Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Erfahrungsaustausch über Trichocereus peruvianus "azureus"

  1. #1
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von jpx
    Registriert seit
    03.04.2016
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    326
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Erfahrungsaustausch über Trichocereus peruvianus "azureus"

    Ich habe mir vor einer Woche die obige Säule angeschafft, die aufgrund Ihrer Größe (137 cm/13 cm) schon stattlich ist.
    Gerne würde ich mit dem einen oder anderen über Details der Pflegeanforderungen sprechen, die im Netz leider nicht einheitlich ist!

    Ich würde mich freuen, wenn sich jemand meldet, der diese wunderschöne Pflanze schon einiger Zeit sein eigen nennt und daher auch Details der "Empfindlichkeit" hinsichtlich Standort und Pflegeansprüche kennt.

    Anbei 2 Fotos meiner "Auserwählten"

    Gruß
    Jürgen


    Trichocereus peruvianus azureus 1.jpg


    Trichocereus peruvianus azureus 3.jpg

  2. #2
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von jpx
    Registriert seit
    03.04.2016
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    326
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Einige Fragen und Anmerkungen zu dieser Gattung

    Ich möchte nun einige Anmerkungen zum Allgemeinen und den Besonderheiten dieser Kakteengattung anbringen und würde mich freuen, wenn Ihr mir einige Fragen beantworten könnnt, denn die allgemeinen Aussagen in den Hinweisen zu diesen Kakteen sind oft Allgemeinplätze wie: "in der Wachstumszeit nicht zu wenig gießen". Was heißt denn das genau?

    Also, hier mal die Details.

    1. Im Sommer steht der Kaktus auf einem teilgeschützten Balkon und ist nach der Eingewöhnung der Sonne der Süd-/Westseite ausgesetzt - m.E. akzeptabel
    2. Im Winter (ab September?) steht er in meinem Arbeitszimmer vor einer großen doppeleitigen Balkontür auf der Westseite bei normaler Zimmertemperatur (nachts kälter als tagsüber
    3. Bei sehr starkem länger andauernden Regen würde ich zeitweise eine Folie umhängen. (richtig ?)
    4. Wassergaben
    4a) Sommer: bei warmen Wetter alle 2 Wochen gut wässern ? ( was heißt das?) Bei Holzheu kommt der Hinweis, "während der Wachstumsperiode nicht zu wenig gießen" Was heißt das?
    Wie oft gießt Ihr und welche Menge ? durchdringend wässern? Wie kann man feststellen, dass die Pflanze wieder richtig abgetrocknet ist ? (Fingerprobe?)
    4b) Winter: wenn er in normaler Zimmertemperatur steht sollte er wie oft und wie viel gegossen werden? Alle 4 Wochen etwas Wasser? (Er soll ja nicht zum Wachstum angeregt werden!)
    5. Düngen
    5a)
    Sommer: Alle 3 oder besser alle 4 Wochen düngen?
    5b) Winter: gar nicht düngen (oder?)
    6. Besonderheiten:
    Bei Holzheu kommt der Hinweis, dass "bei zu hoher Luftfeuchtigkeit die Pflanze hellbraune, korkänliche Flecken bekommt"!

    Hinwies: Genau das ist bei meiner neuen Pflanze innerhalb ganz kurzer Zeit eingetreten, d.h. durch die hohe Luftfeuchtigkeit wegen starker Regenfälle und Gewitter sind bei dem Kaktus einige dieser Flecken in ganz kurzer Zeit aufgetreten, so dass ich den Kaktus ins Zimmer gestellt habe und warte, bis die Wettersituation sich verändert (Mitte nächster Woche). Diese Flecken sind nicht durch Einwirkung von Regen entstanden (hatte die Pflanze mit Noppenfolie abgedeckt), sondern durch die hohe Luftfeuchtigkeit.
    Diesen Hinweis kannte ich (den gibt es m.E. nur bei Holzheu zu lesen - Gattungen aufrufen und die Pflanze auswählen - ansonsten habe ich das noch nirgendwo gelesen. Dadurch, dass diese Flecken schon nach ganz kurzer Zeit aufggetreten sind, wird erkennbar, dass diese Gattung offensichtlich in unseren Breitengraden schwieriger zu halten sein wird, als in wärmeren Regionen.

    So, das ist der Bericht zu dieser Gattung und den erst kurzen Erfahrungen. Ich hoffe, dass Ihr Euch hier rege beteiligt und mir einige ausführliche Hinweise geben könnt zu meinen Fragen und Feststellungen. Dann bin ich auch sehr gespannt auf Eure Pflaneznfotos und den Hinweisen, was Ihr festgestellt habt. Zu dem ebenfalls neu erworbenen "Pachycereus pringlei" habe ich einen gesonderten Thread!

    Viele Grüße
    Jürgen






Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.08.2014, 22:35
  2. Suche Quellen über "wilde" Opuntien in Deutschland
    Von zygocactus im Forum Kakteen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.03.2011, 23:03
  3. ("Pisco"x"rosa Riese") x ("Aprikot Delight"X"Maya")x"Ikarus
    Von Ann-Kathrin im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.07.2009, 17:52
  4. Trichocereus peruvianus und "erde"
    Von NacKteOmA im Forum Kakteen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.02.2009, 21:14
  5. Ist das "pilosocereus azureus"?
    Von Stig im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.05.2008, 22:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG