Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Kakteen neu bewurzeln

  1. #1
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    01.09.2015
    Beiträge
    18
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Kakteen neu bewurzeln

    Ich habe meine Kakteen vor ein paar Wochen aus der Winterruhe geholt (haben im kühlen Keller überwintert), insgesamt 2 mal seither gegossen und heute (bei ganz trockener Erde) ist mir aufgefallen, dass er sehr stark wackelt. Ich habe ihn leicht berührt und er ist umgekippt. Ich habe die Wurzeln untersucht und die scheinen sich nie richtig an die Erde angepasst zu haben. Außerdem ist etwas weißes, pelzartiges zu sehen. Ich tippe mal auf Wollläuse und vertrocknete Wurzeln. Ich möchte diese nun abscheiden und den Kaktus neu bewurzeln, doch ich habe keinerlei Ahnung wie ich das anstelle. Schneide ich da unten leicht etwas vom Stamm ab und lass das eine weile im Freien oder wie läuft das ab?

    Ich freue mich über jegliche Hilfe!

    liebe Grüsse
    b098
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Moderator ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.124
    Renommee-Modifikator
    154

    Standard

    Zitat Zitat von B098 Beitrag anzeigen
    Ich habe die Wurzeln untersucht und die scheinen sich nie richtig an die Erde angepasst zu haben. Außerdem ist etwas weißes, pelzartiges zu sehen. Ich tippe mal auf Wollläuse und vertrocknete Wurzeln.
    Schau dir das mit einer Lupe nochmal genau an. Wenn da wirklich Viecher sind, haben die eventuell die Wurzeln an- bzw. abgefressen.

    "pelzartig" ist dagegen nicht unbedingt ein Problem. Das können auch die Haare an den Wurzeln sein, die diese zur Vergrößerung der Oberfläche bilden. Diese sind nicht nur normal, sondern wichtig für die Pflanze.

    Gruß,
    Micha

  3. #3
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    01.09.2015
    Beiträge
    18
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Es sind wirklich ganz feine Härchen, also dann offenbar keine Wollläuse (Wolläuse sind doch rundlich bis ovalförmig?). Sieht man an einigen Stellen gut im Bild. Aber was könnte die Erklärung dafür sein, dass sich die Wurzeln nie an die Erde "anpassen" wollen und das Ganze immer so Bündelweise oben bleibt? Kann es sein dass sie vertrocknet sind? Wachsen tun sie auch nicht wirklich und hängen schon immer sehr locker in der Erde rum. Ich muss die Erde tlw. festdrücken, damit mir das Ganze beim Transport nicht wieder umkippt.

    Ich werde den Kaktus morgen noch einmal eintopfen, ich hoffe es schadet ihm nicht wenn er die Nacht nicht eingepflanzt da liegt.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von kakteenfritze
    Registriert seit
    11.02.2016
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.401
    Renommee-Modifikator
    68

    Standard

    Hallo B098,

    eine Nacht ohne Topf kann er vertragen - mach Dir keine Sorgen!
    Es gibt Pflanzen, die ein nur knapp unter der Oberfläche breitgefächertes Netz von Faserwurzeln bilden, was erklären könnte, daß "das Ganze immer so Bündelweise oben bleibt".
    Das Substrat auf Deinem Foto sieht jedoch sehr torfhaltig aus. Daher halte ich es für wahrscheinlicher, daß die Wurzeln während der winterlichen Trockenruhe vertrocknet sind. Wenn Torf einmal trocken geworden ist, wird er zu einem festen Klumpen, der kaum noch Wasser aufnimmt und den Wurzeln keinen Platz mehr zum Wachsen bietet. Was benutzt Du denn als Substrat?
    Wenn Du den Kaktus nun neu eintopfst, nimm am besten Erde von einem Kakteenzüchter, denn diese kann den Anforderungen unserer Lieblinge an ihr Substrat am besten gerecht werden. Wenn Du jetzt ein paar Tage auf die Erdlieferung warten mußt, dann macht Deiner Pflanze das nichts aus. Leg' sie einfach an eine schattige Stelle.

    Es grüßt
    Ingo.

  5. #5
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    01.09.2015
    Beiträge
    18
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ich benutze die Compo Kakteenerde. Ich habe es gestern mal wieder gegossen und das Wasser blieb lange an der Oberfläche, ist dann aber doch abgeflossen. Wachsen Wurzeln auch während der Winterruhe ?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stachelmaus
    Registriert seit
    09.06.2010
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.038
    Renommee-Modifikator
    102

    Standard

    während der Winterruhe ruht der Kaktus, also kein Wachstum. Er muss dann trocken stehen. - Deine Erde ist ungeeignet, wie Ingo schon schreibt. Besorg Dir gutes Substrat und enttorfe Deinen Kaktus. Ist in FAQ nachzulesen wie das genau geht.

    Viel Erfolg!
    LG Heike

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von kakteenfritze
    Registriert seit
    11.02.2016
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.401
    Renommee-Modifikator
    68

    Standard

    Hallo B098,

    wachsen tun sie im Winter nicht, aber sie werden von dem trockenen Torfklumpen quasi zerquetscht.
    Compo-Kakteenerde ist zu feinkörnig und torfhaltig.

    Es grüßt
    Ingo.

Ähnliche Themen

  1. Bewurzeln von geschnittenen Kakteen
    Von Thomas 91 im Forum Kakteen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.08.2012, 14:54
  2. Bewurzeln
    Von Assa im Forum Stecklinge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.04.2011, 22:35
  3. Bewurzeln.....
    Von addilos im Forum Kakteen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.12.2010, 20:48
  4. bewurzeln
    Von addilos im Forum Kakteen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.11.2010, 17:12
  5. Bewurzeln
    Von xsterni im Forum Kakteen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.11.2003, 21:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG