Hallo, ich möchte hiermit gerne einen Thread eröffnen, wo wir alle mal unsere Säulen vorstellen können, weil es bestimmt interessant ist, Erfahrungen zu diesen Kakteen auszutauschen!

ich selbst bin vor etwa 2 Monaten mit winterharten Kakteen im Garten und auf dem Balkon angefangen und habe diesbezüglich 2 Threads eröffnet). Nun befasse ich mich seit kurzem mit Säulenkakteen, die im Sommer auf einem teilgeschützten Balkon frische Luft schnuppern dürfen und im Winter vor einer großen Balkontür in meinem Arbeitszimmer stehen.

Ich hatte mir zunächst einen kleineren Pachycereus pringlei in der Größe von 27 cm gekauft und mich danach intensiver mit dieser Kakteenaorte befasst. Nach längerer Recherche habe ich mich zunächst mal für die folgenden Neuanschaffungen entschieden, die nun neben dem Terrarium für winterharte Kakteen auf dem Balkon stehen.


Hier zunächst eine kräftige Säule des Trichocereus peruvianus "azureus", der 137 cm groß ist (ohne Topf) und einen Durxhmesser von 12 cm aufweist.


image.jpg


image.jpg

Dann nochmals einen wesentlich größeren und im Durchmesser erheblich stärkeren Pachycereus pringlei mit einer Länge von 57 cm und einem Durchmesser von 17 cm. Das ist optisch schon ein kleiner Kraftprotz.

image.jpg


image.jpg

Ich bin bin sehr gespannt auf Eure Säulenkakteen bzw. Eure Kommentare und Hinweise!


Betse Grüße
Jürgen