee-Modifikator
    141

    Standard

    Hallo,

    eventuell Licht... Seitdem meine große zu groß für ihre Überwinterungsfensterbank ist und nun nur noch auf einem Hocker vor dem Fenster stehen kann blüht sie auch nichtmehr, zumindest hatte sie letztes Jahr nur eine Blüte und dieses Jahr bislang noch gar nix. Die Blüten hat sie auch immer nur auf der Lichtseite gebildet. Wen deine also nicht hell steht könnte es daran liegen.
    Wenn ich mich aber recht erinnere überwintertert Ralf seine auch in einem recht dunklen Flur und bei ihm blüht sie.
    Naja nur Vermutungen...

    Gruß Andreas

  8. #8
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    Pirna/Freital
    Beiträge
    885
    Renommee-Modifikator
    94

    Standard

    Licht könnte schon eine Rolle spielen. Meine Selenicereen blühten am Fenster auch schlecht bzw. gar nicht (S. macdonaldiae in 12 Jahren nicht einmal). Nach Fertigstellung des Wintergartens und der ersten Überwinterung darin ging es dann aber sofort los.
    Das Lauschen an der Tür gehört zu den Schwächen, die in Verbindung mit zwanghafter Neugier und einem mangelhaften Empfinden für Diskretion besonders tadelnswert bei Personen sind, denen, in Vorzimmern beschäftigt, ein hohes Maß an Vertrauen entgegen gebracht wird.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Gaby
    Registriert seit
    24.07.2003
    Ort
    Nähe Bern CH
    Beiträge
    339
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Meine alten Damen stehen im Winterquartier auch recht warm (ca.15°), aber sehr hell, von 2 Seiten Fenster. Giesse ganz wenig, eigentlich den ganzen Winter durch.
    Beide blühen zuverlässig, allerdings ebenfalls auf der Sonnenseite!

    Zusätzlich zu sonnigem Stand, etwas Wasser und mittlerer Temperatur im Winter scheint aber auch humoses Substrat und in der Vegetationsperiode relativ (für Kakteen) reichliches Düngen zu Blüten zu helfen.

  10. #10
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Danke für eure Antworten!

    Ja, es könnte am Licht liegen. Meine stehen leider eher schattig, bekommen im Winter eher selten Sonne ab. Mir fehlt für einen größeren Topf der Platz. Ich habe im Frühjahr zwei Stecklinge ins Gewächshaus gesteckt und hoffe, dass sie sich langsam an die Kühle gewöhnen und dann in einigen Jahren dort blühen...
    Die große Pflanze steht jetzt draußen, aber nicht in der prallen Sonne. Die letzten Jahre hatte sie das, blühte aber dennoch nicht. Ich hatte sie aber auch eher wenig gegossen, das mache ich dieses Jahr anders.

    marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

Ähnliche Themen

  1. die Königin der Nacht hat letzte Nacht geblüht
    Von amadeus im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.07.2011, 20:13
  2. Königin der Nacht
    Von Petra im Forum Veranstaltungen und Ankündigungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.07.2010, 20:02
  3. Königin der Nacht
    Von nl1133 im Forum Stecklinge
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.12.2008, 21:15
  4. Königin der Nacht
    Von Ralf Holzheu im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 31.07.2008, 16:05
  5. Königin der Nacht
    Von puepp1@web.de im Forum Epiphytisches
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.04.2008, 08:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG