Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 60

Thema: Eure Meinung zu Pflegemitteln mit Nährstoffen zum sprühen mit/ohne Wasser

  1. #11
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Kakteen Jule
    Registriert seit
    01.04.2016
    Beiträge
    466
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Verkaufen wollen alle immer was. Aber merke schon viele Düngen bloß. Sehen das alle hier so ??

    Sagt mal eure Meinung zu Pflegemitteln mit Nährstoffen drin.

    Viele Grüße.

  2. #12
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Kakteen Jule
    Registriert seit
    01.04.2016
    Beiträge
    466
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Eure Meinung zu Pflegemitteln mit Nährstoffen zum sprühen mit/ohne Wasser

    Hallo Ihr,

    wie ist eure Meinung zu Pflegemitteln denn so ? Ich habe schon mitbekommen das viele von euch nur Dünger benutzen.

    Wie seht Ihr das mit Vitalkur, Schachtelhalmextrakt, Braunalgenextrakt und Biplanthol NT ???

    Kann die Epidermis das alles auch wirklich aufnehmen ? Ich dachte bis jetzt immer ja. Ich schleppe meine Kakteen regelmäßig auf dem Balkon und sprühe fleißig. Oder ist das alles umsonst ?? Ich lasse mich gern eines besseren belehren

    Und Geld könnte ich dann auch sparen

    LG

  3. #13
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Kakteen Jule
    Registriert seit
    01.04.2016
    Beiträge
    466
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von muddyliz Beitrag anzeigen
    Das halte ich für ein Märchen. Kakteen haben eine dicke Epidermis, die zudem noch mit einer Wachsschicht überzogen ist. Zweck des Ganzen: Zu verhindern, dass Wasser aus dem Körper verdunstet.
    Die genannten Mittelchen werden in wässriger Lösung appliziert. Wie sollen diese die doppelte Schutzschicht aus Epidermis und Wachsschicht überwinden?
    Fazit: Die Mittelchen perlen einfach ab und werden höchstens beim nächsten Gießen ins Substrat geschwemmt und dort von den Wurzeln (eventuell) aufgenommen.

    Da hast du recht viel bleibt nicht dran hängen :-) aber man bildet sich das ein das es gut ist. Vom aussehen meiner Kakteen würde ich sagen bringt es schon was. Es gibt auch Öl haltige Mittel, aber ob die gut sind weis ich nicht. Weist du das ??

  4. #14
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Thomas Kühlke
    Registriert seit
    08.04.2002
    Ort
    Fredenbeck-Wedel
    Beiträge
    1.190
    Renommee-Modifikator
    121

    Standard

    Die Epidermis nimmt nichts auf, wie an anderer Stelle schon einmal erklärt, ist diese zum Schutz der Pflanzen da.
    Bei einigen Gattungen ist bekannt, dass Feuchtigkeit(Nebel) über die Dornen transferiert wird.
    Was meinst Du, ist in der Natur auch ein gewisser Petrus unterwegs, der die Pflanzen mit Pflegemitteln besprüht?
    Kakteensammeln ist eine schwere, internationale Krankheit, wer von ihr infiziert wird, ist nicht mehr zu retten!
    Hauptsache, der frühe Vogel säuft nicht meinen Kaffee!!

  5. #15
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stachelmaus
    Registriert seit
    09.06.2010
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.038
    Renommee-Modifikator
    102

    Standard

    ich hab mal Schachtelhalmextrakt benutzt. Selbst angesetzt und gegossen. Also nix gesprüht... von 'Deos' halte ich nichts... - welche ölhaltigen Mittel meinst Du denn?

    Ich habe so mind 400 Kakteen plus Sämlinge auf dem Balkon. Lange nicht gezählt. Und klar, ich liebe alle, auch wenn's so viele sind. Außer Opuntien. Die sind einfach zu frech zu meinen Beinen und meinen T-Shirts auf dem Wäscheständer.

  6. #16
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Thomas Kühlke
    Registriert seit
    08.04.2002
    Ort
    Fredenbeck-Wedel
    Beiträge
    1.190
    Renommee-Modifikator
    121

    Standard

    Öl-haltige Mittel verstopfen die Poren der Epidermis, das kann dazu führen, dass der Temperaturhaushalt nicht mehr funktioniert, Finger weg!
    Kakteensammeln ist eine schwere, internationale Krankheit, wer von ihr infiziert wird, ist nicht mehr zu retten!
    Hauptsache, der frühe Vogel säuft nicht meinen Kaffee!!

  7. #17
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    315

    Standard

    Nein, es ist keiner unterwegs, der Pflanzen zum richtigen Zeitpunkt wässert, Samen vor der Aussaat beizt, Etiketten beschriftet, Pflanzen umtopft oder beschattet.

    Aber was wird nicht alles unternommen, damit es unseren Pflanzen gut geht und wir sie wachsen sehen.

    Deswegen ist die Frage nach den ganzen Hilfsmitteln durchaus legitim, auch wenn es sich herausstellt, dass einiges was unternommen und eingesetzt wird, reine Scharlatanerie ist.
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  8. #18
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Kakteen Jule
    Registriert seit
    01.04.2016
    Beiträge
    466
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Nein in der Natur gibt es so was nicht , aber dünger gibt es da auch nicht. Nur die Sonne und Regenwasser und was der Boden so her gibt

  9. #19
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Kakteen Jule
    Registriert seit
    01.04.2016
    Beiträge
    466
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Thomas Kühlke Beitrag anzeigen
    Öl-haltige Mittel verstopfen die Poren der Epidermis, das kann dazu führen, dass der Temperaturhaushalt nicht mehr funktioniert, Finger weg!
    Vielen Dank für den Hinweis. Also besser nichts sprühen ?? Aber Schachtelhalm und Braunalgenextrakt kann man auch gießen, wäre das besser ???

  10. #20
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Kakteen Jule
    Registriert seit
    01.04.2016
    Beiträge
    466
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Also wenn ich das richtig mitbekommen habe, sagt ihr gar nichts sprühen, wenn dann gießen und Licht, frische Luft und dünger würde da reichen ???

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.09.2014, 13:34
  2. Bitte nochmals um Eure Meinung!
    Von sabiji im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.06.2013, 21:44
  3. Kakteenland? Eure Meinung.
    Von hawanafsu im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.05.2011, 10:43
  4. Eure Meinung zu diesem Bild
    Von hawanafsu im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 08.09.2010, 22:06
  5. eure Meinung ist gefragt
    Von yikes im Forum Kakteen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.01.2010, 13:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG