Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Wasserspeicher Kaktus

  1. #11
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Kakteen Jule
    Registriert seit
    01.04.2016
    Beiträge
    466
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Thomas Kühlke Beitrag anzeigen
    Dir muß auch klar sein, dass der Regen keine Gießkanne ist.
    Mit der Kanne kannst Du einen Topf richtig "unter Wasser" setzen, dann mußt Du eben warten, bis das Substrat wieder richtig trocken ist.
    Der Regen, auch wenn er noch so stark ist, schafft das nicht. Meist reicht es nur, die Oberfläche zu benetzen.
    Da braucht es schon zwei, drei Tage Regen am Stück, um den Topf richtig zu durchnässen.
    Wenn Du zudem die Töpfe noch auf Platten oder Schotter stehen hast, läuft überschüssiges Wasser unten wieder raus.
    Erst, wenn es länger regnet, als drei Tage am Stück, dann decke ich die Beete ab.
    Das mit dem Regen draußen das verstehe ich, aber ich habe ja viele Pflanzen drin. Da ich draußen nur Balkon habe.
    lg
    Viele Grüße

    Jule

  2. #12
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von kakteenfritze
    Registriert seit
    11.02.2016
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.401
    Renommee-Modifikator
    68

    Standard

    Hallo Jule,

    bei den Pflanzen im Zimmer mußt Du vorsichtig sein. Einen Grund dafür hat Thomas Dir schon genannt. Hinzu kommt, daß im Zimmer die Verdunstung im Sommer meist geringer ist als draußen, da oft schon eine hohe Luftfeuchtigkeit herrscht. Zudem fehlen der Wind, die direkte Sonneneinstrahlung sowie die (extrem) hohen Tagestemperaturen, die die Verdunstung und Austrocknung des Substrates beschleunigen. Auch bei zaghaftem (bzw. fast gar nicht gießen) hats bei mir da schon manche Verluste gegeben.

    Grüße von
    Ingo.

  3. #13
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Kakteen Jule
    Registriert seit
    01.04.2016
    Beiträge
    466
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von kakteenfritze Beitrag anzeigen
    Hallo Jule,

    bei den Pflanzen im Zimmer mußt Du vorsichtig sein. Einen Grund dafür hat Thomas Dir schon genannt. Hinzu kommt, daß im Zimmer die Verdunstung im Sommer meist geringer ist als draußen, da oft schon eine hohe Luftfeuchtigkeit herrscht. Zudem fehlen der Wind, die direkte Sonneneinstrahlung sowie die (extrem) hohen Tagestemperaturen, die die Verdunstung und Austrocknung des Substrates beschleunigen. Auch bei zaghaftem (bzw. fast gar nicht gießen) hats bei mir da schon manche Verluste gegeben.

    Grüße von
    Ingo.
    ,
    Hallo Ingo
    das wird wirklich langweilig für mich werden . . .(heul) :-)
    Also muss ich länger warten wenn es wieder trocken ist. Ist da einmal im Monat gießen aber schon zu wenig ??

    LG
    Viele Grüße

    Jule

  4. #14
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    314

    Standard

    Zitat Zitat von Thomas Kühlke Beitrag anzeigen
    Ich habe ja fast alle in den Frühbeeten und überlasse Petrus die Arbeit mit der Kanne.
    Glaub ich nicht

    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  5. #15
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    04.07.2016
    Beiträge
    5
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Jule,

    ich glaube,dass es in der Natur immer Wasser (aber nicht viel) unter der tiefen Erde gibt. Die Wurzel kann sehr lang in der Natur sein. Deshalb koennen diese Pflanzen immer und langsam Wasser bekommen. Das ist nur meine Meinung.

    Viele Gruesse
    Rui Du

  6. #16
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Thomas Kühlke
    Registriert seit
    08.04.2002
    Ort
    Fredenbeck-Wedel
    Beiträge
    1.190
    Renommee-Modifikator
    121

    Standard

    Solch lange Wurzeln wirst Du bei den wenigsten Kakteen finden............
    Kakteensammeln ist eine schwere, internationale Krankheit, wer von ihr infiziert wird, ist nicht mehr zu retten!
    Hauptsache, der frühe Vogel säuft nicht meinen Kaffee!!

  7. #17
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    24.12.2009
    Beiträge
    167
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Kakteen Jule Beitrag anzeigen
    Hallo Ihr,

    ich muss noch mal fragen. Ich hatte mir mal gedanken gemacht warum wir eigentlich fast jede Woche Kakteen gießen. In der Natur, wo sie herkommen gibt es 1-2 Regenperioden im Jahr. Auch wenn wir die Pflanzen einfach in einen Topf gesetzt haben, finde ich auf den ersten Blick ist es schon viel was da gegossen wird. Da werden die Kakteen ganz schön verwöhnt und brauchen gar nicht mehr so viel Wasser speichern,wenn immer neues nach kommt ?

    Wie könnt Ihr mir das erklären ? Die unwissenden sagen ja immer Kakteen braucht man kaum gießen. . . .

    LG
    Ein Kaktus kann tatsächlich eine lange Zeit ohne Wasser leben. So habe ich folgende Erfahrungen gemacht: Einen Kaktusableger der Art Echinopsis oxygona habe ich konsequent nur einmal im Jahr bewässert. Dies habe ich jahrelang durchgeführt. Dies hat er überlebt und er bildete im Laufe dieser trockenen Jahre auch einen neuen Ableger. Er war nur so ca. 5 cm groß. Nach der langen Trockenzeit wurde er zwar klein und schrumpelig. Auch wurde der grüne Farbton heller. Nach einer gründlichen Bewässerung wurde er wieder größer, dunkelgrün und wuchs dann einige Wochen, bis die neue Trockenzeit eine erneute Ruhephase erzwang. Eines Tages waren seine Wurzeln massiv mit Wurzelläusen befallen..
    Ein anderes Experiment: Ich erntete im Jahre 2014 einen kleinen Ableger in der Größe von ca. 3-4 cm der Art Echinopsis eyriesii. Diesen Ableger hielt ich über ein Jahr lang völlig ohne Erde und Wasser auf dem Fensterbrett dem Licht und Hitze des Sommers ausgesetzt. Erst vor einigen Wochen legte ich diesen stark verschrumpelten und hellen Kaktus auf feuchte Erde. Jetzt ist er wieder prall gefüllt mit Wasser und dunkelgrün. Er hat überhaupt keine Falten mehr und fängt langsam an zu wachsen. Er sieht aus, als ob er nie so lange trocken stand. Ergo: Ein Kaktus braucht auch Wasser, aber er kann eine sehr lange Zeit ohne Wasser leben und überleben. Viel länger als die meisten Menschen es ernsthaft vermuten oder glauben. Selbst ein kleiner Ableger kann 1 bis 2 Jahr völlig ohne einen Tropfen Wasser überleben. Dann kann man sich ausrechnen wie lange ein ausgewachsener Echinopsis oxygona ohne Wasser überleben kann. Es müsste mindestens 5 Jahre sein.
    LG
    Roland
    Geändert von Roland150 (11.07.2016 um 15:48 Uhr)

  8. #18
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Kakteen Jule
    Registriert seit
    01.04.2016
    Beiträge
    466
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Roland,

    Vielen Dank für deine sehr interessanten Experimente . . . Echt erstaunlich was Mutter Natur uns da geschenkt hat :-) Sehr tolle Pflanzen, muss ich immer wieder sagen

    LG
    Viele Grüße

    Jule

  9. #19
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Thomas Kühlke
    Registriert seit
    08.04.2002
    Ort
    Fredenbeck-Wedel
    Beiträge
    1.190
    Renommee-Modifikator
    121

    Standard

    Gut, das Eine sind Experimente, das andere die "normale" Pflege.
    Ich bin immer gut damit gefahren, meine Damen und Herren auch mal zwischendurch zu "vergessen", das bekommt ihnen sehr gut.
    Kakteensammeln ist eine schwere, internationale Krankheit, wer von ihr infiziert wird, ist nicht mehr zu retten!
    Hauptsache, der frühe Vogel säuft nicht meinen Kaffee!!

  10. #20
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Kakteen Jule
    Registriert seit
    01.04.2016
    Beiträge
    466
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Thomas,

    ja das glaube ich. Das mache ich ähnlich so.

    LG
    Viele Grüße

    Jule

Ähnliche Themen

  1. Oh Kaktus mein Kaktus :( Säulenkaktus mit braunen Stellen unten
    Von Rantintin im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.06.2015, 22:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG